Welche Scheinwerfer für E-Type Serie 2 OTS

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Welche Scheinwerfer für E-Type Serie 2 OTS Autor: mikemnMindelheim BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2020 9:47
    ----
Hallo E-Type- Gemeinde,

beim meinem 1970er Serie 2 OTS hatte ich am Samstag einen Kabelbrand im linken Scheinwerfer. Zum Glück konnten wir rechtzeitig die Batterie abklemmen, so dass Chrom, Gummis etc. unbeschädigt blieben.

Ich brauche also (mindestens) einen neuen Scheinwerfer. Mein E-Type hat die Lucas H 4-Scheinwerfer, die ich aber auf die Schnelle nirgends finden konnte. Deshalb meine Frage (n):

- Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Lucas H4-Scheinwerfer?

Oder alternativ, falls ich keine Lucas mehr bekomme und daher beide Scheinwerfer erneuere:

- Welche H4-Scheinwerfer sind denn empfehlenswert? Bei Limora kosten no-names gerade mal 15,60 EUR pro Stück ...

Danke für Eure Infos und beste Grüße aus dem Allgäu

Mike

#2:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2020 10:24
    ----
Hallo Mike,

bei Scheinwerfern kommt es nicht nur auf die Funktion an. Man kann dort viele Fehler machen, wie ich an eigenem Leibe feststellen musste.

- die Abmessungen müssen genau stimmen
- mit Standlicht Lampe
- je größer die Krümmung der Streuscheibe, desto schicker passt alles zu diesem Oldtimer. Flache hatte ich mal ausprobiert, sehen beim E-Type fürchterlich aus
- je höher der Lichtindex, eine Zahl zwischen 12,5 bis 20 im Guss der Streuscheibe, desto heller ist das Licht und desto besser ist die Ausleuchtung bei gleicher Lampe. Früher war diese bei Einzelscheinwerfern bei Max 2 x 20 und Dopppelscheinwerfer bei Max 4 x 17,5. Der Index durfte bei Fahrzeugen nicht höher als insgesamt 70 sein. Also immer die in der Entwicklung und Produktion teueren und besten mit dem Lichtindex 20 kaufen und nicht die billigen mit der 17,5 oder geringen Krümmung.

VG
Rainer

#3:  Autor: mikemnMindelheim BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2020 13:52
    ----
Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort.

Eine Typenempfehlung (Hella Nr. ...., Bosch Nr. ...), möglichst aus eigener Erfahrung, wäre hilfreich. Im Endeffekt weiß ich, dass ich 7"-Scheinwerfer mit Standlicht benötige, der Lichtindexwert ist bei den üblichen Verdächtigen leider nicht angegeben.

Gruß Mike

#4:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov, 2020 18:09
    ----
Hallo Mike,

sorry, habe ich nicht parat. Entweder man kauft die Scheinwerfer persönlich oder man sieht den möglichst Index 20 im Guss der Streuscheibe auf einem Foto. Schau nach den üblichen Markenscheinwerfern.

VG
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1