Welche Gummilager für vordere Stossdämpfer oben?

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#1: Welche Gummilager für vordere Stossdämpfer oben? Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Di 16 Jun, 2020 7:47
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Hallo,

im Zuge des Stossdämpfertausches bitte ich um Euren Rat, welche Gummis für das obere Stossdämpferlager (vorne) optimal sind.

In den Büchern über die Historie des XJ kann man lesen, welchen Aufwand Bob Knight und Norman Dewis bei der Abstimmung der ganzen Gummibuchsen getrieben haben. Es scheint also einen signifikanten Einfluss auf Fahr- und Geräuschkomfort zu haben.

Zur Auswahl stehen folgende Varianten:

1. das Standard-Gummilager - besteht bei SNG und Limora aus gelblichem PU-Schaum - sind die einigermassen haltbar?

2. die bekannten PU-Buchsen - sicherlich stabil, aber zu hart?

3. die mitgelieferten schwarzen Gummibuchsen der Stossdämpferhersteller

Dazu noch die Frage, ob man zwischen Karosserie und Gummis die "Deckscheibe" montieren sollte - laut Jaguar-Originalzeichnung JA


Zuletzt bearbeitet von Ribolla am Di 16 Jun, 2020 8:07, insgesamt einmal bearbeitet

#2: Varianten zu schwarzen Gummibuchsen Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Di 16 Jun, 2020 8:05
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Varianten betreffend Gummibuchsen:

- die "Standard"-Dämpfer haben breite schwarze Gummibuchsen

- Boge liefert schwarze schmale Gummibuchsen mit Deckscheiben zur Karosserie

- Koni liefert schwarze schmale Gummibuchsen ohne Deckscheiben

Die Frage ist nun: Was passt optimal?

Herzlichen Dank!

Ribolla

#3:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2020 7:05
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Hallo,die Deckscheiben haben den Sinn,dass die Gummis die Karosserie nicht zerreiben.Es sollten also zur Schonung des Karosserielochs welche verwendet werden.
Die Frage nach den Buchsen ist interessant.
Da Du ja auf ein "weiches"Fahrgefühl aus bist,würdeich Dir vorschlagen,zuerst die Schaumbuchsen zu versuchen.Diese sollten am ehesten "passen".
...und wenn Du dann noch einen Vergleich mit den grossen schwarzen Buchsen machen machen würdest ,interessiert mich sehr das Ergebnis,da ich neulich vor dem gleichen problem stand und mich für die grossen schwarzen entschieden hatte.

Daniel

#4:  Autor: rixer1dort BeitragVerfasst am: Mi 17 Jun, 2020 10:30
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Guten Tag,
optimal sind kleinere Bilder, dann kann man den Text besser lesen.
Gruß Rüdiger

#5: Welches Anzugsmoment für gelbe Buchsen? Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2020 7:39
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@ Daniel & Alfred: Danke für die Infos!

Welches Anzugsmoment würdet Ihr für die gelben Buchsen vorschlagen? Im WHB finde ich nix.

@ Rüdiger: Sorry, ist micr auch peinlich, habe ich aber nicht geschafft.

#6:  Autor: ChrigelSt. Gallen BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2020 9:32
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Also das Gummi zerreibt das Blech? Denke die Idee der Blechdeckel ist die, dass die Gummis nicht zerrieben werden. Aber damit ist dann Blech auf Blech, was unter Umständen zu Knarzgeräuschen führen kann.

#7:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2020 19:00
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Hallo Ribolla,

verbaue einfach was mit den Dämpfern mitgeliefert wird, da knarrt nix und es gibt auch keine Geräusche. Das Gummilager soll unter anderem auch das Schwenken des Dämpfers ermöglichen, der Winkel verändert sich beim Ein- und Ausfedern. Bei der Montage etwas Mike Sanders unter die Metallteller und gut ist.
Die Anzugsdrehmomente stehen auf Seite 60-3 des WHB, danach oben zwischen 36 und 42 Nm.
Besorg Dir auch den Schlüssel für die Ovalzapfen, das Gegenhalten mit einer Zange ist Murks.

Beste Grüße

Andreas

#8:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Do 18 Jun, 2020 21:15
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Ich glaube sehr wohl,dass der Schutz der Karosserie der Hauptgedanke der Deckscheibe ist.
Dass der Gummi nicht durch die Karosserie zerrieben werden soll ist mir nicht einsichtig,da es ihm ja egal ist,ob er mit dem Blech der Deckscheibe oder mit dem Blech der Karosserie in Kontakt ist.
Egal ob mit oder ohne Deckscheibe glaube ich,dass das Drehmoment dem verwendeten Gummimaterial angepasst werden muss.
Ein Drehmoment,mit dem man eine "Schaumbuchse" schon völlig zerquetscht,verursacht bei den viel härteren Koni-buchsen wohl gerademal die gewünschte leichte Ausbeulung der Gummis.

Daniel

#9: Danke! Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2020 17:05
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Herzlichen Dank an alle für die interessanten Rückmeldungen - sobald ich wieder Zeit zum Schrauben habe werde ich Euch berichten.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!

Ribolla

#10: Ergebnis und Vergleich Stoßdämpfergummis Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2020 18:58
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So - heute bin ich endlich dazugekommen, die schwarzen Boge-Gummis durch die gelben Schwämme zu ersetzen.

Der Austausch der oberen Stossdämpfergummis ist ja relativ einfach, die Herausforderung ist allerdings die Höhe der weichen Schaumgummis. Man bekommt (zumindest bei Boge-Dämpfern) die obere Mutter kaum aufs Gewinde. Ich habe den Jaguar mit der Radnabe auf einen Holzblock gestellt und mich dann noch vorsichtig auf den Kotflügel gesetzt. Dann greift der erste Gewindegang.

Manchmal sind Corona-Kilos von Vorteil.

Zwischenzeitlich bin ich noch draufgekommen, dass es auch noch Jaguar-Originalschaumgummi zu kaufen gibt, in bräunlicher Farbe. Halten wahrscheinlich länger als der gelbe Schwamm.

Wie fährt sich das jetzt? Die Boge sind ja schon toll, aber mit den gelben Schwämmen ist der Komfort noch einen Hauch besser, vor allem hört man selbst beim Queren von Strassenbahnschienen nichts mehr. Das ist jetzt wirklich Welten von einem modernen Premiumfahrzeug entfernt. Ich habe mich heute Nachmittag dabei ertappt, Schlaglöcher direkt anzusteuern.

Danke nochmals für Eure wertvollen Hinweise!

#11:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul, 2020 11:09
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Vielen Dank für das berichten über die unterschiedlichen Gummisorten.
Ich habe mir nun auch die Schaumgummis bestellt und bin sehr gespannt,da auch ich ein Freund des ruck-und geräuschfreien Ansprechverhaltens bin.
Hast Du sie denn mit den Deckscheiben zusammen montieren können?

Daniel

#12: Montageproblem Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Mi 22 Jul, 2020 11:59
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ja, aber mühsam

zuerst nach Zeichnung montiert - keine Chance, zumindest wenn man alleine ist.

Dann:
1. Jaguar auf Radnabe mit Holzklotz abgesenkt
2. gelbe Schwämme im Schraubstock 1 Stunde vorgespannt (zwischen Alulplatten)
3 mich selber auf Kotflügel gesetzt
4. die dicke Deckscheibe mit der einen Hand runtergedrück t- da wäre ein Helfer erforderlich gewesen!!!
5. gerade den ersten Gewindegang erwischt und vorsichtig angezogen

Vom Abschneiden von 1-2 mm Höhe des PU-Schaums halte ich nichts, das kostet Federweg.

Ein weiteres Problem: ich konnte keinen Spezial-Stossdämpferschlüssel beschaffen, also musste ich "unten" mit der Rohrzange eingreifen.

Noch ein Hinweis: Im Jaglovers-Forum schreiben einige Experten, dass sowohl harte Dämpfer als auch PU-Dämpferbuchsen zu Haarrissen an der oberen Dämpferaufnahme führen können.



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