XK 120 Ölundichtigkeit

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: XK 120 Ölundichtigkeit Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2020 18:21
    ----
Hallo,nach jeder Fahrt mit meinem XK120 FHC gibt es regelmäßig einen etwa 2 Schnapsgläser grossen Ölfleck unter dem Auto.Nicht so schön..Der Motor hat keinen Simmerring -Umbau Richtung Getriebe.Die Ölwanne kann es eigentlich nicht sein denn der Ölstand im Ruhezustand ist wohl deutlich tiefer als die Korkdichtung hinten.Die Ölablassschraube ist dicht.Das Öl tritt zwischen Motor und Getriebe aus.Ist das normal??
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz

#2:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2020 18:48
    ----
ja, ein Jaguar, der nicht leckt ist tot!

nun mal im Ernst, die Burgmandichtung war nie besonders dicht und wenn der Motor nicht regelmäßig genutzt wird schrumpft er auch noch.
Die meisten fahren daher mit einen Tropfblech unter dem Auto rum

Franz

#3:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2020 20:13
    ----
Servus Karl-Heinz,

ja, das haben die meisten Jags. M.E. steht es nicht dafür, sich dagegen einzusetzen. Wenns nur im Stand auftritt, hilft ein altes Backblech in der Garage. Ich hab eine ganze Palette davon in meiner Werkstatt...

Beste Grüsse
Rainer

#4:  Autor: jphdittmarhannover BeitragVerfasst am: Mo 13 Jan, 2020 13:08
    ----
Bin ich jetzt im falschen Film. Original hat der xk120 doch nur Schnecke und Rücklauf aber gar keine Dichtung an der kurbelwelle hinten. Die geteilte gleitringdichtung kam meine ich erst später.

Mit freundlichen Grüßen Jens

#5: xk120 Autor: JagklausPforzheim BeitragVerfasst am: Mo 13 Jan, 2020 14:53
    ----
Hallo. Ich hab meinen, vor einem Jahr auf Simmerung hinten umgebaut. Seither ist es besser. War aber eine Sch..... Arbeit
gruß Klaus

#6: Ölundichtigkeit XK120 Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: Do 16 Jan, 2020 22:37
    ----
Vielen Dank für die Infos.Dann werde ich es erst mal mit einem Ölauffangblech versuchen.Man möchte doch nicht in jede Einfahrt kleckern.Vielleicht wird es ja besser nach der Einfahrphase.
Viele grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz

#7:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Fr 17 Jan, 2020 14:13
    ----
ich habe beim 3.8er einen Ölbindelappen zwischen Motor und Getriebe geklemmt. Einmal im Jahr wechseln und gut is. Und der TÜV freut sich auch.

Gruß
Rainer

#8: es hat geklappt Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: Di 10 März, 2020 23:27
    ----
habe ein Ölauffangblech an der Getriebeglocke montiert und mit Auffangmaterial bestückt.Seitdem gibt es keine Ölflecken mehr unter meinem XK.
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz

#9:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mi 11 März, 2020 9:38
    ----
Moin Karl-Heinz,

ich fahre seit 20 Jahren einen so genannten "MGA-Fackelmann". Vorne mit 2 Kabelbindern fest und hinten mit ein paar starken Neodymmagneten, also klappbar für den schnellen Ölwechsel. Auf dem Blech dann einen Ölbindelappen. Ist nur ein Provisorium ;-) :-)

Das Gleiche habe ich aber auch bei meinem EV12 unter dem Getriebe.

VG
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1