Probleme XK 140
Jaguar Classic & New Car Forum
-> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
#1: Probleme XK 140 Autor: jodieda, 94261 Kirchdorf i.Wald
Verfasst am: So 29 Sep, 2019 18:40
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Hallo zusammen ,
eigentlich fährt er sich recht gut , hat aber immer noch zwei Probleme die nicht immer auftreten .
Wenn ich mit kaltem Wagen losfahre macht der mechanische Drehzahmesser ein klirrendes , schleifendes Geräusch . Nicht permanent ,mal ist es da dann wieder weg . Wenn ich eine weite Strecke gefahren bin und fahre nach einer Pause wieder los , gibt es auf der ganzen Rückfahrt kein Geräusch mehr . Entsteht das Geräusch schon an der Nockenwelle mit dem Ölschleuderblech oder ist es direkt im DM ? Wenn kein Geräusch ist steht die Nadel still , bei Geräusch schwankt sie leicht .
Das andere Phänomen : er hat die 123 Ignition, springt sofort an , wenn er heiß gefahren ist , dreht der Anlasser faßt nicht durch , nach einer Pause wieder alles OK . wie kann das sein daß er nicht den vollen Strom kriegt , die Batterie ist immer voll ( Drehstrom -LiMa) Wie kann ich das herauskriegen ?
Für jeden Tip bin ich dankar .
LG JO
#2: Batterie Autor: Jagklaus, Pforzheim
Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 15:23
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Hallo, hast den XK schon länger? bzw. sind die Fehler erst jetzt aufgetreten?
Gruß Klaus
#3: Autor: Nichtschwimmer, Mannheim
Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 16:30
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Hallo,
die Kompression ist warm höher als kalt, der Anlasser muss mehr arbeiten. Und mit der Temperatur steigt der Widerstand elektrischer Leiter. Folge weniger Saft. Check mal folgendes durch: Anlasserkabel (Widerstand, Spannungsverlust kalt / warm), Kontakte Anlasser / Anlasserkabel. Reinige alle Kontakte und zieh die Muttern fest, auch die Massekabel zur Karosserie und Motor. Wenn das nichts hilft, hätte ich den Anlasser in Verdacht (Kontakte im Anlasser, Kohlen verschmutzt, verschlissen).
Grüße Udo
#4: Autor: jodieda, 94261 Kirchdorf i.Wald
Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 18:42
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Danke für dieTips ,
ich war im Juli beim großen TÜV , seitdem bin ich noch nicht sehr viel gefahren .
Die Kontakte sind in Ordnung , aber ich werde mal die Kabel durchmessen . Heute wieder mal angelassen , nachdem ich die Antriebswelle vom Drehzalmesser abgebaut und nochmal neu angeschlossen hatte , sprang er sofort an , und das Geräusch am Drehzahlmesser ist auch noch nicht aufgetreten . Muß noch eine Probefahrt machen .
Danke euch erstmal
JO
#5: Autor: samira17, München
Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 13:07
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Das klirrende Geräusch ist die Welle des Drehzahlmessers, Du musst sie fetten. Ich hatte das Problem bei meiner '56 Corvette und habe lange gesucht.
Viele Grüße
Walter
#6: Autor: jodieda, 94261 Kirchdorf i.Wald
Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 15:18
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Hallo Walter ,
genau , das wäre mein nächster Schritt
LG JO
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