Spiegel xj6 C

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Spiegel xj6 C Autor: flexx_x3salzburg BeitragVerfasst am: Do 04 März, 2021 17:39
    ----
Guten Tag zusammen!

Nach längerem melde ich mich mit einem Problem wieder und hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

Ich habe einen Jaguar xj6 C, dieser hat Serienmäßig nur einen Rückspiegel.
Deswegen würde ich mir einen 2. Spiegel an der Beifahrerseite wünschen, den würde ich auch besorgen können.(limora)

Meine Frage bitte:
Könnte mir jemand sagen/beschreiben, ob das überhaupt möglich ist, bzw. wie der Spiegel montiert wird?
Denn in dem Bereich kommt man, nach meinem Eindruck, auch bei demontierter Türverkleidung, von innen nicht an eventuelle Muttern zur befestigung. -oder sehe ich das falsch?

Vielleicht könnt Ihr mir kurz antworten, dass würde mich sehr freuen!

Mit Grüßen
felix

#2: 2. Außenspiegel - kein Problem Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Do 04 März, 2021 17:50
    ----
Hallo Felix,

die nachträgliche Montage eines 2.Außenspiegels ist überhaupt kein Problem:

auf der Innenseite ist eine Gegenplatte mit 2 angeschweißten Muttern vorzusehen. die kann man von innen Gegenhalten, während man von außen mit den Schrauben - durch den Spiegelfuß gesteckt - versucht die beiden eingeschweißten Muttern zu treffen und "Griff" zu bekommen. Es geht - ist nur ein wenig pummelig, aber relativ einfach.....Gruß - Peter aus FFM

übrigens: Limora bietet die Original-S2-Außenspiegel auch mit elektrischem Antrieb zur Spiegelverstellung an.

#3:  Autor: Rome55Rome55 BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2021 18:05
    ----
Hallo Peter,

So einfach ist es wenn die Locher schon im Tur sind , aber da sind zb auch beim meine XJ coupe kein locher .
Auch beim montage an Fahere seite gab es bei mir keiner locher mit Draht aber sonder einsteck mutter .

Gruesse,

Roger

#4: Einsteckmuttern Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2021 19:07
    ----
@Roger

sind m.E. nicht so gut, wie die Gegenplatte, weil das dünne Blech der Außentürhäute nicht in der Lage ist, Punktlasten aufzunehmen. Bei der Verwendung einer Gegenplatte verteilt sich die Last auf den Spiegel einwirkender Momente über den Fuß flächig auf die Gegenplatte, wenn die beiden Schrauben gleichmäßig angezogen wurden.

Nimmt man den Spiegel später einmal ab, kann man dennoch Verformungen der Außentürhaut entlang des Randes der Gegenplatte beobachten, weshalb ich dazu rate, die Gegenplatte genau in der Form und Größe des Spiegelfußes zuschneiden zu lassen......Gruß - Peter aus FFM



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1