Automaticgetriebe Probleme 4ZFHP24

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Automaticgetriebe Probleme 4ZFHP24 Autor: EnglaenderErlangen BeitragVerfasst am: Sa 12 Sep, 2020 14:49
    ----
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre und schraube seit 2010an meine XJS Baujahr 06 1991 Zyl Aj6! Motor wurde von mir selbst überholt. Doch jetzt ist ein problem mit dem ZF4HP24 aufgetreten Meldeleuchte Störung! Notlauf 3.Gang. Der Fehler trat einmal kurz auf war nach dem Aus und wieder einschalten der Zündung alles
in Ordnung. Tage später das gleiche Problem aber dauerhaft.

Getauscht wurde. Automatikgetriebe mit, Steuergerät Ölfilter mit Öl wurde getauscht. Keine Fremdkörper im Öl

Vieleicht kennt von Euch jemand das Problem und wie man es beheben kann!

Danke erstmal

#2:  Autor: schmittmannDüsseldorf BeitragVerfasst am: Mi 16 Sep, 2020 14:54
    ----
Das kann einige Ursachen haben, die primär scheinbar nichts mit dem Getriebe zu tun haben. Mechanisch sind die ZF 4HP24 sehr robust, aber da elektronisch geregelt gibt es in der Peripherie schon mal "Kobolde"....

Mir fällt dazu z.B. das Drosselklappenpoti ein. Wenn nicht exakt justiert, gibt es die "gelbe Lampe". Das Relais (lila,ich weiß aber nicht mehr genau ob unter der linken oder rechten Abdeckung unter dem Armaturenbrett.) könnte auch eine Rolle spielen. Der runde Stecker am Getriebe unter der Kunststoffabdeckung ist auch ein heißer Kandidat. Ich hatte das Problem früher, wenn ich in der Waschanlage gewesen bin und der Unterboden geduscht worden ist.

Solange der Fehler nach einem Neustart verschwindet, halte ich das Getriebe selbst für unschuldig. Ich fahre das identische Modell und kann den Notlauf "provozieren", wenn ich ein paarmal im Leerlauf schnell mehrmals hintereinander das Gaspedal trete. Ich kenne dieses Thema von meinen früheren XJ40 Modellen mit gleicher Technik. Das Getriebe selbst, auch das Steuergerät, war nie die Ursache.

Ich würde mal das Relais lokalisieren und mit geöffneter Abdeckung fahren, bis der Fehler auftritt. Dann bei laufendem Motor das Relais ziehen und wieder einsetzen. Es sollte klacken und die Kontrollleuchte sollte ausgehen. Evtl. das Relais tauschen, das kann auch altersbedingte Schwächen zeigen. Ansonsten Motorkabelbaum/Stecker um Drosselklappe und Luftmassenmesser kontollieren/reinigen.

Grüße
Tom

#3: ZF4HP24 Probleme Autor: EnglaenderErlangen BeitragVerfasst am: Fr 18 Sep, 2020 9:10
    ----
Hallo Tom

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe gestern nochmals die Verbindung GSG -Getriebe geprüft und siehe da der Stecker war das Problem Kabelbruch ,( ausgeluschte Hülsen).allles i.o Katze läuft.

Danke nochmal

#4:  Autor: schmittmannDüsseldorf BeitragVerfasst am: Fr 18 Sep, 2020 9:16
    ----
Perfekt! So macht das dann wieder Spass. Ich hatte vorgestern mein Problem mit dem manchmal unwilligen rechten Fensterheber - ich hoffe - gelöst. Auch hier Stecker/Verbindung uin der Tür...

Grüße
Tom



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1