Klimaöl - wie kann man das prüfen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> Modell übergreifend

#1: Klimaöl - wie kann man das prüfen Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: Di 28 Jul, 2020 9:55
    ----
Hallo Zusammen,

ich fahre einen 20 jahre alten S-Type, (wobei es eine ganz allgemeine frage ist)
meine klimanalage funktioniert, hatte aber eine kleine leckage mit austritt von Klimaöl (nur wenige tropfen)
der drucksensor hat noch nicht abgeschaltet

die anlage wurde einfach geleert, die dichtung gewechselt und wieder befüllt - und funktioniert natürlich immer noch
aber mit dem risiko dass doch zu wenig öl drin ist, möchte keinen kolbenfresser im kompressor.

Wie kann ich die menge des Klimaöls messen / erkennen, da sich ja nur durch das maschinelle entleeren und befüllen nicht erkennen lässt.
muss ich wirklich den kompressor ausbauen, umdrehen und schauen, dass dieser gefüllt ist und mit wieviel?
was ist mit dem restlichen öl im system??? aus dem system ausblasen???
meine füllmenge ist mit 150 ml im kompressor + 70 ml im system angegeben.
sollte das auch irgendwann mal gewechselt werden? wie bei einer *Life-füllung* im getriebe

wie wenig ist noch ok?

da stehe ich gerade und finde nirgends zielführende infos, (nur dass bei neuem kompressor die menge befüllt wird)
selbst der meister in der werkstatt stand nur stotternd da.

grüssle
Mars

Nachtrag
sollte mal jemand auf diesen beitrag stossen
ein wenig wurde in folgendem beitrag noch beschrieben und erläutert ab datum: 15.08
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54547

#2:  Autor: chris.pBerlin BeitragVerfasst am: Mi 21 Jul, 2021 11:14
    ----
Hallo Mars,

ich bin mit meinem S einfach zu ATU. Dort haben sie die Tabellen und das zugelassene Gerät. Leider war der Kompressor kaputt, also Kompressor und Trockner getauscht. 680EUR, und das Ding kühlt wieder toll!!

Viele Grüße aus Berlin,
schaut mal rein bei Insta: jag-family-berlin

#3: das muss genauer betrachtet werden Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: Mi 21 Jul, 2021 12:15
    ----
hallo Chris,

da hast du meine frage nicht so richtig verstanden.

die tabellen, was wirklich drin sein muss - ja, die gibt es überall
aber im normalen betrieb verliert die anlage ja - vermutlich - nicht nur das kühlmittel selbst
(weshalb man da ja immer wieder mal nachfüllt) sondern eben auch das klimaöl.

das wird aber nur zum teil abgesaugt und in gleicher menge wieder zugeführt - nicht mehr!!
aber wenn es zu wenig ist, merkt das keiner ..... bis der kompressor kaputt ist

nun denn
Grüssle

#4:  Autor: mad_max7773054 Eislingen BeitragVerfasst am: Fr 29 Okt, 2021 16:23
    ----
Das kann man nur exakt befüllen, wenn man vorher alles absaugt und dann wieder gemäß Herstellervorgaben befüllt. Dazu braucht man so ein Servicegerät, wie es die Werkstätten haben.
Normalerweise wird das nicht gewechselt.



Jaguar Classic & New Car Forum -> Modell übergreifend
Seite 1 von 1