Jaguar E SI Werkstatthandbuch in deutsch! (gesucht)

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Jaguar E SI Werkstatthandbuch in deutsch! (gesucht) Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Fr 06 Dez, 2019 18:49
    ----
Gesucht! Original Werkstatthandbuch Jaguar E SI 3,8 , 4,2 in deutsch.
Da es so gut wie von jeden Jaguar-Type ein originales Werkstatthandbuch gab, selbst vom MK10, und ich eines von Jaguar S habe, siehe Bild, kann ich nicht glauben dass gerade von E Type SI nichts originales gibt.
Der Artikel hier im Forum, von 2009, ist mir bekannt.

Wer hat eine Ahnung wo man so was bekommen kann oder vorerst eventuell eine Kopie in deutsch erhalten kann.

Mit besten Dank für eventuelle Hinweise und Antworten,
mit besten Grüßen aus dem Süden, Günther

#2:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Sa 07 Dez, 2019 9:56
    ----
Hallo Günter
bitte schau in deine PN.
Gruß Karl

#3: Handbuch E-Type deutsch Autor: Wildcat-64Oberhausen BeitragVerfasst am: Sa 07 Dez, 2019 10:07
    ----
Guten Morgen zusammen,
ich konnte am 7.8.2018 beim Oldtimer Veteranen Shop in Idstein eine Kopie des Handbuchs in deutsch erwerben.
Es hilft auch bei eigenen Englisch Kenntnissen zu einem besseren Verständnis der beschriebenen Abläufe.
Bestellnummer: Z 221937 Kosten: 58,66 € + MwSt. + Versand.
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Peter

#4:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: Sa 07 Dez, 2019 23:41
    ----
Bei eBay Kleinanzeigen werden welche angeboten.

Grüße Martin

#5: LITERATUR Autor: mosesMülheim-Ruhr BeitragVerfasst am: So 08 Dez, 2019 10:53
    ----
IN deutscher Sprache ist NIE eine derartige Publikation seitens des Herstellers JAGUAR , herausgegeben worden.
(gemeint von Moses ist wohl das Werkstatthandbuch, Red)
Erst für E Typ Serie 3 geschah dies in deutscher Sprache.

Grüße der MOSES vom JDLA www.jaguar-literatur.de

#6:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: So 08 Dez, 2019 14:18
    ----
Hallo Moses,

da bist du nicht richtig informiert !
Ich besitze die Betriebsanleitung für den E Type 4,2 seit 1992 , Herausgeber Jaguar Cars Limited , Coventry
Veröffentlichung Nr. G/131/1 und das in deutsch .

Grüße JO

#7:  Autor: Gerhard MeyerWedemark BeitragVerfasst am: So 08 Dez, 2019 15:11
    ----
Hallo,

in den 90er Jahren gab es bei uns Versuche, das originale Workshop Manual ins Deutsche, mit
Computerhilfe, zu übersetzen. Dies war eine Katastrophe. Wishbone war der Wunschknochen,
Slave Cylinder der Sklavenzylinder und Fuel Feed Line Filter nannte sich Benzinfütterungsrohrfilter.
Vor wenigen Jahren gab es dann eine sehr gute Übersetzung mit dem Titel auf der Vorderseite:
WERKSTATTHANDBUCH, JAGUAR 3,8 l >E<-Type, >Grand Touring<-Modelle.

Leider gibt es keine weiteren Angaben, ich weiß auch nicht, wo ich es gekauft habe. Aber selbst
mit wenigen Sprachkenntnissen ist das Handbuch von Robert Bentley, THE COMPLETE OFFICIAL
JAGUAR "E" mit einem technischen Wörterbuch, z.B von Henry G. Freemann, sehr zu empfehlen.

Gruß, Gerd

#8:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: So 08 Dez, 2019 15:40
    ----
Hallo Moses,
sorry du hast recht .

Hallo Gerd ,
Das von dir genannte WHB habe ich in Kopie , die Übersetzung ist gut und brauchbar , sie stammt von Michael Groß in Berlin .
Ob es sie heute noch gibt , weiß ich nicht . Meine ist schon nicht mehr gut erhalten , zum kopieren ungeeignet .
Grüß JO

#9:  Autor: Gerhard MeyerWedemark BeitragVerfasst am: So 08 Dez, 2019 19:17
    ----
Hallo JO,

die Seiten von Michael Groß, Instruktionen für alle Modelle, digitalisiert von Christian Pfeil,
habe ich auch. Was ich aber meine und habe, ist ein ca. 3 cm dicker Wälzer und zum kopieren
zu umfangreich und zu teuer.

Gruß, Gerd

#10: Kaum zu glauben! (Betriebanleitung / Werkstatthandbuch E S1 in deutsch? ) Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Mo 09 Dez, 2019 0:15
    ----
Vorerst Danke an die Beantworter, genauer werde ich darauf reagieren wenn noch mehrere Ideen und Vorschläge kommen! Danke nochmals!!!

Was ich einfach nicht glauben kann, dass Jaguar in den 60zigern gerade für eines der erfolgreichsten Modelle keine deutsche Ausgabe hatte, denn der Wagen wurde auch in Deutschland sehr gut verkauft, aber für relative Nischenprodukte wie zB..
3,4 und 3,8 S sehr wohl originale Jaguar-Bücher hatte. Waren die Mechaniker damals in den 60zigern im englisch so sehr viel besser dass sie auf deutsche Ausgaben nicht angewiesen waren? Ich kann es einfach nicht glauben!
Vorerst habe ich ein original Werkstatthandbuch in deutsch vom Jaguar Mark X 4,2 gekauft da dieses Modell am meisten Überschneidungen und gleiche Bauteile hat wie der der E_type 4,2 SI. Motor, Getriebe, Fahrwerk.

jodieda, bin etwas unschlüssig was du meinst, eine Betriebsanleitung oder ein Werkstatthandbuch? Ein solches hat so ungefähr an die 360 Seiten.

Mit besten Grüßen aus dem Süden, und Danke, Günther

#11:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Mo 09 Dez, 2019 9:54
    ----
Ja , Günther ,
die Übersetzung von M. Groß hat diesen Umfang . Ist bei mir eine Loseblattkopie nach Kapiteln und füllt einen sehr dicken Ordner .
Gruß JO

#12:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Mo 16 Dez, 2019 16:14
    ----
Bei meinem S1, 3,8 l, Werkstatthandbuch in Deutsch als Kopie steht sogar noch der damalige Preis von DM 350,- aufgedruckt.

Grüße
Manfred

#13:  Autor: Gerhard MeyerWedemark BeitragVerfasst am: Mo 16 Dez, 2019 18:53
    ----
Hallo Manfred,

das gleiche Handbuch habe ich auch. Kann aber nicht sagen, wann und von wem ich
es gekauft habe.

Gruß, Gerd

#14:  Autor: mosesMülheim-Ruhr BeitragVerfasst am: Di 17 Dez, 2019 9:37
    ----
Jedenfalls nicht von uns. Es war eine freie Ubersetzung aus Berlin.

MfG der MOSES vom JDLA

#15: E-Type Handbuch in deutsch Autor: uli BeitragVerfasst am: Mi 18 Dez, 2019 16:50
    ----
Hallo,

ich habe noch so ein Exemplar hier liegen. Die Übersetzung ist wirklich nicht immer perfekt, aber vielleicht kann's ja doch hier und da helfen.
Und es sind zusätzlich vorne noch ein paar Seiten allgemeines Jaguar Know how von Michael Groß dabei.

Bei Interesse: Ich hätte gerne 50 Euro + Versand

Grüße
ULi

#16: werkstatthandbuch in deutsch für Jaguar E S1 Autor: jacob87459 Pfronten BeitragVerfasst am: Mi 18 Dez, 2019 17:15
    ----
Hallo Uli.
Ich bin an dem Werksthb. interessiert. sowie ich eine Kontoverbindung habe, überweise ich das Geld.
Jakob Schmölz
Kemptener-Strasse 12
87459 Pfronten/Allgäu

#17: Jaguar E Werkstatthandbuch Deutsch Autor: Pepe1970Nettetal BeitragVerfasst am: Mi 18 Dez, 2019 20:16
    ----
Hallo,
Falls noch jemand ein Werkstatthandbuch in Deutsch hat, zum abgeben - wäre ich auch interessiert.

lieben Gruß Patrick

#18: werkstatthandbuch JaguarE Autor: jacob87459 Pfronten BeitragVerfasst am: Do 19 Dez, 2019 12:19
    ----
Hallo Uli
Sorry habe ich in der Eile vergessen!
Schmoelzjacob@t-online.de
Fax 08363 8722
Bin noch nicht so mit den Gepflogenheiten der JAG bewandert,
nochmal Sorry



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1