wie im Titel zu lesen ist, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Kühlwasser ist aber voll. Temperatur normal in der Mitte.
Was mir aber aufgefallen ist: Es tritt nur bei hoher Geschwindigkeit auf ab 100-120 Km/h. Sobald ich langsamer werde 50-60 km/h verschwindet die Fehlermeldung.
Was ich auch schon gemacht habe weil ich es woanders gelesen habe, den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei warmen Motor aufschrauben und die Luft raus lassen, habe ich gemacht.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht der Sensor?
4.2 V8 09/2002
Gruß Raul
#2: Kühlmittelstand Autor: gerdwiebe, BochumVerfasst am: Sa 14 März, 2020 21:35 ---- Hallo Raul,
ich habe das gleiche bei meinem 3.0 Bj 2005. Kühlmittelstand ist Ok, wenn ich allerdings über 170 fahre kommt die Warnmeldung, Fahre ich langsamer geht diese wieder weg. Fülle ich ca. 0,1 l nach passiert auch bei über 200 nichts mehr.
Mal ausprobieren, jedoch nicht zu viel einfüllen.
Gruss Gerd
sorry, habe meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht, da der Sensor ja bei "langsamer" Geschwindigkeit funktioniert. Ich habe Deinen Text wohl zu flüchtig gelesen.
Klar kann Sensor, Stecker oder die Kabelzuleitung einen Wackelkontakt haben, aber so einfach rekonstruierbar, beim immer gleichen Geschwindigkeitsbereich? Das wäre schon sehr merkwürdig, wenn bei einer gewissen Resonanzfrequenz stets der Kontakt verloren geht.
Also bleibt die Frage, wohin verschwindet das Wasser? Sind die Kühlerschläuche so wabbelig, dass sie sich bei Wärme und Druck übermäßig ausdehnen und so den Wasserstand temporär senken? Klingt für mich logisch, aber komisch.
Wäre allerdings etwas undicht (egal ob Kühler, Heizungsventil, WaPu, Wärmetauscher, Schlauch, Kopfdichtung, Deckel des Ausgleichsbehälters,...), würdest Du stetig Wasser verlieren, aber das ist ja scheinbar nicht der Fall.
Hmmh... sehr, sehr seltsam. Ich werde mal 'ne Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir noch was dazu ein.
Bist Du wirklich sicher, dass der Füllstand bei kaltem Motor zwischen Min und Max steht?
habe zwei Bilder angehängt (Kaltzustand) ist zwischen min und Max.
Ich hab vorhin meine Freundin zur Arbeit gefahren 21 km Bundesstraße, Landstraße und bisschen Stadt. Hinfahrt 120 km/h natürlich Fehlermeldung. Jetzt das komische: Rückfahrt 110 angefangen nichts. Danach 120,130,140 und 150. Keine Fehlermeldung. Jetzt bin ich total verwirrt.
ich würde als ersten Schritt mal den Stecker am Sensor abziehen und mit Tunerspray (weniger aggressiv als Kontaktspray) einsprühen. Vielleicht hilft das ja bereits.
Wenn der Fehler weiter auftritt, würde ich den Stecker abziehen und überbrücken. Tritt der Fehler nun trotzdem auf, hat die Verkabelung zum Sensor einen Wackelkontakt.
Tritt der Fehler bei überbrücktem Stecker nicht auf, würde ich als nächsten Schritt den Sensor tauschen. Der kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.
Wenn auch das nicht hilft, würde ich mal das Kühlsystem abdrücken lassen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis auf die Ursache.
Gruß
moellerr
#7: max Autor: gerdwiebe, BochumVerfasst am: So 15 März, 2020 16:25 ---- Das war genau mein Zustand, sobald Max nicht mit Wasser überspült war hatte ich die Meldung bei hohen Geschwindigkeiten.
Wenn der Wasserstand über Max ist selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht mehr.
Gruss Gerd
doch, natürlich wird man den auch in Deutschland bekommen.
Die Recherche dazu sollte dann aber doch eher Deine Aufgabe sein. Mein Link diente nur als Beispiel.
Sofern man nicht zuvor das Kühlmittel ganz oder teilweise ablässt, tritt beim Entfernen des Sensors zwangsläufig etwas Kühlmittel aus. Stecker abziehen, Sensor raus, Finger auf das Loch drücken, neuen Sensor reinschieben und festdrehen. Dabei dürften maximal 50 ml Kühlmittel auslaufen, die man auffangen kann, indem man den Bereich unter dem Ausgleichsbehälter mit Küchenrolle auslegt. Ist jedenfalls viel leichter als das System vorab zu entleeren.
ich wollte ein kurzes Update abgeben. Man hat den Fehler gefunden. Es war das Thermostatgehäuse. Habe mich echt gewundert wie groß das bei dem Auto ist.
Grus Raul
#11: Hilfe Autor: Raul1990, BalingenVerfasst am: Do 18 Jun, 2020 16:52 ---- Hallo ich bins nochmal,
bin verzeifelt. Also getauscht wurden Wasserpumpe und Thermostatgehäuse. Waren beide undicht. Ich habe den Fehler immer noch. Ab 130-140 Fehlermeldung Kühlmittel niedrig. Ich habe seit Ende April vllt 200 ml nachfüllen müssen. Gestern wurde Das Kühlsystem auf 1,5 Bar Druck gesetzt. Nichts ausgelaufen. Hat jemand noch eine Idee?
#12: unterschied Autor: Mars63, S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. RhönVerfasst am: Do 18 Jun, 2020 18:01 ---- es stellt sich die frage ist nur nichts ausgelaufen, oder hat der druck gehalten?
wenn nichts ausläuft, aber der druck abfällt gibt es ja ein leck, schlimmstenfalls IN den motor
das muss geklärt werden
evt mal eine CO² messung im ausgleichsbehälter - das heißt dann abgas im wasser
und andersherum wasser im motor (kann jede werkstatt prüfen - unabhängig von der marke)
Das ist ja das komische. Druck hat auch gehalten. Der von der Werkstatt meinte zu mir 1,5 bar so wie die Autos im warm Zustand sind. CO2 Messung war auch negativ.
#14: Autor: Mars63, S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. RhönVerfasst am: Do 18 Jun, 2020 18:26 ---- ... dann wird es spannend weiter dranzubleiben
M
#15: Autor: ArminSTR, KoblenzVerfasst am: Mo 22 Jun, 2020 8:52 ---- Ich hab ja seit 2 Wochen das gleiche Problem....bin an anderer Stelle hier Forum auf einen interessanten Tip gestoßen...der mir auch logisch erscheint....die Verschlußkappe des Ausgleichsbehälters !...darin ist eine Feder....
Laut Physikhandbuch einfach ausgedrückt:
steigt der Druck in einem Behäter an..sinkt ein vorhandener "Schwimmer" abwärts...
das ist die logische Erklärung warum die Warnlampe (engine coolant low) immer wieder aufpoppt...obwohl genug Kühlwasser vorhanden ist....
hab mir nen neue Kappe bestellt für 15 Euro.....werde nachberichten :-)
#16: Autor: ArminSTR, KoblenzVerfasst am: Mi 08 Jul, 2020 13:17 ---- nachdem wieder 2 Wochen vergangen sind...hab ich mittlerweile kleine Flecken am Asphalt festgestellt. Also das gute Stück auf ne Hebebühne....und dann tatsächlich am unteren Rand des Kühlers ein kleines Leck festgestellt. Der Flüssigkeitsverlust hält sich in Grenzen...aber hab nen neuen Kühler bestellt...werd schauen was ich dann gerade noch in einem Aufwasch tausche wenn ich das Kühlsystem schonmal entleeren muss.... :-(
hab nen neuen Kühler bestellt...werd schauen was ich dann gerade noch in einem Aufwasch tausche wenn ich das Kühlsystem schonmal entleeren muss.... :-(
Ja, so mache ich das beim Schuhe zubinden auch,
wenn ich schon mal da unten bin, überlege ich mir was ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigen kann ....... :-))
M.B.
#18: Autor: Raul1990, BalingenVerfasst am: So 09 Aug, 2020 12:31 ---- Das mit dem Deckel habe ich auch irgendwo gelesen.
Mal eine blöde Frage und zwar: wenn man bei warmen Motor den Deckel aufdreht müsste doch eigentlich das Kühlwasser Hochschießen? Bei meinem nur ein leichtes Zischen vom Druck und fertig. Oder ist das normal bei dem Fahrzeug?
Ich kenne es von meinen alten Fahrzeugen wenn man da nur leicht den Deckel aufdreht steigt das Kühlmittel gleich hoch und läuft über.
Ich habe den Deckel bei eBay bestellt allerdings nicht lieferbar. Bei KfzTeile24 usw wie Sie alle heißen bis zu 4 Wochen Lieferzeit. Beim Hermann Jaguar Shop gibt es nur als Ausgleichsbehälter. Jetzt meine Frage, kennt Ihr noch andere Shops die sowas evtl anbieten?
#24: Autor: ArminSTR, KoblenzVerfasst am: Di 11 Aug, 2020 10:54 ---- ich hab nen neuen Ausgleichsbehälter bei Herrmann bestellt...OEM Teil....witzigerweise steht auf dem Deckel dort 140 KPa und auf dem, den ich im Auto hab, nur 120 *hmmm
habe über Ebay von Lettland bestellt. Kam heute an. Aufdruck komplett identisch. Einzig der neue Deckel geht beim zu drehen irgendwann so schwer das nichts mehr geht. Beim alten hatte er eine click Funktion. Beim neuen wenn man ihn schüttelt klappert was beim neuen nicht. Da soll ja eine Feder drinnen sein wie ich mitbekommen habe. Mal schauen ob es besser wird...
ich hatte zunächst defekten Wasserkühler getauscht (freie Werkstatt). Engine Coolant low wurde nach wie vor angezeigt.
Nun der Kühler war ja wirklich defekt.
vor 2 Wochen leckte ein Schlauch der von der Zusatzpumpe zum Thermostatgehäuse geht, direkt am Anschluß zum Gehäuse. hatte dann ein Stück abgeschnitten und neu festgeklemmt (hab auch schon nen neuen Schlauch besorgt (OEM - aber noch nicht eingebaut), bei der Gelegenheit auch den Ausgleichsbehälter getauscht. Augenscheinlich alles dicht. Dennoch geht die rote Lampe bisweilen noch an. Gestern nochmal Anschluß gecheckt. Es war noch etwas feucht unterhalb der Schlauchklemme. Ich gehe mittlweweile davon aus daß die Kontrollleuchte erst wieder aus geht wenn im Kühlsystem kein Druckverlust da ist, also alles 100% dicht ist da der Schwimmer wohl bei Unterdruck seine Position verändert und dann die Kontrollleuchte angeht (Physik) Stimmt der Druck, geht sie wieder aus weil Schwimmer wieder in korrekter Position. Es reicht schon eine kleine Undichtigkeit.
#28: Autor: ArminSTR, KoblenzVerfasst am: Fr 23 Okt, 2020 14:45 ---- das Problemchen löst sich nun offenbar....
hängt wohl doch mit "Restluft" im Kühlsystem zusammen.....jetzt bleibt Kontrollampe aus...dauerhaft.... :-)
#29: Autor: Raul1990, BalingenVerfasst am: Mo 16 Nov, 2020 19:27 ---- Werde auch mal Ausgleichsbehälter nächstes Jahr in Angriff nehmen. Jetzt ist mein Kätzchen erstmal im Winterschlaf :D
Ich weiss das die Diskussion ein wenig älter ist, möchte ich trotzdem meine Meinung mitteilen. Also es könnte ganz gut die Hauptkühlmittelpumpe sein, die undicht ist. Dadurch kann aber Kühlmittel auf den Zahnriemen kommen und muss leider alles samt Zahnriemen gewechselt werden.