Froststopfen erneuern (wie rausziehen / einsetzen)

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#1: Froststopfen erneuern (wie rausziehen / einsetzen) Autor: LynneMünchen BeitragVerfasst am: Do 02 Jul, 2020 18:16
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Hallo zusammen
Generell gefragt: wie bekommt man einen Froststopfen raus ?
Und rein - einfach mit Hammer rundrum einschlagen ?
Locktite dazu geben? Da muss man doch immer wieder etwas dazulernen....
lb.Grüsse Lynne

#2:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Fr 03 Jul, 2020 5:14
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Eventuell gibts auch ein Spezialwerkzeug,aber es geht auf jeden Fall so,dass man mit einem kleinen Meissel ein Loch reinschlägt und den Stopfen mit einem Hebelchen heraushebelt.Nicht in die Trennstelle zwischen Block und Stopfen hebeln!
Beim Einschlagen verwende ich eine Nuss,die in den Stopfen hineinpasst.Das verringert die Gefahr des verbiegens dessselben.

...und da auch ich immer Angst vor kleinen Undichtigkeiten habe,verwende ich das Loctite.

Daniel

#3: Froststopfen erneuern Autor: LynneMünchen BeitragVerfasst am: Fr 03 Jul, 2020 10:25
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merci !
so hab ich es mir auch gedacht... aber das mit der Nuss ist ganz gut !
Bim MK5 muss ich allerdings den Krümmer vorher abbauen sonst komme ich nicht dran. Und da gibt es keine neuen Krümmerdichtungen dafür.
Schaun mer mal...und Grüsse Lynne

#4: Dichtung Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Fr 03 Jul, 2020 11:10
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Hier wird Dir mit der Dichtung geholfen.
Gruß daimler-V8

https://www.elmeso-reban.de/automotive.php

#5:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Fr 03 Jul, 2020 19:28
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Hallo Lynne,

Dein Motor ist draußen? Die alten einfach mit dem Schraubenzieher raus. Ist sowieso am Rand verrostet. Gleiches mit dem Wasserhahn. Nur so kannst Du alles mechanisch mal säubern. Das Einschlagen von neuen ist Erfahrungssache, bei dem ich nicht mitreden kann, sonst fliegen sie einem plötzlich um die Ohren und der Motor ist schneller kaputt als Du auf dem Temperaturanzeige schauen kannst, die ja ohne heißes Wasser eher fällt. Die richtige Dichtung damit es dicht ist und ggf. das Bohren für 2 Schrauben für eine Halterung, damit die Deckel nicht mehr rausfliegen kann. Solange alles dicht ist fasse ich die nicht an ;-)

VG
Rainer

#6:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Fr 03 Jul, 2020 20:31
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Moin,

wenn die Stopfen dicht sind, würde ich sie nicht raus nehmen. Neue Stopfen mit wärmebeständiger Dichtmasse einschlagen. Eine Nuss zum Einschlagen finde ich suboptimal. Man haut nicht in die Mitte sondern auf den Rand drauf. Also besser was Geschlossenes, was den gesamten Stopfen abdeckt. Dann sitzt der Stopfen auch bündig.

Grüße Udo

#7:  Autor: Thomas_SchmidDülken BeitragVerfasst am: Sa 04 Jul, 2020 9:08
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Ihr sagt jetzt solange dicht, nicht drangehen...

Auf der anderen Seite hört man schonmal, beim 4,2er würde sich hinten drin der Gammel sammeln im Kühlsystem, wo man nur durch die Froststopfen dran kommt um das los zu porkeln beim Spülen.

Wenn man den Motor raus hat und der seit Jahrzehnten nicht gespült wurde, machts jetzt Sinn die Stopfen zu Entfernen oder doch nicht?
An sich kommt man ja nun im ausgebauten Zustand super dran und ein Hexenwerk ist es auch nicht.
Wobei die letzten Froststopfen, die ich gewechselt habe waren in den 90ern an einem damals schon alten Hanomag F45.
Damals raus mit Korkenzieher, weil einer der Stopfen im Stand über Winter gerissen war. Dann Rand gereinigt und neuen mit Dichtmasse und einem abgesägtem Schaufelstiel rein geschlagen. Ging ganz flott.

#8: core plugs Autor: BillWiesbaden BeitragVerfasst am: So 05 Jul, 2020 11:58
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solange dicht, nicht drangehen . . .
Das gilt nur für eingebaute Motoren, da man ohnehin nicht an alle (7) Stopfen drankommt. Bei ausgebautem Motor ist es ein Muss, wenn sie noch nicht draussen waren.

Zum Einschlagen: vergesst nicht, daß 3,4-3,8 Liter Motoren ein anderes Dichtprinzip haben wie die 4,2 Liter und entsprechend anders aussehen.
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Beim 4,2 halte ich das Einschlagen mit einer passenden Nuss im Aussenbereich, wo der Stopfen auch sitzt, für optimal. Bei den älteren Modellen wäre das die Grundlage, daß sie definitiv herausfliegen (woher ich das weiß? ..:). Hier muß auf die (nach aussen gewölbte) Mitte geschlagen werden, daß die Deckel sich radial spreizen. Eine zusätzliches Dichtmittel ist immer sinnvoll.

Viel Erfolg & Gruß
Bill

#9:  Autor: LynneMünchen BeitragVerfasst am: Mo 17 Aug, 2020 17:45
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also ich habe auf den undichten Stopfen in der Mitte draufgeschlagen. Da er gewölbt ist hat er sich wohl gespreizt und ist nun wieder dicht.
So ganz geheuer ist mir das aber nicht, blöd ist nur, dass zum Ausbau ganz schlecht dranzukommen ist. So lasse ich es erst mal so und hoffe das Beste !

Danke für die Hinweise und Grüsse Lynne



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