Scheinwerfer XJS DAC 7228 7229 EU Zulassung ?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Scheinwerfer XJS DAC 7228 7229 EU Zulassung ? Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2020 7:17
    ----
Hallo in die Runde ich bin neu im Forum, habe mir nen XJS 1984 Japanimport gekauft, soll eine deutsche Zulassung bekommen daher brauche ich EU Scheinwerfer. Ich hab jetzt welche mit der Bezeichnung DAC 7228 7229 gefunden, sind das EU Scheinwerfer für Rechtsverkehr ? ... und meine Scheinwerfer haben die kleinenScheibenwischer dran, gibt es da was zu beachten?

Gruß Axel

#2:  Autor: Yves85Arbon, Schweiz BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2020 14:40
    ----
Hallo Axel

Gemäss Ersatzteilkatalog sind die von dir erwähnten Teilenummern unter dem Titel "Headlamps, Germany form (v) 139052 on" aufgeführt. Genauer bis VIN 177537. Tönt soweit ja schon mal gut.

Bei den Scheibenwischern sind die Scheinwerfer identisch aber die Chromblende hat ein Loch für das Wischergestänge (Antrieb). Das wären BAC3076 und 3077 bis VIN 105047 und BAC4486 und 4487 für VIN darüber.

Gruss
Yves

#3:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2020 14:52
    ----
Hallo Yves.... du meinst also die Scheinwerfer passen für den TÜV, die Abdeckungen sind dann kein Problem die habe ich ja von meinen Japanscheinwerfern.... gibt es verschiedene Befestigungen muss ich auf das Baujahr der Scheinwerfer achten....

#4:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2020 16:36
    ----
Die Scheinwerfer müssen das E Prüfzeichen für Deutschland haben . Alle anderen sind Essig .

#5:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2020 18:17
    ----
Die Scheinwerfer müssen das E Prüfzeichen für Deutschland haben . Alle anderen sind Essig .

Ich kenne einige XJS-Fahrer die mit Ami-SW fahren, offenbar haben die keine Probleme damit. Vor einigen Monaten habe ich noch ein Paar SW nach Holland verkauft, der fährt dort auch damit.

Gruss

Peter

#6:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2020 20:56
    ----
Ich kenne einige XJS-Fahrer die mit Ami-SW fahren, offenbar haben die keine Probleme damit.

Hallo Peter ,

da sind die Prüfer sicher vom "Blindenverband " ;-) Normal , bekommst du mit Ami SW ,niemals TÜV . Natürlich kann man das probieren .Und wenn es klappt ,mit Karenz von 2 Jahren . Allerdings, wird es bei einem Unfall , z.B. mit schwerem Personenschaden ,sehr eng . Da wird jede Maus ausgebuddelt .

#7:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Sa 31 Okt, 2020 22:00
    ----
Hallo Peter ,

da sind die Prüfer sicher vom "Blindenverband " ;-) Normal , bekommst du mit Ami SW ,niemals TÜV . Natürlich kann man das probieren .Und wenn es klappt ,mit Karenz von 2 Jahren . Allerdings, wird es bei einem Unfall , z.B. mit schwerem Personenschaden ,sehr eng . Da wird jede Maus ausgebuddelt .


Hi Andi,

mich wundert das auch etwas, aber es ist so. Einen Satz US-SW habe ich vor einigen Jahren nach Österreich verkauft. Einige XJS-Fahrer sind da offenbar recht "unkompliziert".

Ich fahre DSW, das gefällt mir optisch eh besser.

Übrigens, ich glaube ich habe noch einen Satz US-Scheinwerfer, wer die möchte, kann sich gern per PN melden. In den Staaten sind die Dinger teuer geworden, so mein Eindruck.

Gruss

Pedter

#8:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2020 19:30
    ----
Ich hab nochmal ne Frage zum Thema, unterscheiden sich die Rechtsverkehr und Linksverkehr Scheinwerfer nur beim Glas, sind die Töpfe dahinter identisch.... und kann man vielleicht nur das Glas wechseln???
Meine japanischen Linksverkehr Scheinwerfer habe übrigens das E Prüfzeichen....

#9:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2020 19:35
    ----
... und gibts die Gläser vlt irgendwoher....ich will möglichst vermeiden auf die Doppelscheinwerfer umzurüsten, wäre nur die 2. Option....

die hatte ich irgendwo neu mit EU Zulassung für 800€ gesehen, finde ich aber auch recht teuer... hat hier noch jemand nen Tip

#10:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2020 19:41
    ----
Was meint denn die Runde dazu.... lieber auf nagelneue Doppelscheinwerfer umrüsten oder für nen Heidengeld gebrauchte Große kaufen , habe 2 für 1300 Euro angeboten bekommen

#11:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2020 20:40
    ----
Hallo Axel,

XJS Fahrer haben rechtzeitig Reserven aus den Schlachtfahrzeugen gebunkert, die gibt kaum jemand freiwillig raus.

Hier wurde das Thema Scheinwerfer schon mal diskutiert, es hatte jemand vorgeschlagen die Streuscheiben nachfertigen zu lassen. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58627&sid=0ce1d2b3cd759736e032c9dc8e46c32d

Leider ist das Thema Nachfertigung seiner Zeit im Sande verlaufen.

Wenn dann mal Scheinwerfer angeboten werden, hast Du wenig Optionen, wenn Du Wert auf Originalität legst.

Beste Grüße

Andreas

#12:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2020 22:44
    ----
Meine japanischen Linksverkehr Scheinwerfer habe übrigens das E Prüfzeichen....

Ja mag sein , aber nur für Japan gültig . Die Zahl hinter dem "E" ist entscheidend .

#13:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2020 23:02
    ----
Welche Zahl muss denn hinter dem E stehen?

#14:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Mo 02 Nov, 2020 23:14
    ----
Meine haben übrigens E2 .... habe ich gerade nochmal nachgesehen sind die vlt doch in Deutschland zulassungsfähig....

#15: E- Zeichen auf Scheinwerfer Autor: raslo-xjsKoeln BeitragVerfasst am: Di 03 Nov, 2020 6:43
    ----
Hallo zusammen,
es stimmt NICHT, dass die Zahlen hinter dem E Zeichen nur für ein bestimmtes Land gelten. Der Hinweis bezgl Japan von Old Andi mit ziemlicher Sicherheit nicht richtig.

Das ECE Prüfzeichen wird von den meisten Euro Ländern anerkannt. Die erteilten Genehmigungen werden von allen teilnehmenden Ländern untereinander anerkannt.
Die Zahl hinter dem E besagt lediglich, welches Land die Genehmigung erteilt hat.

Für den TÜV ist nur relevant, dass ein E-Zzeichen auf den Scheinwerfern ist ( Die Zahl ist egal) UND dass der Scheinwerfer für Rechtsverkehr ausgelegt ist.

s.a https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

VG Ralf.

ich werde demnächst übrigens mein Lager räumen einige Scheinwerfer zum Verkauf anbieten

#16:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Di 03 Nov, 2020 8:37
    ----
.... und wo erkenne ich am Glas oder Scheinwerfer eindeutig ob dieser für Rechts oder Linksverkehr ist, mich irritiert nur das der Scheinwerfer E2 Kennzeichen hat ( Frankreich theoretisch Rechtsverkehr ) aber in einem japanischen Auto verbaut ist die ja Linksverkehr haben...

#17:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Di 03 Nov, 2020 9:39
    ----
es stimmt NICHT, dass die Zahlen hinter dem E Zeichen nur für ein bestimmtes Land gelten. Der Hinweis bezgl Japan von Old Andi mit ziemlicher Sicherheit nicht richtig.

Na mal sehen , was die Prüforganisationen dazu sagen es handelt sich nämlich um eine Kann Frage . ;-)

Zitat §21a ….unter Beachtung der mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat.

#18:  Autor: ultrarare2Erdesbach BeitragVerfasst am: Di 03 Nov, 2020 17:33
    ----
es gibt nachgefertigte gläser , allerdings kosten die 300 dollar das stück, sind auch die mit e zeichen für rechtsverkehr, hat einer in den usa nachmachen lassen

#19:  Autor: raslo-xjsKoeln BeitragVerfasst am: So 08 Nov, 2020 13:21
    ----
hast du evtl eine Kontaktadresse?

Ich würde mal einen Satz bestellen....

Vg Ralf

#20:  Autor: raslo-xjsKoeln BeitragVerfasst am: So 08 Nov, 2020 15:06
    ----
hast du evtl eine Kontaktadresse?

Ich würde mal einen Satz bestellen....

Vg Ralf

#21: VORSICHT VOR DIOESEM HÄNDLER IN USA Autor: JagguyOberursel BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2020 14:19
    ----
WARNUNG !!!!

ICH HABE TEILE IM AUGUST BESTELLT FÜR USD 3850 BIS HEUTE KEINE TEILE ERGHALTEN

DER IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN. !!!° DFER LIEFERT NIX !!!!
ICH HATTE IHM AN GEDROHT IHN PER INTERNET ZU RUINIEREN WENN ER MIR MEINE BEZAHLTEN XJS TEILE NICHT LIEFERT !!

DASS SIND NUN 3 MONATE HER !!! VORSICHT BETRÜGER !!!

DER HAT NIX AUF LAGER ; KASSIERT DIE KOHLE AB UND GEHT DANACH AUF DIE SUCHE OB ER WAS FINDETIN USA !!

ICH HAB WOHL PER KREDITKARTE BEZAHLT ABER DIE FRIST IST ABGELAUFEN

#TEURES LEER GELD BEZAHLT !!!

DER LIEFERANT HEISST LEROY XJS PARTS

KANNST MICH GERNE ANRUFEN

01783749455

ALFRED

DER JAGGUY
#
WINTER JAGUAR PARTS

#22:  Autor: ultrarare2Erdesbach BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2020 16:01
    ----
jo , stimmt leroy sorrell heisst er und die firma xjs parts...
hab noch nix bei ihm bestellt, kenne nur seine aktivitäten in anderen foren und bei facebook
jedenfalls wirbt er seit geraumer zeit für die scheinwerfergläser mit e zeichen

#23:  Autor: rhptblBad Laer BeitragVerfasst am: Fr 08 Jan, 2021 17:40
    ----
Doppelscheinwerfersätze zum Umbau gibt es bei mehreren Lieferanten. (SNG, Limora). Originalscheinwerfer für Rechtsverkehr gibt es für Geld und gute Worte nicht.

erleuchtete Grüße
Rüdiger

#24:  Autor: SchkopowerSchkopau BeitragVerfasst am: Sa 09 Jan, 2021 21:08
    ----
Hallo Rüdiger.... ich habe das mittlerweile auch gemerkt, hatte ein Angebot für originale große neu für sage und schreibe 6000€ ( mein Jaguar hat 750€ mehr gekostet ) ... habe jetzt den Kompromiss gemacht und die doppelten für knapp 800 bei Limora bestellt, warte allerdings seit 4 Wochen.... Lieferverzug
Lg Axel



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1