Krümmerdichtung E-Type S.1.5 (Nach Demontage neu? - wenn noch gut)

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Krümmerdichtung E-Type S.1.5 (Nach Demontage neu? - wenn noch gut) Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 07 Jun, 2020 16:45
    ----
Moin,
ist es ratsam die Abgaskrümmer-Dichtung zu erneuern, wenn die Krümmer ab waren? Die Dichtungen sehen noch sehr gut aus.
Grüße Udo

#2:  Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2020 12:24
    ----
Geht es da um einen sehr hohen Betrag???

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2020 12:33
    ----
Nein, es widerstrebt mir nur Dinge wegzuschmeißen, die noch zu gebrauchen sind. Die Dichtungen sind fast makellos. Ich stelle mir die Frage ob sie ähnlich wie Kupferdichtringe ihre Funktion verlieren, wenn sie mal eingebaut waren.

Grüsse Udo

#4:  Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2020 12:59
    ----
Jeder wie er meint! https://www.ebay.de/itm/C2318-JAGUAR-E-TYPE-2-x-EXHAUST-MANIFOLD-GASKETS/222686694691?epid=20014853932&hash=item33d9294d23:g:wE0AAOSw~l1Z6uhN
Dass Dichtungen durch Temperatur und Druck hart werden und damit Funktionalität verlieren ist keine Frage. Aber wenn man die Krümmermuttern so richtig fest, bis ans Limit, anknallt kann man eventuell Glück haben!

Viel Erfolg, mit besten Grüßen aus dem Süden, Günther

#5:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2020 13:40
    ----
Danke, ich habe neue bestellt.

Grüße Udo

#6:  Autor: Thomas_SchmidDülken BeitragVerfasst am: Fr 12 Jun, 2020 9:00
    ----
Der Unterschied zwischen dem Erhalt eines Fahrzeuges, oder dem zusammenbasteln für ne letzte Runde Tüv....
Bei letzterem würde ich die alten nehmen, wenn nicht zerblasen.

Was die Kupferringe betrifft, Ölablassschraube etc, so kann man die wieder glatt klopfen und ausglühen, damit wird das Kupfer wieder weich und dichtet wieder perfekt. Hat man früher immer gemacht, bis die total deformiert waren.
Geht aber mit Alu nicht so und vor allem, nicht wenn es sich um Verbunddichtungen handelt wie am Krümmer häufig verwendet.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1