E-Type 4,2l Cabrio ( gab es die mit 2 Vergasern ?)

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: E-Type 4,2l Cabrio ( gab es die mit 2 Vergasern ?) Autor: GunterDTitisee-Neustadt BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2020 20:16
    ----
Hallo,
Sorry für die dumme Frage: gab es dieses Auto serienmässig auch mit 2 Vergasern?
Danke!
Freundliche Grüsse
Gunter

#2:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2020 20:35
    ----
Ja die USA Ausführungen
mit 2 Stromberg 175 CD 2.

#3: Jaguar E-Type 4,2l Cabrio Autor: GunterDTitisee-Neustadt BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2020 20:46
    ----
Hallo S-Typ34,
vielen Dank für die Info.
Diese "US Motoren" haben doch sicher nicht die 265PS der "Euro Version"?

Freundliche Grüsse
Gunter

#4:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Sa 18 Jul, 2020 21:11
    ----
Hallo Gunter,
die 2- Vergaser- Ausführung hat 170 DIN- PS und die 3- Vergaser- Ausführung hat 210 DIN- PS.
Schöne Grüße von
Klaus


Zuletzt bearbeitet von kejaguar am So 19 Jul, 2020 11:43, insgesamt einmal bearbeitet

#5: Vergaser (Umgerüstet auf HD8) Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Sa 17 Okt, 2020 14:59
    ----
Laut "Des Hammill", einem bekannten Motorenspezialisten hat der Jaguarmotor erst Vorteile der 3-Vergaseranlage bei sehr hohen Drehzahlen. Nachdem aber der Langhuber diesen Drehzahlbereich nicht mag, habe ich mich in seinen diversen Büchern über seine Empfehlung informiert.

Er schreibt, dass für den 6 Zylinder 2 Vergaser optimal sind. Die Stromberg sind nicht die geeignetesten Vergaser hierfür und deshalb hab ich meinen Motor nach der Komplettüberholung vor einigen Jahren auf 2 x HS8 umgebaut. Die Leistung ist sehr gut und aus den unteren Drehzahlen heraus hat er richtig Power. Ein 123Tune (Zündverteiler) mit entsprechenden Zündspule natürlich auch, wie sie ja auch schon mehrfach im Forum u.a. von Rainer-HH beschrieben und gelobt wurde.

Mein E-Type S2 Roadster hat eine amerikanische Hinterachse und deshalb habe ich ein Tremek-5-Gang-Getriebe eingebaut, dessen 5. Gang 0,73 Zu 1 übersetzt ist.
Bei echten 100 km/h (GPS Messung) dreht der Motor 2.050 Up/M und über Land muss man fast nicht schalten.
Gruss Alfred



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1