Differential Farbe

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#1: Differential Farbe Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2020 8:59
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Hallo liebe Schrauber

im Zuge einer Restaurierung soll auch das Differential eines E Type S1 überarbeitet werden. Selbstverständlich werden die Dichtungen erneuert, das restliche Innenleben sieht immer noch perfekt aus.
Die Farbe außen muss erneuert werden - und hier meine erste Frage: was ist die original Farbe am Diff? Im Buch von Philip Porter finde ich nur schwarz, glaube aber schon einige rote gesehen zu haben?
Meine zweite Frage: wie wird das Gehäuse am besten gereinigt und frisch lackiert, muss das ganze Innenleben demontiert werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Uli

#2: Zweite Frage! Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2020 10:00
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Natürlich kann man alles demontieren, reinigen und pflegen, am besten mit einer Zahnbürste und danach mit Zahnseide! Gibt einen wunderbaren Glanz!!!

Zuletzt bearbeitet von 20m/sek. am Di 10 Nov, 2020 15:16, insgesamt einmal bearbeitet

#3:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2020 12:49
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Hallo Uli,
ROTE Differentiale hat es original bei keiner E- Type- Serie gegeben.
Lediglich bei der Serie 2 sind mir "rostbraun"- lackierte bekannt, aber auch schwarze.
Auf Wunsch könnte ich ein Foto eines originalen "rostbraunen" 69er E- Type- Diffs machen.
Nur um ein Differential zu lackieren, würde ich es niemals zerlegen!!!

Schöne Grüße von

Klaus

#4:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2020 14:44
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Hallo in die Runde,

meine Serie 1, 4,2 l, 1965, hatte werksseitig ein rostrotes Differenzgehäuse, dass im Zuge der Überholung auch wieder den originalen Farbton erhalten hat. Auf dem Bild sieht es durch den Blitz zu hell aus.

Grüße
Manfred

#5: Farbe Difff Autor: LennartzAachen BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2020 17:19
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so viel ich weiß wurden die Gehäuse von Differential, Motoblock und Getriebe von innen mit Glyptal 1201 Red Enamel getrichen. Da Guss mit der Zeit porös wird, wurde ein durchdiffundieren von Öl somit verhindert. Diese Farbe ist nach meinem Wissen nicht mehr lieferbar. Als Ersatz kommt für mich Brantho KIorrux 2-Kompo RAL 9005 in Frage. Diese Farbe ist gut gegen chemiche Einflüsse, ausserdem liegt sie in einem Temperaturbereich von gut 150 Grad Celsius.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/weitere-spezialitaeten/brantho-korrux-2-kompo/brantho-korrux-2-kompo-ral-9005-schwarz-800-g

Das Diff auseinanderbauen und von innen streichen würde ich nicht machen.( Don't touch running system) Mit der Drahtbürste den alten Lack von aussen entfernen und neu streichen

Lieben Gruß aus Aachen

Peter Lennartz

#6: Gibt's noch! Autor: 20m/sek.Hamburg + Österreich BeitragVerfasst am: Di 10 Nov, 2020 18:45
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https://www.google.at/search?sxsrf=ALeKk01etQpoqGngsD7Z7ziZDrTSMme8zQ%3A1605030219926&source=hp&ei=S9GqX-HiNMiYa8CKvrgC&q=Glyptal+1201+Red+Enamel&oq=Glyptal+1201+Red+Enamel&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQDDIECAAQEzIECAAQEzIECAAQEzIECAAQEzIICAAQFhAeEBMyCAgAEBYQHhATMggIABAWEB4QEzIICAAQFhAeEBNQ6ydY6ydgnD5oAHAAeACAAVeIAVeSAQExmAEAoAECoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwihtO_Aw_jsAhVIzBoKHUCFDycQ4dUDCAc

Oder:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/motorlacke-bis-2500c/motor-innenlack/glyptal-motorlack-rot-946-ml

#7: Verschiedene Farben Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2020 13:48
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Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Schwarz oder Rot? Wie so oft bei Jaguar, lassen sich solche Fragen wohl nie ganz genau klären. Bei meinem Diff scheint's sogar "Schwarz über Rot" - könnte das rot auch einfach eine Grundierung sein, die noch schwarz übermalt wurde?
Und könnte es bei diesen S2 so sein, dass nur noch grundiert wurde und der schwarze Lack weggespart???

Und Nein, ich werde das Diff nicht zerlegen, das Tragbild ist perfekt. Muss nur noch schauen wie ich den Simmerring am Eingang wegkriege - Tipps?

#8:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2020 14:22
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Moin,

Mutter lösen, Unterlegscheibe rausnehmen, Flansch rausziehen, Simmering rauspulen. Dahinter ist noch eine Filzdichtung.

Grüße Udo

#9:  Autor: LennartzAachen BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2020 15:44
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die Vorgehensweise ist soweit richtig: Den Sitz vom Simmering nicht beschädigen. Ich würde mit einem Körnerpunkt die Position der Mutter zur Welle vom Kegelrad eindeutig positionieren.Ich glaube mit der Mutter wird die Vorspannung der Kegelrollenlager eingestellt. Bei gleicher Position gleiche Vorspannung wie vorher.

Grüße

Peter

#10:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2020 16:48
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Moin,

beim Serie 1 Diff. wird der Preload über Shims eingestellt. Die Mutter wird dann mit 120 bis 130 lb.ft angezogen.

Erst ab der späteren Serie 2 wird die Vorspannung über einen Collapsible Spacer eingestellt. Hier könnte man mit einer Markierung arbeiten in der Hoffnung, dass das Spiel des Lagers und das Anzugsmoment der Mutter wieder passen. Ich würde die 6 EUR in einen neuen Spacer investieren und die Vorspannung richtig einstellen. Ist hier aber nicht relevant.

Grüße Udo

P.S. Bei meinem Serie 1 und 2 waren die Diffs. rostrot.

#11:  Autor: LennartzAachen BeitragVerfasst am: Mi 11 Nov, 2020 17:56
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Hallo Udo,

danke für deine Info, wieder was dazugelernt.

Grüße

Peter

#12: Simmerring ausbauen Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: Do 12 Nov, 2020 13:49
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@ Udo:

mit dem "rauspulen" hab ich im Moment etwas Mühe, ist ja nicht gerade viel Platz bei eingebauter Eingangswelle.

#13:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 12 Nov, 2020 14:03
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Moin,

es ist schon etwas länger her. Aber ich glaube ich habe eine Blechschraube in den Simmering geschraubt und daran gezogen, gehebelt oder eine Zughammer angesetzt.

Grüße Udo

#14:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 12 Nov, 2020 21:00
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Ich habe den WDR bei meinem vorherigen LSD auch mit der Blechschraube rausgeholt. Den neuen habe ich nur mit der Papierdichtung eingesetzt, großer Fehler. Es drückte außen etwas Öl raus. Mein Rat: Papier und Hylomar oder ähnlich.

VG
Rainer



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