Tür abschliessen - E-Type Serie 3 Roadster

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Tür abschliessen - E-Type Serie 3 Roadster Autor: Seebaer22Remstal BeitragVerfasst am: Di 14 Jan, 2020 17:47
    ----
Hallo liebe Jaguar Freunde,
ich bin neu im Jaguar-Forum und bin versuche gerade die kleinen Schönheitsfehler, die mein kürzlich erworbener E-Type S3 Roadster hat abzustellen - oder damit zu leben nobody is perfect...meine Katze und ich auch nicht.

Die Fahrertür lässt sich öffnen und schließen, von innen wie von außen, aber nicht mit dem Schlüssel abschließen. Der Zylinder dreht sich aber es macht nicht "klick". Hat jemand eine Idee für einen Anfängerschrauber wie mich?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Zeit und herzliche Grüße,
Lutz

#2: Ja Lutz Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Di 14 Jan, 2020 19:37
    ----
da ist ein Stück im Türgriff am Schließzylinder abgebrochen
oder der Vorgänger hat auf die linke Seite den rechten Schließzylinder eingebaut.
Eo wie es rechte u. linke Türgriffe gibt
so auch die passenden Schließzylinder dazu.
Harald.

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 14 Jan, 2020 21:01
    ----
Moin,

es muss nicht unbedingt etwas abgebrochen sein. Der Hebel am Schließzylinder betätigt das Türschloss über den Door Lock Link (Teilenummer BD32626 https://www.sngbarratt.com/uk/#!/English/parts/ea004f80-f82e-4516-adc3-a3d9ed5a0cac). Dieser Link läßt sich in 3 Positionen einschließen. Wenn man den Hebel in einer anderen Postion einhängt, könnte der Verschleiß ausgeglichen und das Problem gelöst werden. Unabhängig davon, was die Ursache ist, musst du die Türpappe abnehmen und nachschauen.

Grüße Udo

#4:  Autor: Seebaer22Remstal BeitragVerfasst am: Mi 15 Jan, 2020 9:09
    ----
Vielen Dank Udo und Harald, jetzt kann ich loslegen!

#5: Tür abschliessen - E-Type Serie 3 Roadster - Lösung gefunden Autor: Seebaer22Remstal BeitragVerfasst am: Fr 07 Feb, 2020 14:16
    ----
Hallo zusammen,
Udo, Du hattest recht, es lag an fehlender Spannung im Door Lock. Wir konnten durch unterlegen eines Kabelbinders (siehe Bild) die Federspannung erhöhen, jetzt schießt das Schloss einwandfrei. Bei Gelegenheit werde ich mir das Originalteil besorgen und austauschen.
Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung,
Lutz



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1