Hinterachse: welche Teile erneuern?
Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2  alle anzeigen
Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#71:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2021 20:00
    ----
Hallo
Weiß jemand wie an der Radnabe man die Wasserspritzschutz Bleche montieren kann?
Ein Blech habe ich bei meinem 1. Versuch schon verbogen
LG Frank

#72:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2021 20:29
    ----
Hallo,
Mittlerweile habe ich die Achse fertig. Das ich so vile Stunden brauchen würde hätte ich nicht gedacht.
Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Könnte mir das Teil stundenlang anschauen.

#73:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2021 20:33
    ----
Noch ein Bild im eingebauten Zustand.

#74:  Autor: Celine BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2021 20:34
    ----
Wie lange hast du netto dran gesessen?
Allein oder hattest du Hilfe?

#75:  Autor: AndronicusTauberbischofsheim BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2021 22:28
    ----
Eine schönere Hinterachse hat es nie gegeben! Glückwunsch und viele Freude damit! :-)

VG, Clemens

#76:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 21 März, 2021 9:29
    ----
Moin Frank,

die Hinterachse ist super geworden, herzliche Glückwunsch. Um den Wert der Arbeit mal einzuordnen: Ich habe mal nach dem Preis bei Werkstätten gefragt, die auf Jaguar/engl. Oldtimer spezialisiert sind. Man nannte mir Preise zwischen 12 und 16 tEUR, wenn alles einschl. Differential und Bremsen gemacht würde.

Zu dem Spritzschutzblech: Ich habe die Bleche nur bei Naben für Speichenräder montiert. Beim XJ wird das Problem vermutlich das selbe sein, nämlich das Blech in die Nut zu bekommen. Ich habe das Blech erhitzt, an einer Stelle in die Nut gelegt und denn Rest reingeschlagen. Es war allerdings ein Gewürge.

Da ich bald wieder solche Bleche aufziehen muss, würde es mich interessieren wie man es am besten hinbekommt.

Grüße Udo

#77:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: So 21 März, 2021 10:10
    ----
Hallo,
Ca. 100h, ohne Aus und Einbau, wobei auch Zeit für die Recherche, bauen von Tools usw. gebraucht wurde. Das Differenzial hatte ich aber nicht selbst gemacht.
Behilflich war natürlich das Forum und auch das Jaguar Classic Center in Essen wo mir Z. B. das Erneuern der Lager erklärt wurde.
LG Frank

#78:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: So 21 März, 2021 12:03
    ----
Hallo,
Hallo Udo, ich hatte die Kosten bei einer Werkstatt sind ja der Hammer! Und dann weiß man auch nicht ob alles 100% gemacht wird.
Zu den Spritzblechen, hatte es auch mit Erwärmen versucht aber es dann komplett verbogen. Beim 2. habe ich es zu zweit gemacht. Ein Teil aufgesetzt und festgehalten, der andere hat mit Hammer und stumpfen Meißel mm für mm den Rand drüber getrieben und anschließend Rost Schutz Farbe drüber.
LG Frank

#79: Schubstrebe Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2021 16:49
    ----
Hallo allerseits,
Kann mir jemand sagen wie man den Sicherungsdraht verlegt?

#80: Drahtsicherung Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2021 17:08
    ----
Hallo Frank,

zu Deiner Frage fand ich ein Foto in meinem Archiv.......Gruß - Peter aus FFM

#81:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2021 17:20
    ----
Hallo,
Sicherungsdraht immer so verzwirbeln, dass die Schraube auf Zug ist, also sich keine Lose bildet (im Draht) , sollte sich die Schraube lösen.

Gruß Manfred

#82:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2021 18:27
    ----
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ich hatte zwar 400 Fotos von meiner Teilrestaurierung gemacht aber es tauchen doch immer wieder Fragen (keine Bilder) auf.

Das mit der Funktion des Drahtes ist mir schon klar, habe mitlerweile auch schon Übung darin.

LG Frank

#83:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2021 19:54
    ----
Moin,

bei Flugzeugen werden die Sicherheitsdrähte häufig angewendet, hat mir ein befreundeter Berufspilot und Hobby-Oldtimerflieger erzählt. Der Draht muss hier mindestens 60° um die Schraube herumgeführt werden, in der richtigen Richtung natürlich (alles genormt und geprüft). So mache ich dass dann auch, wobei ich mir auch Mühe gebe dass die Verzwirbelung möglichst schön aussieht. Dass richtiger Sicherungsdraht und nicht irgendwas aus dem Bauhaus verwendet wird, versteht sich von selbst.

Viel Spaß beim Zwirbeln und frohe Schrauberostern
Udo

#84: dafür----so lernte ich es 2013...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr, 2021 20:04
    ----
.....gibt e ja auch spezielles Werkzeug...........leider funktioniert die MOV-Datei nicht mer, die ich seinerzeit von so einer Verdrillung aufgenommen habe.......Gruß - Peter aus FFM

#85: Sicherheitsdraht Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: Sa 03 Apr, 2021 7:54
    ----
ist in diesem Video gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=7Xck44xYeaE

Frohe Ostern wünscht

Uli

#86:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: So 04 Apr, 2021 9:00
    ----
So habe ich es gemacht. Da kommt man aber auch gut dran, bei den Bremssätteln war es schon schwieriger.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2  alle anzeigen
Seite 2 von 2