Ventildeckeldichtung wechseln V12/Sealing plugs

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Ventildeckeldichtung wechseln V12/Sealing plugs Autor: jagshagRhein-Main BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2020 15:11
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Hallo zusammen,

ich habe zwar eigentlich einen XJ81 aber der Motor ist ja weitgehend identisch zu den V12 die im XJS/XJ-S in weit größerer Zahl verbaut wurden, deshalb wollte ich ich mal hier umhören.

Ich habe gerade die VDDs (Camshaft Cover Gasket) an meinem V12 gewechselt, aber eine Sache hat mich doch im Nachhinein irritiert: diese Halbmonddichtungen (auch sealing plugs genannt, Teile Nr. C30431) die hinten am Gehäuse verbaut sind, sind doch ein ganzes Stück breiter als das Gehäuse selbst und zumindest bevor die eigentliche Dichtung und der Gehäusedeckel drauf waren, ließen die sich ziemlich frei bewegen, nun bin ich doch ein wenig besorgt, ob nicht ein wenig von der verwendeten Dichtmasse an diesen Teilen den Weg in den Motor finden könnte um dort im worst-case einen Ölkanal zu verstopfen.

Ich habe nochmal nach diesen Dichtungen gegoogelt und dabei ein Bild gefunden (z.B. : hier), das mich noch mehr irritiert: an meinen Dichtungen war auf der Unterseite (also der abgerundeten Seite, im Bild oben) in dieser Nut ein beweglicher Dichtring drin, der die Nut eigentlich komplett abgedeckt hat. Eigentlich würde diese Nut aber wohl auch perfekt aufs Gehäuse passen.

Leider habe ich von meinen Dichtungen kein Bild gemacht, aber woher kommt wohl diese Zusatzdichtung auf der Dichtung? Ist das vielleicht eine ältere Ausführung des Teils, wurde das statt flexibler Dichtpaste verwendet oder ist das ein Transportschutz, der vor der Montage hätte entfernt werden müssen (würde dann vielleicht auch erklären, warum er vorher am hinteren Bereich geleckt hat)?

Noch habe ich die ganze Peripherie nicht wieder montiert, könnte also die Deckel einfach nochmal runternehmen um diese Teile ggf. auch zu tauschen. Was meint ihr? Kann ich dann die eigentlich neuen VDDs nochmal wiederverwenden oder muss man die auf jeden Fall tauschen, wenn die Schrauben mal angezogen waren?

Danke und Grüße
Olli

#2:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2020 15:35
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Alles Neu machen. Die Halbmonde vom XJS HE Motor , passen nicht in deinen.

#3:  Autor: jagshagRhein-Main BeitragVerfasst am: So 20 Dez, 2020 21:02
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Also laut Jaguar-Teilekatalog sind diese Halbmonde an allen V12 (zumindest ab XJ-S) identisch, ist für alle die gleiche Teilenummer, nämlich C30431.

Du meinst also die an sich neuen Ventildeckeldichtungen muss ich auch auch noch mal tauschen? Wirklich ärgerlich, aber ich hatte es befürchtet, hätte ich lieber nochmal ne Nacht drüber geschlafen als gleich alles anzuziehen ;-(.

#4:  Autor: jagshagRhein-Main BeitragVerfasst am: Mo 28 Dez, 2020 13:05
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So, habe jetzt noch mal alle Dichtungen neu bestellt und diese sind mittlerweile auch angekommen. Da ich keine Lust hatte schon wieder ~100€ für original Jaguar-Teile zu verballern, bin ich diesmal auf die Budget-Alternative von SNG ausgewichen. Oftmals handelt es sich dabei ja um Teile vom Original-Ausrüster nur in anderer Verpackung, leider ist dem nicht so bei den VDD.

Diese fallen ggü. den Original-Jaguar Teilen doch ab in der Qualität (obwohl immer noch deutlich teurer als die Biligst-Angebote bei ebay und Co.), die Beschichtung der eigentlichen (Metall?-)Dichtung ist anders und außerdem schlecht entgratet, an den Kanten hat sich die Beschichtung tw. schon abgelöst. Habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei diese Dichtungen nun zu verbauen. Also wohl doch in den sauren Apfel beißen und Original Jaguar bestellen? Habe nicht wirklich Lust das ganze Manöver in einem halben Jahr zu wiederholen, weil wieder alles undicht ist.



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