Motorhaube einstellen spaltmaß

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Motorhaube einstellen spaltmaß Autor: RobertEberleBad Dürkheim BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2021 0:07
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Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
An meinem S2 schließt die Motorhaube nicht sauber.
Das spaltmaß auf der linken - von vorne betrachtet - Seite verjüngt sich zur Windschutzscheibe hin, scheinbar hat sie oben auch schon mal beim schließen am kotflügel gestreift.
Zum einrasten in die Schlösser muß ich sie leicht zur Seite drücken.
Wie wird das Maß am besten eingestellt?
Bzw wo, an den Scharnieren?

#2: Versuch eines Tips.......... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2021 9:10
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Hallo Robert,

nicht gerade die einfachste Frage, die Du da zu Anfang Deines Auftrittes hier ausgesucht hast......:

Ich versuche einmal, Dir einen Weg zu beschreiben;

Die Haube ist an 2 Haltern vorne mit jeweils 3 Schrauben befestigt. Diese insgesamt 6 Schrauben sind soweit zu lockern, daß die Haube an diesen beiden Punkten Spiel bekommt (an der geöffneten Haube Wackeln und genau hinschauen....geht zu Zweit am Besten....) Dann die Haube vorsichtig schließen und die Fugen mit passenden Holzstreifen so einrichten, wie sie im geschlossenen Zustand sein soll/gwünscht ist.

Jetzt von unten hinter die Stoßstange greifend versuchen, ab die 6 Schrauben zu kommen und diese wenigstens so fest anzudrehen, daß sich beim Öffnen der Haube NIX mehr verstellen kann ( u.U. mußt Du den Grill herausnehmen um wenigstens an 1 Schraube pro Seite mit einem Schlüssel herankommen zu können ) Wenn es gelingt, wenigsten 1 Schraube pro Seite fest anziehen zu können, kann man die Haube schon wieder vorsichtig öffnen und die anderen 4 Schrauben bei geöffneter Haube anziehen.

VIEL ERFOLG - Peter aus FFM

#3: Hab' ich hinter mir... Autor: AndronicusTauberbischofsheim BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2021 15:02
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Hallo Robert,

ich hab' das auch schon hinter mir und was Peter sagt, ist absolut richtig. Ich würde sogar empfehlen zu dritt zu sein: 2 Halter, 1 Schrauber und den Grill vorher an den zwei Schrauben oben und unten abzunehmen. Dann kann man besser greifen/einrichten.

Teste vorher die Zugänglichkeit und lege alle Werkzeug bereit. Wir haben das mit einem Akkuschrauber und Verlängerung hinbekommen, wenigstens bei 2 der 3 Schrauben. Beim Losschrauben. Beim Einrichten gehst Du vor, wie von Peter beschrieben.

Noch ein Tip: Sieh' dir die Plus-Leitung an der Batterie an. Bei mir war das so, daß sie über dem Batteriekasten verlegt war und Scheuerkontakt mit der geschlossenen Haube bekam. Nicht schön, aber dafür gefährlich :-)

Hoffe das hilft - und stell' mal auf jeden Fall Bilder von Deinem Wagen rein!

LG, Clemens

#4:  Autor: RobertEberleBad Dürkheim BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2021 16:32
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Dank euch, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Vorher sind noch paar andere Baustellen zu erledigen.
Bilder, ich hadere etwas mit der forumssoftware, die läßt nur kleine zu.
Genau wie das lesen von neuen Artikeln/antworten, muß ich immer bis zum Schluss durchscrollen.

#5: Motorhaube Autor: MG63069 Offenbach BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2021 17:30
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Ich würde noch die Verschlussteile der Motorhaube entfernen. Wenn die vorne an den Scharnieren gelockert wird und beim Schließen sich verriegelt, kann es sein, dass der Haubenzug die Schlösser nicht mehr öffnet. Dann hat man viel Spaß durch die Öffnungen im Stehblech in den Radkästen die Schlösser wieder zu öffnen.(Ist alles so schon passiert)
Die Verschlussteile an der Haube kann man nach erfolgreicher Justierung wieder anschrauben.

Gruß Michael

#6: Für Robert eingestellte Fotos vom XJ12C-Neuzugang....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2021 17:43
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DAS ist er........Roberts XJ!12C.........und allzeit gute Fahrt......Gruß - Peter aus FFM

#7:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2021 22:43
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Klasse.

Ich habe nicht alles gelesen, sorry, ist mir zu viel.

Aber ist das Auto denn jetzt so, wie der Vater von Robert Eberle es damals hatte?.....darum ging es doch, oder?

Beste Grüsse

Peter

#8:  Autor: RobertEberleBad Dürkheim BeitragVerfasst am: Mi 03 März, 2021 0:00
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Nö, eigentlich nicht.
Vater hatte einen silbernen, mit blauem Leder.
Den einzigen den ich so fand steht in Holland, ist aber geschweißt und gespachtelt.
Die richtige Farbe wäre toll gewesen, aber der Zustand hat mich überzeugt.

#9:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Mi 03 März, 2021 19:49
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Ich find die Farbe Super . Viel Spaß damit .

#10:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Do 04 März, 2021 6:29
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Hallo,
bei meinem Serie 1 sind die Scharnierkästen mit Langlöchern in den Längsträgern verschraubt.
Das verschieben in diesen Langöchern ergibt den gleichen Effekt wie die Hölzchenzwischensteckvorgehensweise,scheint mir aber deutlich eleganter zu sein.
Das ist beim Serie 2 vielleicht ganz anders gebaut,dann wäre mein Einwand natürlich gegenstandslos.

Daniel

Anm. HI: ich sehe die Verschiebemöglichkeit in den Längsträgern eher als Grobjustage und meinen Vorschlag als Feinjustage; Zusammen wird u.U. ein perfekt passender Schuh draus. Schließlich geht es u.U. nicht nur um eine seitliche Verdrehung sondern u.U. auch mal um das Einrichten der vorderen Blechfront........

#11:  Autor: RobertEberleBad Dürkheim BeitragVerfasst am: Do 04 März, 2021 8:56
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Danke,
Ich war gestern beim Karosseriebauer meines Vertrauens, da werd ich demnächst aufschlagen und es mit seiner Hilfe machen.
Allein möchte ich da nicht ran.



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