Hitzeschilde Getriebetunnel E-Typ

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Hitzeschilde Getriebetunnel E-Typ Autor: E-Type-BerlinBerlin BeitragVerfasst am: So 14 März, 2021 22:00
    ----
Hallo Jaguar-Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin und habe mir vor einiger Zeit eine 1973 E-Typ Cabrio zugelegt.

Derzeit überarbeite ich den Motorraum. So habe ich mir für den Getriebetunnel neue Hitze-Schilde bestellt. Zu meinem Erstaunen sind die gelieferten Teile aus schwerem „AluGuss“ o.Ä. Original ist da ja die Gewebeplatte.

Jetzt bin ich etwas irritiert, ob das ein wirksamer Hitzeschutz sein kann?? Und wenn ja, sollte man die Teile mit Abstand befestigen???

Gruss aus Berlin Uwe

#2:  Autor: Durango2kGöttingen BeitragVerfasst am: Mo 15 März, 2021 5:26
    ----
Die originalen Teile sind Asbestplatten...

Carsten

#3:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Mo 15 März, 2021 7:14
    ----
Ja,die Aluplatten werden mit etwas Abstand montiert damit keinen direkten Wärmeübergang geben kann .Kleine Kontaktstellen sind aber nicht weiter schlimm.
Daniel

#4:  Autor: E-Type-BerlinBerlin BeitragVerfasst am: Mo 15 März, 2021 9:59
    ----
Danke für die Info.

Hat jemand solche Hitzeschilde verbaut und kann etwas über die Wirksamkeit sagen?

Gruss aus Berlin
Uwe

#5:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2021 6:27
    ----
Hallo ich habe einen ähnlichen Hitzeschutz an meinem XJ6 über der Hinterachse nachgerüstet,da dieser bei mir fehlte.
Die geringere Erwärmung der Rückbank war merklich,aber vor allem wurde es deutlich leiser von hinten.

Daniel
..und wenn man es kühl haben will,kommt man um die Nachrüstung einer Klimaanlage sowiesso nicht herum.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1