Anlasser E-Type 3,8

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Anlasser E-Type 3,8 Autor: zimmi BeitragVerfasst am: Sa 09 Nov, 2019 13:01
    ----
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Anlasser und brauche einen neuen für den 3,8er Motor, denn der alte ist abgeraucht.
Hat jemand Erfahrung mit den neuen Hochleistungsanlassern von SNG oder Lim? Passen sie und lassen sie sich problemlos einbauen?
Gibt es Tricks beim Einbau, ist es z.B nötig die Vergaserbrücke auszubauen, denn der Zugang ist schon sehr eng.
Bin dankbar für alle Tipps.
Beste Jaguar-Grüße
Erich

#2:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Sa 09 Nov, 2019 13:40
    ----
Hallo,
ist der alte Anlasser denn schon ausgebaut?
Wenn ja, dann den Neuen auf gleichem Weg wieder einbauen. Die sogenannten Hochleistungsanlasser sind nicht größer, im Gegenteil.

Schöne Grüße von

Klaus

#3:  Autor: zimmi BeitragVerfasst am: Sa 09 Nov, 2019 13:43
    ----
Nein, der alte Anlasser ist noch drin. An die untere Schraube kommt man nur sehr schwer heran.
Gruß Erich

#4:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Sa 09 Nov, 2019 13:54
    ----
Man kann von innen ein Loch in die Karosserie bohren, um an die Schraube zu kommen.
Ist sicherlich nicht die eleganteste Art, aber geht so am einfachsten.
Später das gebohrte Loch einfach mit einem Korosseriestopfen (Gummi, Kunststoff) wieder verschließen.
Die Vergaseranlage bleibt natürlich dran, der Luftfilter muß raus, ist aber kein Thema.

Gruß

Klaus

#5: Anlasser Autor: Wildcat-64Oberhausen BeitragVerfasst am: Mo 11 Nov, 2019 19:45
    ----
Guten Abend zusammen,
habe den Hochleistungsanlasser etwa 8 Jahre ohne Probleme in Betrieb.
L war damals einer der Ersten der ihn in Deutschland anbot.
Der Aus/Einbau geht am leichtesten von unten, außerdem wiegt er bei besserer Leistung und geringerem Strombedarf nur ein Bruchteil des Lucas Anlassers. Das Original liegt natürlich im Regal.
Viel Erfolg und einen schönen Abend!

Peter

#6: Kurze Rückmeldung Autor: zimmi BeitragVerfasst am: Fr 29 Nov, 2019 13:21
    ----
Vielen Dank für Eure Tipps.
Der neue Anlasser ist eingebaut und funktioniert.
Von oben habe ich vorher Vakuumschlauch und hinteren Teil des Gasgestänges entfernt (Rechtslenker).
Für einen besseren Zugang von unten/vorne: Luftfiltergehäuse, Alubodenblech, Vakuumbehälter entfernen. u.U. Befestigung der Kupplungsleitung am Motorblock lösen.

Eine schöne Adventszeit wünscht
Erich



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1