E-Type 3-fach SU-Vergaser einstellen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: E-Type 3-fach SU-Vergaser einstellen Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2020 14:24
    ----
Moin,

der E-Type springt kalt wie war sofort an, Leerlauf stabil bei 700, Gasanahme gut - keine Problem also. Ein Problem habe ich jedoch mit der Gemischeinstellung. Es sind 3 Vergaser, ich messe aber mit der Abgassonde alle zusammen. Wie schaffe ich, dass das Gemisch aller 3 Vergaser gleich ist?

Zunächst habe ich es nach WHB mit anheben der Kolben gemacht. Ergebnis: Auto läuft gut, aber viiieeeeel zu fett (vielleicht habe ich es auch nicht gerafft). Also habe das Gemisch bei 700 U/min auf ca. 3 % CO gleichmäßig über alle Vergaser runtergeregelt (u.a. wg. TÜV). Ergebnis: Leerlauf gut, Probefahrt und Bestaunen der Zündkerzen stehen noch aus. HC-Werte gering.

Frage: welcher Leerlauf CO ist anzustreben? Wenn die HC-Werte und der CO o.k. sind, kann ich davon ausgehen, dass das Gemisch aller Vergaser o.k. ist?

Ich habe mir das Lamda-Zeugs von Innovate bestellt und will es testen, wenn´s da ist. Welche Lamda-Werte bzw. Fuel-Air-Ratio sind bei unterschiedlichen Drehzahlen / Lastzuständen anzustreben.

Grüße Udo

#2:  Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2020 14:39
    ----
https://www.google.at/search?sxsrf=ALeKk00Kfh9uxzAhqDDG0hW8NIT4I3xdaw%3A1593092215746&source=hp&ei=d6j0XrigK-yHk74PzrCckAg&q=jaguar+su+vergaser+einstellen&oq=jaguar+su+vergaser+einstellen&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQDDIGCAAQFhAeOgYIIxAnEBM6BAgjECc6BAgAEEM6AggAOgUIABCxAzoFCAAQywE6CAgAEBYQChAeOgQIABANOgYIABANEB46CAgAEAgQDRAeOgoIIRAWEAoQHRAeUN0tWPq_AWCK2AFoBXAAeACAAYgBiAGgHZIBBDkuMjWYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwj4t_L8ip3qAhXsw8QBHU4YB4IQ4dUDCAc

Wer suchet!

#3: Weiters Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2020 14:43
    ----
https://www.weltbild.at/artikel/buch/praxishandbuch-su-vergaser_14341587-1?wea=6883764&origin=pla&wea=6883954&gclid=CjwKCAjwltH3BRB6EiwAhj0IUN5lgc1feG81M49h24Y0V2MKIvjm1EO8ckY_SOPCrB12in9EHznmqxoCafkQAvD_BwE

#4:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2020 16:29
    ----
"Ich habe mir das Lamda-Zeugs von Innovate bestellt und will es testen, wenn´s da ist. Welche Lamda-Werte bzw. Fuel-Air-Ratio sind bei unterschiedlichen Drehzahlen / Lastzuständen anzustreben."
1. Bei Standgas zwischen 4 und 6% CO bewirkt den besten / gleichmäßigsten Motorlauf. Wenn man in Richtung Lambda = 1 abmagert, nimmt die Anzahl der Zünd-Aussetzer zu und der Leerlauf wird unruhiger. Leicht fett läuft am besten, mit der niedrigsten Aussetzerrate.
2. Bei hoher Last oder Volllast muss der Motor wegen der notwendigen Innenkühlung des Brennraums leicht fett laufen. Lamda 0,9 bis 0,85 ist ein üblicher Zielkorridor.
3. Interessant ist die Einstellung für Teillast. Der Motor läuft gut mit Lambda 1,05 - 1,15. Da man aber meistens mehrere Zylinder zusammen mißt und die Gemischzusammensetzung in den verschiedenen Zylindern eines (!) Vergasers sehr unterschiedlich sein kann, kann es sein, dass bei einem grenzwertigen Lambda von 1,1,5 einzelne Zylinder zu mager laufen. Dem Motor kann das nicht schaden, weil die thermische Belastung bei Teillast zu gering ist, was von den meisten Werkstattpraktikern und Amateurschraubern verkannt wird. Aber ab ca. AFR 17:1 (mager) eines Zylinders wird der Zündverzug größer. Das Gemisch 'brennt' langsamer / der Zündverzug (Zeitspanne vom Auftreten des Funkens bis ein geringer Prozentsatzes des Brennraums durchgebrannt ist) ist höher, so dass der Zeitpunkt des höchsten Zylinderdrucks ist zu spät ist, und dadurch die Leistung abfällt. Lambda 1,1 oder AFR 14,7 x 1,1 = 16,17 ist ein guter Wert.
Wen das Gemisch grenzwertig mager ist, merkt man das an einem "rauhen" Motorlauf. Wie kommt die sinnlich empfundene Rauhigkeit zustande ? Die oben beschriebene Verzögerung des Brennvorgangs ist nicht bei allen Zylindern gleich, sondern aufgrund unterschiedlicher Bedingungen und Gemsichzusammensetzungen ungleich. Diese zeitliche Ungleichmäßigkeit der "Kraftentfaltung" wird als "Rauhigkeit" wahrgenommen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1