Probleme XK 140

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Probleme XK 140 Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: So 29 Sep, 2019 18:40
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Hallo zusammen ,
eigentlich fährt er sich recht gut , hat aber immer noch zwei Probleme die nicht immer auftreten .

Wenn ich mit kaltem Wagen losfahre macht der mechanische Drehzahmesser ein klirrendes , schleifendes Geräusch . Nicht permanent ,mal ist es da dann wieder weg . Wenn ich eine weite Strecke gefahren bin und fahre nach einer Pause wieder los , gibt es auf der ganzen Rückfahrt kein Geräusch mehr . Entsteht das Geräusch schon an der Nockenwelle mit dem Ölschleuderblech oder ist es direkt im DM ? Wenn kein Geräusch ist steht die Nadel still , bei Geräusch schwankt sie leicht .

Das andere Phänomen : er hat die 123 Ignition, springt sofort an , wenn er heiß gefahren ist , dreht der Anlasser faßt nicht durch , nach einer Pause wieder alles OK . wie kann das sein daß er nicht den vollen Strom kriegt , die Batterie ist immer voll ( Drehstrom -LiMa) Wie kann ich das herauskriegen ?
Für jeden Tip bin ich dankar .

LG JO

#2: Batterie Autor: JagklausPforzheim BeitragVerfasst am: Mo 30 Sep, 2019 15:23
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Hallo, hast den XK schon länger? bzw. sind die Fehler erst jetzt aufgetreten?
Gruß Klaus

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 30 Sep, 2019 16:30
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Hallo,

die Kompression ist warm höher als kalt, der Anlasser muss mehr arbeiten. Und mit der Temperatur steigt der Widerstand elektrischer Leiter. Folge weniger Saft. Check mal folgendes durch: Anlasserkabel (Widerstand, Spannungsverlust kalt / warm), Kontakte Anlasser / Anlasserkabel. Reinige alle Kontakte und zieh die Muttern fest, auch die Massekabel zur Karosserie und Motor. Wenn das nichts hilft, hätte ich den Anlasser in Verdacht (Kontakte im Anlasser, Kohlen verschmutzt, verschlissen).

Grüße Udo

#4:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Mo 30 Sep, 2019 18:42
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Danke für dieTips ,
ich war im Juli beim großen TÜV , seitdem bin ich noch nicht sehr viel gefahren .
Die Kontakte sind in Ordnung , aber ich werde mal die Kabel durchmessen . Heute wieder mal angelassen , nachdem ich die Antriebswelle vom Drehzalmesser abgebaut und nochmal neu angeschlossen hatte , sprang er sofort an , und das Geräusch am Drehzahlmesser ist auch noch nicht aufgetreten . Muß noch eine Probefahrt machen .

Danke euch erstmal
JO

#5:  Autor: samira17München BeitragVerfasst am: Di 01 Okt, 2019 13:07
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Das klirrende Geräusch ist die Welle des Drehzahlmessers, Du musst sie fetten. Ich hatte das Problem bei meiner '56 Corvette und habe lange gesucht.

Viele Grüße
Walter

#6:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Di 01 Okt, 2019 15:18
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Hallo Walter ,

genau , das wäre mein nächster Schritt

LG JO



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