Wer hat diese Scheinwerferwischer-Konstruktion an seinem XJ-S2 ??????

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Wer hat diese Scheinwerferwischer-Konstruktion an seinem XJ-S2 ?????? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 20 Nov, 2020 20:50
    ----
Ich habe heute beim Blättern im Haynes Reparier Manual 49010 für XJ6 von 1968 - 1986 eine Konstruktion für Scheinwerferwischer wiederentdeckt, die ich real noch nie gesehen habe.........hat vielleicht einer von Euch diese Konstruktion an seinem XJ der Serie 2 ???

Wenn ja, dann bitte ich um eine gute Fotodokumentation - möglichst bis ins Detail.....

Falls jemand von Euch auch die Ersatzteilnummern kennt, wäre ich auch daran interessiert.

Vielen Dank im voraus - Gruß - Peter aus FFM

Bilder dazu:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJ05uIavXuYE

#2: inzwischen herausgefunden: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 05 Dez, 2020 22:29
    ----
auch Limora führt das System in dem Ersatzteilkatalog:

unter:

https://www.limora.com/en/british-cars/jaguar/jaguar-xj6-series-i-iii-and-daimler-sovereign-series-i-iii-1968-1987/electrics-ignition-system-heating-air-conditioning-and-dashboard/headlamp-wiper-motor-with-arms-and-blades-series-ii-lhd-only.html

und :

https://www.limora.com/en/british-cars/jaguar/jaguar-xj6-series-i-iii-and-daimler-sovereign-series-i-iii-1968-1987/electrics-ignition-system-heating-air-conditioning-and-dashboard/headlamp-washer-system-series-ii-lhd-only.html

#3: inzwischen..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2020 12:12
    ----
.....bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen. Die Teile liegen mir komplett ausgebaut vor und ich überlege mir, wie diese Teile alle eingebaut waren.

So z.B. sind die Teile des Bowdenzuges, in dem die beiden gezahlten Wellen entlang geführt wurden auf beiden Seiten durch ein leicht 2-fach abknickendes Rohr ( im Bild rot eingekreist) geführt. Diese Führung war offensichtlich irgendwo an die Karosserie befähigt.

Genau um die Lokalisierung dieser Befestigung geht es mir mit meiner heutigen Frage in die Runde.......irgendwie müssen diese beiden Züge ja aus dem Mozorraum in die vorderradhäußer und dort bis in die Nähe der beiden Hauptscheinwerfer geführt werden.....vielleicht hilft auch das Theoretische Nachdenken, diesen Weg sindoll nachzukonstruieren, ohne sinnlos Löcher bohren zu müssen.....

Ich habe versucht diese 2-fach gekickten Rohre auf den Bowdenzügen verschieben zu können: mit der viel Kraft gelingt es die Bowdenzüge in den Rohren und damit die Lage der Rohre in Bezug auf die Lage des Motors zu verschieben.....

Möglicherweise erfolgte die Befestigung noch innerhalb des Motorrades, weil auf dem Rohr noch eine relativ unkorodierte Stelle zu erkennen ist. Hier kitte das Rohr durch eine Gummitülle geführt gewesen sein.......

Gruß - Peter aus FFM

PS: aber vielleicht ist es auch nur für die Kuriositäten - Vitrine.....

#4: und unter dem Kotflügel..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2020 14:14
    ----
sieht der Weg inetwa so aus (auf der Beifahrerseite von unten nach oben gesehen......) rote Linie.....in Richtung Motorraum

#5: etwa so ??? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2020 16:39
    ----
wie auf folgendem Schema angedeutet :

#6: oder so ??? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 26 Dez, 2020 13:28
    ----
Die Trasse für die beiden Züge......in den Vorderradhäusern......???



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1