Reifenfrage - Pirelli P5 vs. Dunlop Sport Classic

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Reifenfrage - Pirelli P5 vs. Dunlop Sport Classic Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Di 28 Jul, 2020 21:16
    ----
Guten Abend,

Bei mir stellt sich nach dem Überfahren eines Eisenteils auf der Autobahn und somit nach zwei Plattfüssen um 23:30 die Reifenfrage.

Es sind zwei neue Player auf dem Markt: Dunlop Sport Classic - souveräner Testsieger, sieht aber nicht sehr klassisch aus, und die Wiederauflage des von Pirelli speziell für den Jaguar XJ entwickelten P5.

Was für den Pirelli sprechen würde: klassische Optik, ursprünglich für den Jaguar abgestimmt und die Tatsache, dass die Neuauflagen der alten Reifen von Pirelli generell technisch sehr gelungen sind. Ich fahre seit vier Jahren den CN36 auf einem schnellen Italiener.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit einem der beiden Reifen? Was würdet Ihr mir raten?

Vorab herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Ribolla

#2:  Autor: InteressentHaibach BeitragVerfasst am: Di 28 Jul, 2020 21:35
    ----
Hallo Ribolla,

du schreibst leider nicht, um welchen XJ es geht.

Bei der Serie 1 hat Dunlop die Reifengröße 205/70 VR 15 speziell für das neue Fahrzeug entwickelt. Daher habe ich auf meine Serie 1-Limousine auch diese (teuren) Reifen montiert und bin sehr zufrieden. Eine Riesen-Fortschritt zu den ursprünglich montierten Ami-Schlappen.

Mit dem Pirelli P 5 habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Rüdiger

#3:  Autor: rheinsternDüsseldorf BeitragVerfasst am: Di 28 Jul, 2020 22:15
    ----
Hallo Ribolla,

den Dunlop habe ich gerade im Format 215/70 für den Interceptor gekauft. Bin aber gerade letzte Woche 10 km gefahren, kann also nix sagen. Vorher Vredestein Sprint Classic. Der Dunlop sieht auf einem 70er Jahre Fahrzeug gut aus finde ich.
Zum Pirelli kann ich gar nichts sagen. Aber wenn er speziell für den Jag gemacht wurde ist das doch interessant. Vielleicht ja auch Preisfrage?