nachlaufen bei E-Type 4.2 (auch unter "nachdieseln" bekannt)

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: nachlaufen bei E-Type 4.2 (auch unter "nachdieseln" bekannt) Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 10:12
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Hallo,
mein E- 4.2 SII läuft manchmal nach, wenn ich den Motor abstelle. Mein Werkstattmann meint, ich soll zunächst den Gang drin lassen beim Abstellen, das wäre besser und nach einiger Zeit würde das nachlaufen weniger und irgendwann wäre das Problem gänzlich weg.
Das ist aber wohl nicht der Fall. Gestern lief der Motor wieder nach und das nervt nicht nur gewaltig, sondern kann ja auch nicht richtig sein.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte und wie das Problem zu beheben ist?
Danke + Gruss Peter

#2:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 11:38
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Moin,

Gang drin lassen?? Super Tipp. :-( Vielleicht wäre es sinnvoller die Ursache zu finden und zu beheben.

Nachlaufen entsteht durch Selbstzündung. Ursache kann z.B. sein dass sich Ablagerungen im Motor entzünden. Sind die richtigen Zündkerzen verbaut, wie sieht das Kerzenbild aus? Ich würde zunächst die Zündung, Gemischeinstellung und Leerlauf prüfen und ggf. richtig einstellen. Eine falsche Einstellung (Spätzündung, zu mageres Gemisch) kann zu einer hohen Brennraumtemperatur führen und das Nachlaufen begünstigen. Wenn die Entstellungen o.k. sind, fahr den Wagen eine größere Strecke Autobahn erst zurückhaltende und dann immer schneller und gugg ob´s besser wird. Ggf. kannst du auch mal Aral Ultimate 102 tanken.

Grüße Udo

#3:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 11:50
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Danke für die Tipps, Udo.

Ich bin in den letzten Monaten mehr als 2.500 Km gefahren. Der Tipp mit den Kerzen ist gut, das werde ich prüfen lassen. Vielleicht auch eine andere Werkstatt probieren.

Danke + Gruss

Peter

#4:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 12:22
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Gang drin lassen?? Super Tipp. :-(

da hast du Recht Udo .. wenn's der Werkstattmann sagt.. @Peter Ich würde aber das Garagentor auflassen vorher..;-) Platz zum ausgaloppieren wäre ja ;-)

#5: nachlaufen spielen Autor: gogoldiveVillach/Österreich BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 18:57
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Hallo Peter,

ich hab das bei meinem SII 4.2 auch. Hatte dazu auch vor Monaten mal ein Thema erstellt. Abhilfe konnte ich noch nicht schaffen,
da ich mich die letzten Monate nicht damit beschäftigen konnte. Kannst Du das nicht mal mit dem Handy aufnehmen und uns
schauen lassen.....bei mir war der Motor noch nicht richtig eingestellt, Zündung, Vergaser,AED....ich hatte auch bemerkt daß die
AED noch Benzin lieferte.....wenn Zündung und Kerzen gut sind, sollte doch nur noch Kraftstoff schuld sein.
Beste Grüße
Günther

Hier der Link dazu

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64462


Zuletzt bearbeitet von gogoldive am Mo 31 Aug, 2020 19:55, insgesamt einmal bearbeitet

#6: Wann....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 19:15
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@ Günther ,

......hattest Du denn Deinen Beitrag gepostet ? Kann ihn gerade nicht finden.....Kannst Du bitte Deinem letzten Beitrag den Link auf Deinen Thrad hinzfügen, damit wir Interessierten das Thema im Zusammenhang verfolgen können.... Danke - Peter aus FFM

#7: Nachlaufen ist ein ernstes Thema... Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 19:15
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... bei mir ist es drei Jahre nach einer Motorrevision durch eine sehr qualifizierte und seriöse Werkstatt plötzlich aufgetreten.

Behelfsmassnahme: Automatik beim Motorabstellen auf "D" lassen und Wandler als Bremse nutzen.

Symptombekämpfung: Umstellung auf BP Super plus mit 98 Oktan - hat gewirkt, das Zeug reinigt anscheinend etwas die Ölkohle.

Ursachenbekämpfung: Eine andere Werkstatt hat zwischenzeitlich die Vergaser viel zu fett eingestellt - 10% CO im Leerlauf .
Nach Feintuning auf 3,5% ist das Thema vorbei und die Kerzen wieder schön sauber. Umwelt und Portemonnaie freuen sich auch...

13l / 100 km

#8:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 20:10
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Da bin ich froh, nicht der Einzige mit dem Problem zu sein......bitte nicht falsch verstehen.

Der Motor wurde vor ca. 3 Jahren vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt komplett überholt, alle Belege vorhanden. Danach lief er nicht gut. Ich habe das Auto bei einem Spezialisten einstellen und die Vergaser ebenfalls überholen und einstellen lassen, Kosten ca. 2.800€.
Pünktlich zu Corona-Beginn habe ich das Auto bekommen und sollte viel fahren, was ich auch tat. 98 Oktan fahre ich sowieso immer, auch mit anderen Oldies. Das Problem des Nachlaufens wird gefühlt auch tasächlich seltener, aber gestern war es besonders heftig, vorher bin ich aber auch einige Zeit relativ zügig gefahren, also 120 Km/h. Ich taste mich langsam an höhere Geschwindigkeiten ran. Hat bei meinem XJS 4.0 sehr gut funktioniert. Ist natürlich ein anderes Thema, ich weiss, aber der musste frei gefahren werden und läuft jetzt sehr gut. Ich dachte nur, ich fahre den 4.2 auch langsam immer etwas schneller -empfahl Udo sinngemässe ja auch-.

Ich wollte ohnehin demnächst Ölwechsel und Kerzenwechsel usw. machen. Welche Kerzen sind zu empfehlen? Öl nehme ich 20W50, so wie angegeben.

Mein Problem ist zudem, dass ich kein Schrauber bin und somit für Werkstätten das perfekte Opfer.

Gruss

Peter

#9: Lösungsvorschläge Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 20:44
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1. Zündung und Vergaser von einer anderen (anerkannten Jaguar-) Werkstatt checken lassen - ich wette fast hier liegt die "Root Cause" - Ölkohle durch zu fette Vergasereinstellung

2. kältere NGK Iridium-Kerzen verbauen (warum Iridium? die I-Elektroden zünden auch noch problemlos, wenn sie verrusst sind, man kann also kältere Kerzen verbauen die keine Glühzündungen verursachen (ist aber nur Symptombekämpfung)

3. 2 oder 3 Tankfüllungen mit seriösem Benzinzusatz zur Brennraumreinigung fahren

4. Hochqualitativen Kraftstoff mit Reinigungsadditiven tanken - Aral entspricht in Deutschland dem europäischen BP

5. Auf die Gefahr hin dass ich als Dipl.-Ing. für Motorenbau mit 22 Jahren Berufserfahrung in Getriebe- und Motortribologie hier gekreuzigt werde: Ölwechsel auf Mobil 1 vollsynthetisch 10W60 (Begründung gerne per PN). Kein Castrol 10W60 oder ähnliche Öle, es sei denn Du hast einen modernen Katalysator und Rollenschlepphebel.


Zuletzt bearbeitet von Ribolla am Mo 31 Aug, 2020 20:58, insgesamt einmal bearbeitet

#10:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 20:58
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1. Zündung und Vergaser von einer anderen (anerkannten Jaguar-) Werkstatt checken lassen - ich wette fast hier liegt die "Root Cause"

Sorry, aber was ist eine "anerkannte Werkstatt" bzw. woran erkenne ich die?

Wirklich fähige und ehrliche Spezialisten zu finden ist m.E. reine Glücksache. Die mit der aufwändigsten Werbung sind oft die unseriösesten Zeitgenossen.

Deshalb ja meine Frage hier im Forum, wer zu diesem Problem eine Lösung gefunden hat.

Viele Grüsse

Peter

#11: Seriöse Jaguar-Oldtimerwerkstätten ... Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 21:03
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... findest Du hier im Forum.

Z. B. M&R in Günding, Gross in Berlin, Jochen Extra in Straubenhardt oder Klinger Racing in Kalsdorf bei Graz.

Annette Hue von IOZ findet das Problem sicher auch gleich.

#12:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 22:14
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WOW....aber damit ist rein gar nichts anzufangen.

Vielleicht gibts noch eine anerkannte Werkstatt in Panama, da sind wir ständig.

Peter

#13:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 31 Aug, 2020 22:49
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Ölwechsel auf Mobil 1 vollsynthetisch 10W60 (Begründung gerne per PN)

Das würde mich auch interessieren.

Wirklich fähige und ehrliche Spezialisten zu finden ist m.E. reine Glücksache.

Leider ja. Aber Zündung und Gemisch überprüfen und einstellen ist wirklich keine große Herausforderung.

Annette Hue von IOZ findet das Problem sicher auch gleich

Ja, aber erst nach einem Riesenaufwand.

Grüße Udo

#14:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: Di 01 Sep, 2020 8:03
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Guten Morgen Ribolla,

das mit dem Motoroel würde mich auch interessieren.
Info gerne per PN. Danke

Gruß Manfred

#15:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Do 01 Okt, 2020 21:33
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Sorry, aber ist "Ribolla" inzwischen dem Virus zum Opfer gefallen, oder auf der Flucht, oder womöglich unschuldig in Haft?

Gruss

Peter

#16:  Autor: RibollaGraz BeitragVerfasst am: Fr 02 Okt, 2020 8:09
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Sorry - habe nur selten Zugriff auf das eingeschmuggelte Smartphone meines Zellennachbarn

#17:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 26 Okt, 2020 18:18
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Wie ich gerade zufällig sehe, wurden die Überschrift und sogar Teile meines Textes geändert. Weshalb kann ich nicht sagen, finde es allerdings recht merkwürdig.

Jedenfalls habe ich keinen E- 4.2 SII, sondern ein XJ-Coupé, 4.2.

Peter

#18:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mo 26 Okt, 2020 19:31
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"Eine falsche Einstellung (Spätzündung, zu mageres Gemisch) kann zu einer hohen Brennraumtemperatur führen und das Nachlaufen begünstigen."

IOch halre das mit dem mageren Gemisch für falsch. Ich halte eher ein zu fettes Standgasgemisch für ursächlich verantwortlich. Denkbar ist, dass sich durch das zu fette Gemisch "Ölkohleablagerungen" bilden, die glühen und das Gemisch auch nach abschalten der Zündung entzünden.

WENN (???) ich mich nicht täusche, hatten die alten 2,8L 6Zylinder-Motoren öfter Probleme mit Löchern in den Kolben. Dieses Problem soll hauptsächlich nach längerer Kurzstreckenfahrerei aufgetreten sein und weniger nach langer "scharfer" Autobahnfahrt. Man vermutet, dass sich durch die Kurzstreckenfahrerei "Ablagerungen" im Zylinderkopf gebildet haben, die bei der nächsten Fahrt mit höherer Last "Glüh"-Zündungen verursacht haben, die durch die Zündung zu einem unkontrollierten (zu frühen) Zeitpunkt die Löcher im Kolben haben verursacht. Das war jedenfalls die Vermutung, die mir einleuchtet, wenn (???) ich mich richitg erinnere.
- Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich eventuell die Düsennadeln und Düsen erneuern. Denkbar ist, dass sich druch das ständige Auf- und Ab die Nadeln abgeschlissen und die Düsen geweitet haben. Das könnte zu einem fetteren Gemisch führen, als es die Konstrukteure geplant hatten. Dadurch könnte es zu vermehrten Ablagerungen kommen, die dann die Glüh-Zündungen verursachen.
- Auch ein Versuch über mehrere Tankfüllungen mit ARAL 102 könnte man ausprobieren.
- Man könnte den Wagen auch mal ein Stück Autobahn /ab 309 km) mit konstant 120 km/h fahren. In diesem Bereich müßte (und SOLL !!!!!!!) der Motor mager laufen. Carbon-Anlagerungen müßten dann eigentlich abgebaut werden. Wenn man dann auf einen Autobahnparkplatz ausrollt und die Zündung ausschaltet, wäre es interessant zu wissen, ob der Motor dann immer noch nachdieselt.
Macht er dass noch immer, muss man weitersuchen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#19:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 26 Okt, 2020 20:16
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Danke für deine Ausführungen, Wolfgang.

Ich habe das ausgedruckt und werde es Mittwoch meinem Werkstattmann vorlegen.

Viele Grüsse

Peter

#20:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mo 26 Okt, 2020 20:31
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Das sind nur Vermutungen von mir, an denen etwas dran sein könnte, aber die nicht richtig sein müssen. Aber das ist bei trickreicheren Problemen mit der Technik wahrscheinlich mit vielen Hypothesen so.
Eventuell macht es Sinn, mal mit einem Endoskop in die Brennräume zu schauen. Vielleicht kann man da erhöhten 'Braunbelag' erkennen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#21:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 26 Okt, 2020 22:04
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Verstanden, danke Dir.

Grüsse, Peter

#22:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Sa 17 Apr, 2021 20:00
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Hallo zusammen,

ist schon einige Monate her, aber ich möchte zu dem Problem noch mal kurz etwas anmerken/fragen.

Ein Bekannter gab mir vor einiger Zeit den Rat, den Wagen im Stand, kurz bevor ich ihn aus mache noch etwas laufen zu lassen, damit eventueller Restsprit in den Vergasern usw. verbrannt wird. Sein damaliger Ami hatte das selbe Problem mit dem Nachlaufen nach Abstellen und so bekam er das in den Griff.
Gesagt - getan und siehe da das ging tatsächlich, ich habe jeweils etwas gewartet, den Motor laufen gelassen und dann abgestellt. Das Nachlaufen trat nicht auf......freu...

Heute nach längerer Fahrt lief er allerdings doch wieder nach und ich habe festgestellt, dass der Sprit aus einem anderen Tank kam (dieser wurde einige Zeit nicht benutzt, da der Tankgeber erst repariert werden musste).
Kann das nervige Nachlaufen mit der Pumpe des anderen Tanks zu tun haben?....diese ist vielleicht stärker?

Ich bin kein Schrauber, aber kann das sein?

Danke + Gruss

Peter

#23: Ich bin kein 6 Zylinder Fahrer, aber... Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2021 6:16
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Hallo Peter,

wenn das Nachlaufen hilft, weist dies doch auf erhöhte Temperaturen im Brennraum hin.
Bei modernen Turbodieseln wird das Nachlaufen auch empfohlen, damit die sehr heißen Lager der Turbos im Stand weiter mit Öl geschmiert werden und etwas abkühlen können. Den gleichen Effekt hat vermutlich das Nachlaufen beim Benziner, durch ein fetteres Gemisch in Kombination mit geringer Last werden die Zylinder zusätzlich gekühlt.

Beste Grüße

Andreas

#24:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2021 18:36
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Problem behoben.

Ein echter Jaguar-Kenner aus der Nähe von Kaiserlautern war heute zu Besuch bei mir und hat es etwas magerer gestellt usw. Nach einer ausgiebigen Probefahrt wo der Motor auch sofort besser Gas annahm, konnte der Motor abgestellt werden und lief nicht nach.....das macht Spass.

Es müssen halt nur echte Profis ran....dann klappts auch mit der Katze ;-))

Gruss

Peter



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