Winterarbeit hat begonnen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> F-Type

#1: Winterarbeit hat begonnen Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2020 11:29
    ----
Saison ist zu Ende, dieses Jahr werden Karbonteile angebracht,
ein unterer Supercharger Pulley samt dazugehöriger Software installiert,
und der Ansaugtrakt geändert mit K&N Luftfilter.

Bereits gemacht:
Ansaugung mit Luftfilter
Karbon Grill Umrandung und unterer Lufteilass
Software Stage 2 aufgespielt

Grüße Uwe

#2:  Autor: spacefanHamburg BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2020 14:47
    ----
Moin Uwe,
Winterzeit ist Optimierungszeit. Hast ein paar schöne Anpassungen vorgenommen. Habe ebenfalls die Aluansaugung bei mir drin. Hast du sonst noch alle Originalteile der Ansaugung drin (bis auf die K&N Luftfilter)? Tauscht du die untere Riemenscheibe selbst und spielst die passende Software selbst auf oder lässt du das machen?
Gruß Udo

#3:  Autor: MichaelbDittelsheim-Heßloch BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2020 16:10
    ----
Was wird denn beim Ansaugtrakt alles geändert? Welche Vorteile bringt es?

Danke

Michael

#4:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2020 12:05
    ----
@Michael

Die Ansaugung soll laut Verkäufer ein paar PS bringen...ich finde die Optik schön.

@Udo

Die Filtergehäuse sind original geblieben, da ja dort auch die Luftmengenmesser verbaut sind.
Die untere Riemenscheibe hab ich selbst gewechselt, die Software mit Handheld zuerst runtergeladen dann verschickt und umgehend wieder zurück bekommen, und aufgespielt.
Gestern zum ersten Mal gefahren....ich kann sagen ich habe ein Monster erschaffen.

Grüße Uwe

#5:  Autor: spacefanHamburg BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov, 2020 19:34
    ----
Hallo Uwe,
freut mich das alles mit der Hard- und Softwareoptimierung geklappt hat. Mich würden noch zwei weitere Sachen hierzu interessieren.
1. Hast du für die größere Riemenscheibe auch einen anderen , längeren Kompressorriemen aufgezogen?
2. Wo hast du dir Riemenscheibe und die passende Software besorgt. Bin nämlich auch am Überlegen hier noch was zu machen.
Gruß Udo

#6:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2020 14:11
    ----
Hallo Udo hab Dir eine PN gesendet

grüße Uwe

#7:  Autor: Wezz99Harburg BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2020 19:11
    ----
Hallo Uwe,
Habe auch die Aluansaugung und BMC Filter im Luftfiltergehäuse verbaut.
Obwohl mein R eigentlich schon genug Leistung hat, bin ich doch am überlegen noch etwas zu machen... könntest du mir bitte nähere Informationen zu deinen Tuningmaßnahmen zukommen lassen (Bezugsquellen, Zufriedenheit usw.)?
Viele Grüße, Alex

#8:  Autor: Wezz99Harburg BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2020 19:12
    ----
Hallo Uwe,
Habe auch die Aluansaugung und BMC Filter im Luftfiltergehäuse verbaut.
Obwohl mein R eigentlich schon genug Leistung hat, bin ich doch am überlegen noch etwas zu machen... könntest du mir bitte nähere Informationen zu deinen Tuningmaßnahmen zukommen lassen (Bezugsquellen, Zufriedenheit usw.)?
Viele Grüße, Alex

#9:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mo 30 Nov, 2020 11:20
    ----
Hallo Alex,

es kann nie genug Leistung sein,
habe den unteren Kompressor Pulley durch einen 11,8% größeren ersetzt, und die Motorsteuerung angepasst.

Ich habe alles von Eurotoysltd (USA) bekommen, der wiederum bekommt seine Software von Viezu (England).
Es gibt da noch Velocityapp (USA) oder hier in Deutschland Jaguar Codierung.

Grüße Uwe

#10:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mo 30 Nov, 2020 11:32
    ----
Update:

Vergleich Alt zu Neu

Alle Teile die gewechselt wurden.

Echt sch...Arbeit aber hat sich gelohnt …."ich habe ein Monster erschaffen"

Grüße Uwe

#11:  Autor: Wezz99Harburg BeitragVerfasst am: Di 01 Dez, 2020 9:35
    ----
Vielen Dank Uwe!
Mal sehen, ob ich dann nächstes Jahr auch ein Monster erschaffe...

#12:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2020 9:03
    ----
So jetzt hab ich noch die Gummilappen über den elektronische Dämpfern abgebaut,
damit der Motorraum besser belüftet wird.

Die ungeschützten Kabel habe ich mit Braas Wakaflex abgeklebt ...was auf dem Dach dicht hält, hält auch am Jaguar dicht.

Wenn ich Winterpause rum ist werde ich die Abwärme mit der Wärmebildkamera vorher nachher vergleichen.

Grüße Uwe

#13:  Autor: FTypeAndi1973Weißenhorn BeitragVerfasst am: Do 10 Dez, 2020 9:19
    ----
Hallo Uwe, ich habe mir die Motorhaubengitter vom SVR Modell gegönnt, sieht mega aus und schafft mehr Abluft. Wäre für dich ggf. auch eine Option?

#14:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Do 10 Dez, 2020 12:15
    ----
Hallo Andi,

passen die auf Modelljahr 2016 denn?
Die vom SVR sehen gut aus , aber ich hab mir ja schon die aus Karbon für den R gegönnt und die waren auch nicht billig. *gg*

Grüße Uwe

#15:  Autor: FTypeAndi1973Weißenhorn BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2020 20:24
    ----
Ja, passen perfekt...

#16: Kühlergril Autor: Gast BeitragVerfasst am: Di 12 Jan, 2021 16:26
    ----
Hallo,

welchen Aufwand bringt es mit sich, den Kühlergrill und die Lüftungsgitter auszubauen? Ich würde die Teile gerne schwarz lackieren lassen.

Gruß

Proximo

#17:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mi 13 Jan, 2021 13:05
    ----
Hallo Proximo,

die Lüftungsgitter Haube sind in 2 Minuten gewechselt.
Am Kühler wesentlich aufwendiger, da brauchst bzw. hab ich 2 Stunden gebraucht, ich empfehle hier eher das Folieren, ist auch billiger und Du musst nix ausbauen.

Grüße Uwe

#18:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Do 14 Jan, 2021 5:56
    ----
Vielen Dank für die Info.
Proximo

#19:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2021 10:07
    ----
Hallo Uwe,

ich kriege die Abdeckungen an der Haube nicht raus. Gibt es da einen Trick? Die Teile sind doch nur gesteckt und werden von den schwarzen Stiften gehalten? Ich möchte eigentlich nicht mit roher Gewalt agieren, damit nichts kaputt geht.

Gruß

Proximo

#20:  Autor: FTypeAndi1973Weißenhorn BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2021 11:54
    ----
Hallo,

Ja, ist bisserl schwierig. Die Nasen haben so Absätze und müssen von innen vorsichtig zusammen gedrückt werden, eine nach der anderen und von innen in der offenen Motorhaube nach außen gedrückt werden. Die hälfte klammern können leicht abbrechen, ist mir so passiert, vorallem bei 5 Grad minus draußen!

#21:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Sa 16 Jan, 2021 14:29
    ----
Hallo,

danke für die Info. Da war es ja gut, dass ich die Finger davon gelassen habe. Ich werde den Ausbau bei höheren Temperaturen vornehmen.
Gruß
Proximo

#22:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mo 18 Jan, 2021 11:03
    ----
Hallo Proximo,

ganz einfach:
Haube auf stell Dich auf die Fahrerseite, mit der linken Hand nach außen greifen und Haube halten, in die andere Hand eine kleine Flachrundzange nehmen und die Metallklipse in der Mitte zusammendrücken, gleichzeitig nach außen drücken, bis diese ausrasten.
Das machst mit jeder der 4 Klammern.

Grüße Uwe

#23:  Autor: FTypeAndi1973Weißenhorn BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb, 2021 14:29
    ----
...So jetzt hab ich noch die Gummilappen über den elektronische Dämpfern abgebaut,
damit der Motorraum besser belüftet wird....

Bringt dies tatsächlich so viel, meine Motorabdeckung habe ich auch weg gemacht, das ist gefühlt ein Verbrechen, der arme Motor wird bei 30° noch zugedeckt, puh!

ABer die zwei anderen Abdeckungen verstehe ich jetzt nicht so ganz, würde ich aber auch gerne machen, falls das wirklich noch was bringen sollte. Woher kommt diese Informationen, wurde das getestet?

Danke vielmals

Andi

#24:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb, 2021 17:35
    ----
Hallo Andi,

hast Du schon mal durch deine Lüftungsgitter geschaut, solange die Gummilappen dran sind kommt da fast nix von der Abwärme raus.
Mach einfach mal einen weg, die sind nur mit Klipsen fest, und vergleich mal.
Das was ich dann zur Abdichtung gemacht habe ist nicht getestet, hat soweit ich weis noch niemand so gemacht, die meisten machen nur die Gummiteile weg.
Ich kann sowas nicht haben, dass Regenwasser an die Stecker kommt.

Man könnte auch Silikon nehmen und abdichten, sieht dann aber nicht so gut aus.

Grüße Uwe

#25:  Autor: FTypeAndi1973Weißenhorn BeitragVerfasst am: Mo 22 Feb, 2021 19:32
    ----
Deine Arbeit sieht schon sehr gut aus, wirklich top...
würde ich so auch machen, ich habe aber die SVR Luftauslässe und da kommt schon ordentlich was raus an Wärme.
Werde aber den Versuch machen, ob noch mehr geht, werde dann berichten

Danke

#26:  Autor: FTypeAndi1973Weißenhorn BeitragVerfasst am: Di 23 Feb, 2021 9:11
    ----
Hallo Uwe,

bekommt man das Zeug dann eigentlich auch mal wieder weg, falls man an die Stecker muss?
Du hast dieses 3D Muster genommen, hat dies einen besonderen Grund, oder hattest du halt zufällig diese
Matten noch übrig?

Danke für deine ANtwort

Andi

#27:  Autor: strubulusFreiberg am Neckar BeitragVerfasst am: Di 23 Feb, 2021 14:03
    ----
Hallo Andi,

es gibt noch andere Folienbahnen, und auch verschiedene Farben, glatt uns geriffelt ,so wie die von Braas zum Beispiel.
Entfernen geht natürlich allerdings eine recht mühselige Angelegenheit, aber die Reste gehen wunderbar mit Waschbenin weg.
Ach ja ich hatte diese Matten noch von meinem Dach übrig, und ich wollte das Ganze absolut Wasserdicht haben.

Grüße Uwe



Jaguar Classic & New Car Forum -> F-Type
Seite 1 von 1