Nach Standzeit von 14 Jahren wird der Daimler Double Six wieder auf die Strasse gebracht-lesenswert

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Nach Standzeit von 14 Jahren wird der Daimler Double Six wieder auf die Strasse gebracht-lesenswert Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2021 23:22
    ----
Ich habe den Wagen im Jahr 2007 von der Firma A.R.T.Z professionell konservieren und einlagern lassen. Anfang April wird die Firma Böhning in Bad Essen mit den Arbeiten an diesem Fahrzeug beginnen. Ich werde hierüber noch berichten und freue mich riesig auf die erste Ausfahrt nach so langer Zeit. Leider ist das angehängte Foto optisch nicht so gut gelungen (Farbschattierung, die real aber nicht vorhanden ist).

Viele Grüße
Thomas

#2: spannend Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2021 6:51
    ----
Hallo Thomas,
ich freue mich auf die Antwort der spannenden Frage, was denn tatsächlich nach einer professionellen Einlagerung nach 14 Jahren wie bei deinem Jaguar an Arbeiten gemacht werden muss.
Dabei wäre es auch wichtig zu wissen, was für vorbereitenden Arbeiten beim Einlagern durchgeführt wurde wie ( vermutlich) :
Benzin ablassen,
Frischer Ölwechel ( oder mehr ? )
Klima, Reifen, usw.

Grüße, Willi

#3:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2021 14:20
    ----
Hallo Willi,
da bin ich auch sehr gespannt und werde zu gegebener Zeit berichten. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und die nächste Inspektion wäre im Jahr der Einlagerung (März 2007) fällig gewesen und nicht mehr durchgeführt. Kurz davor gab es Probleme mit der Tachoanzeige und dem Tempomat . Im Rahmen der anstehenden Inspektion werde ich diese Mängel alle beheben lassen.
Die Firma A.R.T.Z hat das Konservierungsverfahren im Jahr 1980 von der Bundeswehr übernommen und stetig weiterentwickelt. Der Motor wurde mit einem speziellen Antikorrosionsöl konserviert Das Benzin in den beiden Tanks wurde ebenfalls mit einem speziellen Öl behandelt, damit der Inhalt nicht verharzen kann. (Das Benzin muss für die Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs nicht abgelassen werden). Des Weiteren wurden Brems- und Kühlsystem konserviert. Nach Auskunft des Geschäftsführers Herrn Plinske ist es nicht notwendig die Klimaanlage speziell zu konservieren. Die Autobatterie wurde damals entfernt und das Fahrzeug aufgebockt und bei 40% Luftfeuchtigkeit gelagert. Die Elektronik wird jährlich aktiviert und der Motor durchgedreht. Ich hoffe, ich habe Deine Fragen ausreichend beantwortet.

Viele Grüße
Thomas

#4:  Autor: SchneiderJaguarAugsburg BeitragVerfasst am: Fr 26 März, 2021 23:01
    ----
Hallo Thomas,
man da hast Du ja ein echtes Schmuckstück ausgepackt!
Ich habe richtig Lust den Verlauf des "Projekts" weiter zu verfolgen.
Hoffe, dass sich die Probleme mit dem Tacho und Tempomat schnell lösen lassen.

Grüße,
Jürgen

#5:  Autor: Thomas_SchmidDülken BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2021 9:48
    ----
Würde mal jeder Wagen bei Ausserbetriebsetzung so behandelt.....
Die meisten Schäden bei Standfahrzeugen würden sich vermeiden lassen.

Viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme und viel Spass mit einem wunderschönen Fahrzeug.

#6:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2021 12:38
    ----
Hallo Jürgen, hallo Thomas,
erst einmal ganz herzlichen Danke für Eure netten Zuschriften. Ich werde von Zeit zu Zeit hier weitere Fotos von dem Fahrzeug einstellen. Es gab damals diverse Gründe warum ich den Wagen einmotten musste und es war keine leichte Entscheidung für mich. Ich habe viele Recherchen seinerzeit durchgeführt und war zu dem Ergebnis gekommen, dass das Fahrzeug am besten bei der Firma. A.R.T.Z aufgehoben ist, die immerhin 40 Jahre Erfahrung in der Autokonservierung hat. Ich kann nur jedem Jaguarenthusiasten empfehlen, der mit dem Gedanken spielt das Fahrzeug vorübergehend oder langfristig einzumotten sich mit dem Konservierungskonzept dieser Firma mal auseinanderzusetzen. https://www.autokonservierung.de/
Ich wollte das Fahrzeug nicht einfach so abstellen und dabei zusehen, wie die Substanz unter der Außerbetriebsetzung zunehmend leidet. Sonst hätte mir mein altes Jaguar-Herz geblutet. Seit meiner Kindheit "brenne" ich für diese Marke und kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir die Nase an der Schaufensterscheibe eines Jaguar-Händlers platt gedrückt hatte, um die grazilen XJ Serie 2-Modelle im Neuzustand zu bewundern. Ein Meisterwerk der Ästhetik (dies gilt insbesondere für das atemberaubende Coupé), was die außergewöhnliche schöne Karosserie betrifft. Leider hat dieses Modell nie das perfekte Interieur bekommen, welches es eigentlich verdient hätte (auch das höherwertige Vanden-Plas Interieur kann nicht mit dem Interieur des Double Six Serie 3 ab etwa 1986 mithalten z.B. hat die Serie 3 ein höherwertiges Lenkrad, bessere Kunststoffteile, wenngleich auch diese nicht so toll sind, schönes Wurzelholz an der Mittelkonsole, ggf. Piping an den Ledersitzen). Ich habe mich vor vielen Jahren dann für die Serie 3 entschieden. Auch diese Entscheidung war letztlich ein Kompromiss. Welcher Jaguar war jemals perfekt? Denn von der filigranen Eleganz der Serie 2 ist leider einiges verloren gegangen (die klobigen Stoßstangen, die veränderte und nicht mehr so sanft abfallende Heckpartie mit den schönen Rückleuchten), aber dafür kann die Serie 3, insbesondere in den letzten Jahrgängen mit deutlichen Qualitätsverbesserungen und einem schönen Interieur überzeugen. Der perfekte JAG wäre für mich die Serie 2 in Verbindung mit der fürstlichen Innenausstattung des Daimler Double Six der Serie 3. Der Double Six ist mein 3. Jaguar. Ich hatte zuvor den XJ 6 und den XJ 12 Serie 3. Leider hat der Double Six der Serie 3 nie die schönen Picknicktische bekommen, wie die Nachfolgemodelle. Royal Motors hat in den 80er Jahren eine schöne Veredelung des Double Six angeboten. Ich habe noch einen schönen Prospekt im Neuzustand vorliegen und werde hierzu noch Bilder einstellen. Ich wünsche allen JAG-Enthusiasten hier eine schöne Saison.

Viele Grüße
Thomas

#7:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2021 23:39
    ----
Hier noch die angekündigten Fotos bzgl. der von Royal Motors durchgeführten Veredelung eines Daimler Double Six, Teil 1

#8:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 27 März, 2021 23:43
    ----
Teil 2

#9: OK----zuviel...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 29 März, 2021 9:04
    ----
Wallnuß ist auch nicht gut.......eine Zeiterscheinung.....Gruß - Peter aus FFM

#10:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Mo 29 März, 2021 19:59
    ----
Guten Abend Peter,
erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.
Der Double Six Serie III war bereits in seinem letzten Baujahr schon als Neuwagen ein Oldtimer und technisch nicht mehr am Puls der Zeit im Vergleich zu seinen Rivalen BMW 750 i und Mercedes 600 SEL. So betrachtet auch nur eine Zeiterscheinung, eine abgeschlossene Automobilepoche, welche noch vom eleganten Styling des alten Firmengründers William Lyons geprägt war. Tempi passati! Die heutigen XJ-Modelle stellen m.E. einen Stilbruch zu der vorausgegangenen Epoche dar, wo ein Jaguar oder Daimler nicht Bestandteil der Masse war sondern deutlich aus der Masse herausragte. Eben ein Fahrzeug für Individualisten, die einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik haben. Wenn man es in diesem Kontext betrachtet, nämlich das alles der Vergänglichkeit unterworfen ist, dann stimme ich Dir zu. Mich erinnert die Aufwertung des Interieurs durch Royal Motors an den MK 10 oder 420 G . Der letzte Jaguar mit einer opulenten Holzausstattung (da kommt auch der Double Six Serie 3 nicht mit). Anlässlich einer Automobilausstellung hatte ich Gelegenheit dazu in einem Mark 10 Platz zu nehmen und der Eindruck war überwältigend. Das englische Herrenzimmer auf Rädern. Auch diese Modelle waren nur eine Zeiterscheinung, denn danach setzte Jaguar den Rotstift an und das Interieur der Nachfolgemodelle präsentierte sich in abgespeckter Form insbesondere bei der Serie II.
Denk z.B. auch an die wunderschönen Picknicktische, die eigentlich unnütz bzw. überflüssig sind, aber diese sind ein optischer Augenschmaus. Auch diese finden nach meinem Kenntnisstand keine Verwendung mehr in der aktuellen XJ Produktpalette.
Ich persönlich mag ein Interieur mit viel Walnuss-Holzausstattung sehr, aber die Geschmacksrichtungen sind halt unterschiedlich. Jeder so wie er es mag. Unter ökologischen Aspekten hast Du natürlich Recht, dass die Rodung von Wäldern zur Herstellung von Walnussholzfurnieren nicht gut ist.

Viele Grüße
Thomas

#11: zur Innenausstattung......der Serien S1 - S3.....früher oder später Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 29 März, 2021 20:51
    ----
Hallo Thomas,

in allen Punkten bin ich völlig dáccord......wer mich und meine Beiträge hier kennt, weiß, daß ich einen XJ12 aus 1977 außen nahezu unverändert fahre-----ihn innen aber seit 1992 und verstärkt seit 2007 ständig weitergearbeitet......so habe ich - im Sinne der Zeiterscheinung 1992 - unmittelbar nach Erwerb - Edelholzblenden auf Teufel kommraus bei der Fa. Lachswehr in HH gekauft und eingebaut.......bis mir die Orgie des schwarzen Plastiks nicht mehr gefallen hat. Also habe ich begonnen, die Lüftungsgitter durch Bentley-Düsen zu ersetzen. Es blieben die häßlichen Hebel am Lenkrad.....also habe ich alle Abdeckungen - original aus Aluminium - bedruckt - nun aus poliertem Edelstahl mit Laser graviert herstellen zu lassen. Und so sind die Zeiterscheinungen aus 1992 langsam alle wieder entfernt worden ( liegen alle in der Kruschelkiste) Alsdann habe ich mich der Innenausstattung der S1 besonnen und die Riffelblech-Optik an den Mittelkonsolen wieder aufleben lassen. Zudem habe ich die seitlichen Aufprallleisten aus Vollholz/furniert herstellen lassen und damit einen Hauch von MK2 inhaliert. Die Picnic-Tables aus den alten Jaguaren haben mich zum Austausch der Sitze gegen eine Sitzgarnitur aus XJ40/81 geführt usw. usf. Kurzum: mein Wagen ist ein MIXJ12 - für jeden klassischen Oldtimern ein Alptraum, aber halt "mein Ding". Ich habe das hier im Forum immer so darzustellen versucht: Als jaguar angefangen hat, den Rotstift anzusetzen, hat Jaguar den Pfad der Tugend verlassen. Ich gehe im Innenraum all diesen Verluststellen nach und realisiere dort Lösungen, wie ich mir diese vorstelle, daß Jaguar sie hätte realisieren können, wenn man den Rotstift eben nicht angesetzt hätte.

Das Ergebnis ist einmalig.........allerdings ohne Pimping........Gruß - Peter aus FFM

PS: zur Auseinandersetzung mit dem Thema "Picnic-Tables" hier als Kostprobe der Link auf eine meiner Bilderserien:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGnmlKoEcGQE

viel Spaß beim Blättern


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 30 März, 2021 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

#12:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 30 März, 2021 20:42
    ----
Guten Abend Peter,
freut mich, dass wir beide auf derselben Wellenlänge sind. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dich dazu entschieden hast den Innenraum Deines XJ 12 zu optimieren bzw. aufzuwerten. Ganz ehrlich, wenn ich vor derselben Entscheidung stehen würde, hätte ich mich auch dazu entschlossen. Nur mit dem Unterschied, dass in meinem XJ 12 wesentliche Stilelemente aus dem MK 10 eingeflossen wären (Holzausstattung), aber das ist reine Geschmacksache. Wichtig ist doch, dass Du mit Deiner Entscheidung letztlich zufrieden bist. Ich habe Deine Fotos mal in Augenschein genommen und bin beeindruckt sowohl von Deinem handwerklichen Geschick als auch von dem Ergebnis. So gefällt mir der XJ 12 in der Serie II; ein optischer Blickfang. Ein gelungene ästhetische Kombination zwischen der grazilen Linienführung der Karosserie und dem edlen Daimler-Interieur mit Picknicktischen. Mmmh, da könnte ich direkt schwach werden. So einen XJ 12 in der Serie II hätte ich mir ab Werk gewünscht.
Der Arbeitsaufwand muss nach den zur Verfügung gestellten Fotos sehr hoch gewesen sein. Chapeau für dieses tolle Ergebnis und viel Freude noch mit diesem wunderschönen Auto!

Viele Grüße
Thomas


Zuletzt bearbeitet von Excalibur am Di 30 März, 2021 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

#13: Danke für Deine Anerkennung....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 30 März, 2021 20:46
    ----
.......und ich glaube: man sieht, daß ich Freude und Spaß an diesen Arbeiten hatte und habe......Gruß - Peter aus FFM

#14:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 30 März, 2021 20:48
    ----
Jaaaaa!

#15:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 06 Apr, 2021 20:57
    ----
Die Firma. A.R.T.Z hat den Wagen endkonserviert und mir heute einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Der Wagen wird in Kürze der Werkstatt übergeben. Ich werde zu gegebener Zeit noch Fotos vom Unterboden einstellen und über den Fortgang des Projektes berichten.

#16:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 06 Apr, 2021 21:01
    ----
Fotos

Zuletzt bearbeitet von Excalibur am Sa 17 Apr, 2021 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

#17:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 17 Apr, 2021 22:18
    ----
Ich habe gestern die Werkstatt https://www.auto-boehning.de/ aufgesucht, wo der Double Six steht und mit dem Geschäftsführer Herrn Böhning die ToDo's für die Instandsetzungsarbeiten besprochen.. Es war für mich eine sehr emotionale Begegnung, da ich den Wagen zuletzt in 2015 bei der Firma A.R.T:Z (Autokonservierungsspezialist) besichtigt hatte. Ich spürte sofort wieder die Begeisterung für die fließenden Linien der Karosserie und das hiervon ausgehende Charisma. Der Wagen hat die 14 Jahre Außerbetriebsetzung sehr gut überstanden. Der Motor sprang nach kurzer Zeit an und läuft sehr gut auf allen Zylindern. Herr Böhning ist sehr fachkompetent und hat sich viel Zeit genommen, um mit mit mir die einzelnen Punkte zu besprechen.

Folgende Im Zusammenhang mit der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs notwendigen Arbeiten werden durchgeführt:
- Im Rahmen der Inspektion stehen folgende ToDo's an (neue Kerzen, Austausch aller Flüssigkeiten (Spülung des Kühlkreislaufes) und Filter, Austausch der Bremsschläuche (rein prophylaktisch, denn diese machten noch einen guten Eindruck), Wechsel aller Keilriemen und der Kühlwasserschläuche, Wartung und Befüllung der Klimaanlage.
- Hinterräder sind etwas schwergängig (die Ursache hierfür wird noch eruiert)
- Motorwäsche
- Abschmieren des Fahrwerks
- Erneuerung von folgenden Teilen: Batterie, Reifen (Michelin, Dunlop und Vredestein stehen zur Auswahl), Stabigummis vorne und hinten (hinten leicht spröde und vorne noch relativ gut), Bremsklötze
- Chromteile werden poliert und Fahrzeug gewachst (Lack wurde es bereits bei der Firma A.R.T.Z poliert)
- Unterboden und Hohlräume werden gewachst

Weitere Arbeiten (hier habe ich die wesentlichen Punkte aufgeführt), die jedoch vor Einmottung des Fahrzeugs seinerzeit nicht mehr durchgeführt wurden:
- Sanierung des Heckscheibenrahmens (2 kleine Rostbläschen), Kostenaufwand ca. 1.500 EUR einschließlich Lackierung
- der rechte Tank tropft minimal (wahrscheinlich muss der Benzinschlauch erneuert werden)
- farbliche Ausbesserungsarbeiten am Fahrer- und Beifahrersitz sowie Mittelkonsole (leichter Farbabrieb an einigen Stellen) und Reinigung sowie Einfetten des Leders
- Einbau eines originalen CD Wechslers von Jaguar (habe ich generalüberholt für 225 EUR bei JAGSTORE bekommen, dass im Auto eingebaute Cassettenteil ist defekt)
- Innenreinigung (einschließlich Schafswollteppiche)
- Wechsel der Nebelscheinwerfer gegen einen originalgetreuen Nachbau
- leichte Lackausbesserungsarbeiten an der Karosserie (leichte Kratzer, minimale Lackabplatzer)
- evtl. Einbau von Picknicktischen aus einem Daimler X 308 (Die Möglichkeit wird noch geprüft. Die Originalsitze werden nicht getauscht. Mir ist bewusst, dass es höchst wahrscheinlich zu Farbabweichungen bei den Walnußholzfurnieren kommen wird). Die Dinger sind zwar total unpraktisch, aber ein optischer Blickfang!
-- Instandsetzung des Tempomaten und des Tachos (vermutlich ist der Tachogeber defekt)
- ABS Lampe leuchtet (Die Ursache hierfür muss noch eruiert werden).

Ich werde zu gegebener Zeit über den Fortgang des Projektes wieder berichten. Das Fahrzeug wird voraussichtlich in 4 Wochen abholbereit sein.


Zuletzt bearbeitet von Excalibur am So 18 Apr, 2021 8:28, insgesamt einmal bearbeitet

#18: XJ12 bei Böhning/Barkhausen Autor: stephan_LkLübbecke BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2021 8:13
    ----
Eine sehr schöne Geschichte und eine sehr gute Wahl der Werkstatt. Ich war dort über eine Dekade Kunde mit meinem damaligen Alfa 156. Die Familie Böhning und alle Mitarbeiter sind nicht nur sehr, sehr kompetent, sondern auch grundehrlich. Die Werkstatt ist piko sauber, alles wird wert geschätzt.

Viele Grüße Stephan

#19:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2021 18:32
    ----
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Eindruck von der Werkstatt und von dem Geschäftsführer Herrn Böhning (beide Mechaniker waren krankheitsbedingt nicht vor Ort) ist sehr positiv. Diese Werkstatt wurde mir übrigens von Herrn Mletzko (JAGstore) empfohlen, der mich auch bzgl. des CD-Wechslers gut beraten hat und sich nun um die Picknicktische und deren Einbaumöglichkeit kümmert. Ich werde über die Qualität der noch auszuführenden Arbeiten zu gegebener Zeit berichten,

Viele Grüße
Thomas

#20:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2021 18:45
    ----
Mich würde mal interessieren, wie hoch erfahrungsgemäß die Kosten für die Sanierung des Heckscheibenrahmens ausfallen. Der veranschlagte Preis von 1.500 EUR einschließlich Lackierung erschien mir etwas ambitioniert, aber vielleicht täusche ich mich auch (Chromteile werden nicht getauscht und die Gummidichtung erneuert. Weitere Kosten würden noch entstehen, wenn die Heckscheibe zu Bruch gehen sollte).
Ursprünglich hatte ich beabsichtigt die nicht originalen Nebelscheinwerfer gegen Originalgetreue zu tauschen. Unter Berücksichtigung ästhetischer Aspekte wäre es vorteilhafter, wenn man hierauf gänzlich verzichten würde (= gar keine Nebelscheinwerfer)
.
Eure Meinungen zu diesen beiden Themen würden mich sehr interessieren! Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Thomas

#21: Thema NSW Autor: KonsumatLandau BeitragVerfasst am: So 18 Apr, 2021 20:49
    ----
ich würde ganz auf die NSW verzichten. So sah das bei mir aus ...

Persönlich finde ich den Serie 3 mit KENT Felgen am schönsten:

https://www.outmotorsports.com/2020/05/our-cars-mimi-and-kent-series-iii-jaguar-xj6/

https://www.jaguarforums.com/forum/attachments/xj6-xj12-series-i-ii-iii-16/146286d1493559004-color-schemes-jag-xj6-032-2-.jpg

https://bringatrailer.com/wp-content/uploads/2020/06/1985_jaguar_xj6_1598645972f0d6c519f6b34c9898057.jpg?fit=940%2C627

Die sehen viel besser aus als die Pepperpot, aber das ist ja Geschmackssache. Bei Interesse ich habe noch 4 frisch aufbereitete KENT's:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=65412

#22:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2021 10:31
    ----
Hallo Thomas,

1: Nebelscheinwerfer:
Wenn dann nur die Originalen. Ich habe die Dinger aber selbst in der Vergangenheit, als ich einen XJ12 als Allatgsauot gefahren bien, so gut wie nie verwendet. Insofern ist das Weglassen hier vermutlich die bessere Lösung

2: ABS-Leuchte.
Es gibt ein Testgerät für das ABS Typ 2 von Bosch. Ohne das sind weitergehende Analysen fast nicht möglich (siehe meine div. Beiträge zum ABS im Forum). Meine erste vermutung wäre das Hauptstrom Relais für da ABS das sich in der A-Säule links unten, gleich über dem ABS Steuergerät befindet. Das Relais hat eine 8Ah Sicherung und gilt als nicht wartbar - was aber nicht stimmt. Die Sicherung läst sich leicht auswechselen wenn man die Kappe abnmmt, dann sollte das ABS weder funktionieren. Bitte dann unbedingt prüfen, ob das ABS auch auf allen Rädern funktioniert. Wenn eine der Pumpen im ABS Block lange eingedrückt war kann es sein dass eine fest geht und ein Krels nicht gesteuert wird. Das führt nicht zu einem ABS Fehler, aber dennoch arbeitetet das ABS nicht. Auch hier: Bosch sagt der Block kann nicht geserviced werde - aus das stimmt nur bedingt - die Pumpen kann man entnehmen und wieder gängig machen.

Grüße
Peter

#23:  Autor: AndronicusTauberbischofsheim BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2021 10:40
    ----
Hallo Thomas,

zum Heckscheibenrahmen: Ich hatte neulich den Frontscheibenrahmen eines Mini MK3 sanieren lassen. Der war im Bereich A-Säule auf ca. 30 cm am Blühen. Es wurden zwei kleine Reparaturbleche angefertigt und eingeschweißt, dann grundiert und lackiert.

Die Kosten beliefen sich auf 850,00 €. Also, je nach "Strecke" in cm erscheinen mit die 1.500,00 € nicht allzu hoch bzw. realistisch.

Viele Grüße, Clemens

#24: Nebelscheinwerfer Autor: stephan_LkLübbecke BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2021 13:54
    ----
Hallo Thomas,

Car-Designer würden IMMER auf Nebelscheinwerfer verzichten, da sie nach ihrer Meinung das Gesicht zerstören. Man braucht sie nicht wirklich, es sei denn man benutzt sie verbotenerweise einfach zusätzlich zum Abblendlicht, weil beim alten XJ ja die Lichtausbeute mit den kleinen Reflektoren des Fahrlichts sehr bescheiden ist. Peter Hilgenstock hat daher die Scheinwerfer auf LED-Einheiten umrüsten lassen. Kostet aber auch etwas Optik.

Viele Grüße
Stephan

#25: Kent Felgen Autor: stephan_LkLübbecke BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2021 14:17
    ----
Ja, die fand und finde ich nach wie vor wunderschön englisch. Sie sehen etwas sportlicher aus als die Pepperpot, die ich aber ebenfalls gut zum Fahrzeug passend finde. Zu den Kent-Felgen passt besser ein Weißwandreifen, wodurch die Felge optisch größer wirkt.

#26:  Autor: dtsiadghKöln BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2021 22:29
    ----
Hallo zusammen,

wie immer ist alles subjektive Geschmackssache. Meine Meinung dazu: Für mich passt auf die Serie III nur die Pepperpotfelge oder die 15 Zoll Latticefelge, wer es etwas sportlicher mag. Die Kentfelge passt mir eher zur Serie II. In Deutschland zwar bei der Serie III optional, aber eigentlich nie geordert, im Gegensatz zu Japan und England.

Die schönen Cibie Iode Nebelscheinwerfer gehören für mich schon zum Auto. Meiner hatte Boschleuchten dran, die mir nie gefallen haben, bis ich neue Cibie´s mit Jaguarabdeckkappe bekommen habe. Ohne wirkt der Wagen für mich untenrum etwas nackt.

Picnictables sind eine Augenweide und von der Konstruktion im XJ40 Daimler toll integriert. In der Serie III sieht es meiner Meinung nur aus, wenn die gesamte Sitzrückseite wie im XJ40 angepasst wird/ wie es auch Peter in seiner Serie II hat.
Ansonsten werden schon mal Serie III mit den Tables angeboten, bei denen diese einfach an der Rückseite der Seriensitze verschraubt sind, fremdkörperartig.

Du musst Dich halt fragen, ob Du Deinen Wagen, den Du jetzt all die Jahre im Originalzustand verwahrt hast lassen, nun wirklich in Teilen umbauen lassen willst.

Gruß
Daniel

#27:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 20 Apr, 2021 12:55
    ----
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen bzw. Anregungen. Wie Daniel es schon richtig auf den Punkt gebracht hat, es ist alles subjektive Geschmackssache. Die Pepperpotfelgen sind für mich nicht das Problem und bleiben auch an diesem Fahrzeug dran, zumal sich diese in einem absoluten Top-Zustand befinden. Da ist nicht ein einziger Kratzer dran! Es war erstmal nur so ein Gedanke, die Nebelscheinwerfer gänzlich wegzulassen. Das werde ich nochmal in Ruhe überdenken und dann eine Entscheidung treffen. Die schönen Picnictables gehen mir nicht mehr aus dem Kopf raus und wären optisch eine echte Bereicherung für das Interieur im Fondbereich. Daniel, ich stimme Dir zu, dass das nur wirklich Sinn macht, wenn hier auch ästhetische Aspekte voll umfänglich berücksichtigt werden. Die Picnictables müssen sich unbedingt harmonisch in das Gesamtbild einfügen, sonst kann man besser darauf verzichten.

Ich hätte mir gerne noch weitere Nachrichten zur bevorstehenden Sanierung des Heckscheibenrahmens gewünscht, ob der veranschlagte Preis von ca. 1.500 EUR angemessen ist (2 kleine Rostbläschen), oder nicht. Es wäre toll, wenn sich hierzu der ein oder andere noch melden könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen!

Ich hoffe, dass ich viel Freude mit dem Fahrzeug nach der "Frischzellenkur" in der Werkstatt haben werde.

Viele Grüße und eine gute Zeit wünscht Euch
Thomas

#28:  Autor: StefanowitschTimmendorfer Strand BeitragVerfasst am: Di 20 Apr, 2021 14:04
    ----
Hallo Thomas,

auch wenn ich keinen XJ Serie III mehr besitze, und meiner seinerzeit keine Karrosseriearbeiten benötigte, scheint mir der aufgerufene Preis fair zu sein. Karrosseriearbeiten waren und sind immer kostenintensiv, mein persönlicher König dbzgl. war vor 30 Jahren ein Alfa Spider. Und auch wenn nur ein paar kleine Rostbläschen zu sehen sind, können selbige evtl. nur die Spitze des Eisbergs sein.

Die Scheibe muss raus. Der Lack runter, mittels Schleifen, Sand- oder Eisstrahlen. Erst jetzt ist sichtbar, ob es reicht, 2-3 Löcher zu schweißen, oder ob Teile des Scheibenrahmens rausgeschnitten, neu zugeschnitten, gebogen, angepasst, verschweißt und verzinnt werden müssen. Da können viele Arbeitsstunden ins Land gehen. Dann Spachteln, Schleifen, Grundieren und falls der Lackierer kein echter Künstler ist, muss auch ein gutes Stück drumherum lackiert werden.

Du könntest der Werkstatt auch vorschlagen:
Scheibe raus. Lack runter. Und erst dann eine Festpreisfindung.

Ein fähiger Spot-Repairer kann das Ganze sicher für 150 € verschwinden lassen - für 1-2 Jahre - aber ich denke, das wird für Dich gar keine Option sein.

Beste Grüße
Stefanowitch

#29:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 24 Apr, 2021 20:29
    ----
Hallo Stefanowitsch,

besten Dank für Deine Antwort bzw. Einschätzung.

Wie Du es schon richtig vermutet hast kommt für mich eine Spot Repair-Lösung nicht in Frage, da man das Problem nur in die Zukunft verschiebt und nicht wirklich angeht. Ich werde den Heckscheibenrahmen professionell sanieren lassen, damit sich der Rost nicht noch weiter entfalten kann.

Viele Grüße
Thomas

#30:  Autor: chucknorris208Wien BeitragVerfasst am: So 25 Apr, 2021 8:32
    ----
@Excalibur: das ist wirklich ein wunderschönes Exemplar, das Du da hast!!

Zum Thema Scheibenrahmen: ich habe erst seit einer Woche einen Daimler Double Six (1988) und die Scheibenrahmen sind zum Glück wunderschön. Als Prophylaxe werde ich zwar versuchen, diesen wirklich nur bei trockenem Wetter zu fahren.
Beim Waschen ist mir jedoch aufgefallen, dass sich in den Gummidichtungen der Rückscheibe an den beiden unteren (runden) Ecken Wasser sammelt ....... ist das nicht der Anfang vom Ende?? Sollte ich die Dichtung neu machen lassen?

#31:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Fr 30 Apr, 2021 21:08
    ----
Guten Abend (Chucknorris)

vielen Dank für Deine Antwort und das nette Kompliment. Wenn die Fahrzeuge in gutem Zustand sind, sehen doch alle wunderschön aus, egal ob es sich um JAG oder Daimler-Modelle der Serie I, II oder III handelt. Alle Fahrzeuge tragen noch das ausdrucksstarke Styling des Firmengründers William Lyons, was sie so einzigartig macht. Es sind automobile Kunstwerke mit Charisma! Respekt strahlen sie aus und respektvoll wollen sie auch behandelt werden.
Da die Sanierung des Scheibenrahmens sehr aufwendig ist und bei Demontage grundsätzlich das Risiko besteht, dass Teile dabei beschädigt werden könnten, würde ich an Deiner Stelle die Dichtung erstmal nicht erneuern. Bei der ersten Rostblase würde ich allerdings sofort tätig werden.

Viele Grüße
Thomas

#32:  Autor: chucknorris208Wien BeitragVerfasst am: Fr 30 Apr, 2021 23:17
    ----
Danke Thomas, für den Tipp, die Fensterdichtung erstmal so zu belassen.

Ich habe mir gerade eine sehr gutes Video über das Wechseln der Fensterdichtung angesehen - wenn ich da sehe, wie fest die neue Dichtung bei der Montage ist, inkl. Verwendung von Dichtmittel, dann kommt mir meine Dichtung tatsächlich sehr locker vor auch wenn sie im Grunde sehr "gesund" aussieht.

#33:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 01 Mai, 2021 13:25
    ----
Hallo (Chucknorris),

ich würde mal darüber nachdenken die Scheibendichtung durch eine Fachwerkstatt prüfen zu lassen. Wenn Dir diese bestätigt, dass die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, dann würde ich auch einen Tausch in Erwägung ziehen, allerspätestens bei der ersten Rostblase.

VG
Thomas

#34:  Autor: chucknorris208Wien BeitragVerfasst am: Sa 01 Mai, 2021 13:47
    ----
Ja, danke, werde eh so machen. Bin kommende Woche ohnehin mal beim Spengler meines Vertrauens.

#35:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 20:43
    ----
Es wird mal wieder Zeit, dass ich kurz zum Stand des Projektes berichte.

Folgende Arbeiten wurden bisher ausgeführt:

- Motor u. Unterbodenwäsche
- 4 Reifen, montiert und 5 ausgewuchtet
- Motoröl gewechselt
- Getriebeölwelchsel, Auspuffhosenrohre u. Ölwanne Z.T AUE,
- alle Filter erneuert
- Differentialöl erneuert
- Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit erneuert
-Kühlwasserschläuche erneuert, Kühlsystem gespült und neu befüllt
- Benzinschläuche (Tank ) erneuert
- 4 Keilriemen erneuert
- Wischerblätter erneuert
- 12 Zündkerzen erneuert
- Fahrzeug abgeschmiert
- Klimaanlage probeweise befüllt, Kompressor A.U.E., Druckschalter am Kompressor erneuert, Klimaanlage befüllt
- Gummibuchsen Staibilisatorstössel vorn erneuert
- Hintere Schubstreben A. U. E., 4 Buchsen erneuert
- Scheibenbremse kontr. Bremsbeläge vorn u. hinten erneuert.
- Nebelscheinwerfer ausgetauscht
- ABS Anlage kontr., Radsensoren geprüft, Sicherung in Relais am ABS-Steuergerät erneuert
- Luftleitblech auf ob. Kühlertraverse A.U.E. gesandstrahlt, grundiert und lackiert
- Heckscheibe demont.,, Roststellen beseitigt und verzinnt
- Delle Schweller re. entfernt u. verzinnt
- Fußraumdelle re. ausgebeult (minimal)
- Schwellerkante li. hinten gerichtet (minimal)
- Kleinbereich Motorraum/Windlauf lackiert
- Gasfedern Motorraum erneuert
- Dichtung Stutzen Motorentlüftung erneuert
- Hydraulikflüssigkeit Servolenkung erneuert
- Vordersitze u. Mittelarmlehne vorne ausgebaut Sitze teilzerlegt,Leder gereinigt,, Polsterkeder abgeklebt, Beschädigungen aufgearbeitet, Leder lackiert incl. Grundierung und Versiegelung

Bisher aufgelaufene Kosten ca. 7.500 EUR.

Es kommen noch weitere Arbeiten hinzu (z.B. Instandsetzung des Tempomaten, Lackierungsarbeiten, Versiegelung Motorraum/Unterboden/ Hohlräume, Leder einfetten, vorsorglich Erneuerung der Benzinschläuche im Motorraum) aber dann ist der Wagen technisch als auch optisch in einem Top-Zustand.

Ich werde über die Durchführung der weiteren Arbeiten noch berichten und noch Bilder vom Fahrzeug einstellen.

#36:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 20:55
    ----
Rostschäden am Heckscheibenrahmen

#37:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 21:02
    ----
An der Stelle sind noch Schweißarbeiten durchgeführt worden

#38:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 21:04
    ----
Rostschäden wurden beseitigt und Zinn aufgetragen

#39:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 21:09
    ----
Delle am Schweller beseitigt und verzinnt (wurde danach noch geschliffen)

#40:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 21:14
    ----
Arbeiten am Leder gestalteten sich aufgrund der Keder recht aufwendig

#41:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 21:38
    ----
Ursprünglich hatte ich noch beabsichtigt den Fondbereich des Fahrzeugs mit Picknicktischen auszustatten. Da der Arbeitsaufwand hierfür seitens der Werkstatt nicht annähernd beziffert werden kann, habe ich erstmal davon Abstand genommen. Das Problem ist, dass die Sitze aus der Serie 3 nicht vergleichbar sind mit denen aus dem XJ 40. Da ich den Originalzustand nicht verändern möchte, kommen für mich die Sitze aus dem XJ 40 nicht in Frage. Peter Hilgenstock aus dem Forum hat mir freundlicherweise seine Unterstützung angeboten, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin. Trotz seiner Hinweise, Fotos und Videoaufnahmen (z.B. aufgesetzte Holzkonstruktion) lässt sich der Zeitaufwand laut Aussage des Geschäftsinhabers der Werkstatt nicht eingrenzen, da es sich um eine Sonderanfertigung handelt. Um es klar zu stellen, ich bin bisher mit der Werkstatt sehr zufrieden. So manch andere Werkstatt hätte mir den Austausch der Bremsscheiben nach so langer Standzeit empfohlen und wir wissen alle wie aufwendig sich dies an der Hinterachse gestaltet. Da die Bremsscheiben aber noch einen guten Eindruck machen, wurde mir hiervon abgeraten. Allein diese Tatsache spricht für die Seriosität dieses Geschäftsbetriebes!

#42:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Di 22 Jun, 2021 21:45
    ----
Ich habe heute zum Stand des Projektes so einiges eingestellt und Antworten hierzu sind herzlich willkommen! Auf die erste Ausfahrt freue ich mich sehr und werde hierüber ebenfalls noch berichten Ich wünsche allen im Forum eine gute Zeit!

Herzliche Grüße
Thomas

#43:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mi 23 Jun, 2021 7:30
    ----
Hallo Thomas,

eine beindruckende Arbeitsliste!

zum Thema ABS:
Die Pumpen des ABS Blocks gehen gerne nach langer Stehzeit gerne fest. hatte ich Die schom mal früher im Tread geschrieben.

Das führt dazu, dass das ABS auf einer oder beiden Kreisen nicht arbeitet.
Fehler wird keiner angezeigt, die betroffene Achse blockiert dann einfach bei Vollbremsung doch.
Da kein Fehler angezeigt wird fällt die Fehlfunktion im ersten Moment nicht auf.

Prüfe das sicherheitshalber mit ein parr Vollbremsungen. Wenn nichts blockiert und die Bremse ABS-Typisch pulsiert dann ist alles ok. Die Sicherung am Zuführungsrelais hst Du ja schon gewechselt, also sollte zumindest von der elektirschen Seite her alles in Ordnung sein.

Sollte der Test eine Fehlfunktion ergeben, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Defekt im Hydraulikblock zu suchen. Offiziell ist der nicht reparabel. Weder Bosch noch andere Anbieter bieten hier eine Überholung an.
Die beiden Pumpen lassen sich aber dennoch einfach entnehmen und in der Regel wieder gängig machen.

Grüße
Peter

#44:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: So 27 Jun, 2021 12:02
    ----
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bisher wurden insgesamt 66 Arbeitsstunden geleistet, wobei mir die Werkstatt 6 Arbeitsstunden entgegenkommenderweise nicht berechnet hat. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Wagen vor Stilllegung scheckheftgepflegt war und nur 65 tkm auf dem Tacho hat. Bei einer runter gerittenen "Möhre" würde sich das Projekt zum Fass ohne Boden entwickeln.

Ich kann mich erinnern, dass Du mir zuvor schon so einiges zum ABS-System geschrieben hattest. Ich habe Deine Anregungen an die Werkstatt weitergegeben. Vielen Dank nochmal dafür! Laut Werkstatt soll das ABS-System wieder funktionieren. Ich werde bei der Probefahrt Deinen Hinweis aufgreifen und testen, ob wirklich nun alles in Ordnung ist. Danke auch hierfür!

Viele Grüße
Thomas

#45:  Autor: DuesenschriebHofheim am Ts. BeitragVerfasst am: Sa 03 Jul, 2021 14:57
    ----
Faszinierend. Ich finde es spannend, Deinem Reaktivierungsprojekt zu folgen. Als Besitzer eines gepflegten wacholdergrünen XJ6 S2 Bj. 1978 kann ich Deine Einschätzungen bestens teilen. Ich habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können, die Kritikpunkte an der mäßigen Innenausstattung gezielt zu beheben. Wie immer bleibt die Abwägung Authentizität oder Optimierung eine subjektive Entscheidung :-)

#46:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: So 04 Jul, 2021 16:13
    ----
Hallo,

besten Dank für Deine Mitteilung. Freut mich, dass Du mit Interesse den status quo zum Reaktivierungsprojekt verfolgst. Ich hoffe, dass der Wagen nach der "Frischzellenkur" in etwa 2 Wochen einsatzbereit sein wird. Ich werde zum weiteren Umsetzungsstand noch berichten und entsprechende Fotos hier einstellen. Die Serie 2 ist hinsichtlich der nostalgischen Linienführung mein persönlicher Favorit. Eine wirklich schöne und grazile Karosserieform. Da gerate ich sofort ins schwärmen! Ich hätte mich damals auch hierfür entschieden, wenn es nicht so einige Wermutstropfen, wie bereits in vorherigen Beiträgen dargelegt, geben würde. Man muss halt eine Entscheidung unter Abwägung der persönlichen Vorlieben treffen (Was ist wichtiger? Die filigrane Karosserieform der Serie 2 oder das feudale Interieur der Serie 3 und die ab dieser Serie nicht zu übersehenden Qualitätsverbesserungen!). Am Ende kommt immer ein Kompromiss heraus. Wenn ich mich damals für die Serie 2 entschieden hätte, dann wäre es ein 6-Zylinder geworden. Der 12 Zylinder kam für mich nur ab der Serie 3 in Frage (Ab 1981 HE-Motor, ab Mai 1989 wurde die Asbestkordel zur Abdichtung des hinteren Kurbelwellenausgangs durch einen Simmering ersetzt).
Jeder muss das mit sich selbst ausmachen, ob und inwieweit er den Originalzustand verändern möchte, um das Fahrzeug ggf. optisch aufzuwerten. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem XJ 6!

#47:  Autor: TerrierUndeloh BeitragVerfasst am: Do 12 Jan, 2023 2:07
    ----
Hallo Thomas,
was wurde aus dem Projekt ?
Gruß Ralf

#48:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Do 12 Jan, 2023 20:39
    ----
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Eigentlich wollte ich schon längst zum Abschluss des Projektes berichten, aber leider fehlte mir hierfür die Zeit. Ich werde demnächst noch eine ausführliche Stellungnahme dazu abgeben und bitte noch ein wenig um Geduld. So viel kann ich vorab schon verraten, der Double Six schmückt wieder das Straßenbild.

Viele Grüße
Thomas

#49:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2023 22:19
    ----
Da mein vorheriger Beitrag aus 2021 schon etwas zurück liegt, fasse ich nachstehend zusammen welche Arbeiten zur Inbetriebnahme des Fahrzeuges nach 14 Jahren Standzeit insgesamt durchgeführt wurden:

- Motor u. Unterbodenwäsche
- Motorraum konserviert
- Alle Hohlräume konserviert und Unterboden mit Wachs versehen
- Ausbesserung kleiner Lackschäden
- Tür hinten rechts aufgrund eines Vandalismusschadens teillackiert (Schaden infolge Schlüsselkratzer, war vor
Einlagerung schon vorhanden)
- 4 Reifen, montiert und 5 ausgewuchtet
- Motoröl gewechselt
- Unterdruckdose Verteiler erneuert
- Pick-up Module erneuert (Zündverteilerkappe, Verteilerfinger,Hochspannungsleitsatz erneuert)
- Zündspule, Zündverstärker und Kabelsatz erneuert
- Öldruckgeber/Sensor erneuert
- Lüftungsgitter links im Innenraum erneuert (war gerissen)
- Obere Stossdämpfergummis Vorderachse erneuert
- Kraftstofftank RE. A.U.E Dichtung für Feinfilter, Ablassschraube angefertigt/erneuert
- Stromversorgung für Fensterheber vorne rechts und hi. links an den Schaltern instandgesetzt
- Tempomat instandgesetzt (funktionierte bereits vor Einlagerung nicht)
- Getriebeölwelchsel, Auspuffhosenrohre u. Ölwanne Z.T AUE,
- alle Filter erneuert
- Differentialöl erneuert
- Hydraulikflüssigkeit Servolenkung erneuert
- Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit erneuert (die alten Bremsschläuche machten zwar noch einen guten
Eindruck, aber Sicherheit geht vor und deswegen habe ich diese erneuern lassen)
- Alle Kühlwasserschläuche erneuert, Kühlsystem gespült und neu befüllt
- Benzinschläuche (Tank ) erneuert
- Kraftstoffschläuche im Motorraum erneuert, da diese leicht porös waren
- Steckverbindungen Einspritzventile erneuert
- Magnetschalter (gebraucht) hinten rechts für Zentralverriegelung erneuert
- 4 Keilriemen erneuert
- Wischerblätter erneuert
- 12 Zündkerzen erneuert
- Gasfedern Motorraum erneuert
- Dichtung Stutzen Motorentlüftung erneuert
- Starterbatterie erneuert
- Fahrzeug abgeschmiert
- Klimakompressor erneuert (war vor Einlagerung schon defekt) Druckschalter/Expansionsventil am Kompressor
sowie Trockner erneuert, Klimaanlage befüllt
- Gummibuchsen Stabilisatorstössel vorn erneuert (waren leicht porös)
- Hintere Schubstreben A. U. E., 4 Buchsen erneuert (waren leicht porös)
- Scheibenbremse kontr. Bremsbeläge vorn u. hinten erneuert.
- Nebelscheinwerfer ausgetauscht
- ABS Anlage kontr., Radsensoren geprüft, Sicherung in Relais am ABS-Steuergerät erneuert
- Luftleitblech auf ob. Kühlertraverse A.U.E. gesandstrahlt, grundiert und lackiert
- Heckscheibenrahmen saniert: Roststellen beseitigt, verzinnt sowie lackiert
- Erneuerung des Dachhimmels zu Lasten der Werkstatt, da der Heckscheibenrahmen nicht korrekt abgedichtet
wurde
- Delle Schwelle re. entfernt, verzinnt und beide Schweller (li. waren leichte Lackabplatzer zu sehen) lackiert
- Fußraumdelle re. ausgebeult (minimal)
- Schwellerkante li. hinten gerichtet (minimal)
- Kleinbereich Motorraum/Windlauf lackiert
- Vordersitze u. Mittelarmlehne vorne ausgebaut Sitze teilzerlegt,Leder gereinigt,, Polsterkeder abgeklebt,
Beschädigungen aufgearbeitet, Leder lackiert incl. Grundierung und Versiegelung
- Ledersitze gefettet
- Reinigung der Teppiche und Sitze sowie Seitenverkleidungen
- Lackaufbereitung und Wachskonservierung
- Pflege der Türdichtungen und Schliesszylinder
- Polieren und Konservierung aller Chromteile

Gesamtkosten: ca. 17.000 EUR

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es sich nicht um eine runter gerittene "Gurke" handelt. Das Fahrzeug war bereits vor der Einlagerung top gepflegt (stand immer in einer beheizten Garage, nur die ersten beiden Jahre Winterbetrieb. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, alle Inspektionen wurden entweder bei Jaguar oder in einem renommierten Fachbetrieb z.B. Michael Groß in Berlin durchgeführt).

Nachdem alle Instandsetzungsarbeiten durchgeführt waren, musste ich leider 4x das Fahrzeug abschleppen lassen. Das war schon sehr nervig, leider. Da in meiner Nähe nur eine Werkstatt ist, die gelegentlich an einem Double Six oder XJ 12 schraubt, war mir das zu unsicher und so wurde das Fahrzeug zum 45 km entfernten Fachbetrieb British Car Service nach Essen transportiert. Die Kosten wurde alle vom ADAC glücklicherweise übernommen. Es gab mehrmals Probleme mit der Zündung (die Zündkerzen mussten ein 2. Mal alle getauscht werden und diverse Teile, die ich bereits in o.g. Aufstellung aufgeführt habe) und einmal gab es Ölundichtigkeiten im Motorraum aufgrund eines undichten Öldruckgebers.

Trotz der Pannen habe ich die Ausfahrten im letzten Jahr, insgesamt habe ich 2.500 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt, sehr genossen. Sobald man im holzgetäfelten Salon wieder Platz genommen hat ist der Ärger verflogen.

Da das Holz im Bereich der Mittelkonsole 2 Risse im Klarlack aufweist, habe ich diese vor der Wintereinlagerung zur Überarbeitung ausbauen lassen. Im Frühjahr wird die Mittelkonsole im Zusammenhang mit der Durchführung einer Inspektion wieder komplettiert. Das Fahrzeug ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand, da übertreibe ich auch nicht (Das Interieur erreicht fast den ursprünglichen Neuzustand). Dies wurde mir sowohl von 2 Fachbetrieben als auch vom TÜV bestätigt. Ich freue mich sehr auf die diesjährige Saison und kann es kaum erwarten, den Wagen wieder anzumelden und hoffe, dass ich weniger Ärger in diesem Jahr mit dem Daimler haben werde.

Es ist aus meiner Sicht völlig normal, dass ein Fahrzeug das 14 Jahre abgemeldet war und wieder in Betrieb genommen wird, am Anfang so einige Mucken hat. Ich habe das Fahrzeug, sofern es die Witterungsbedingungen zugelassen haben, jede Woche ein bis zweimal bewegt. Wenn das Fahrzeug in guten pflegerischen bzw. fachkundigen Händen ist und regelmäßig bewegt wird, wird es seine Mucken bald ablegen. Ein wenig Geduld und Nachsicht sind hier gefragt.

Hier ein paar Bilder vom feucht gewordenen Dachhimmel (die Werkstatt musste den Scheibenrahmen erneut ausbauen und verkleben)


Zuletzt bearbeitet von Excalibur am So 15 Jan, 2023 7:49, insgesamt 14-mal bearbeitet

#50:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2023 22:20
    ----
Weitere Bilder vom Dachhimmel:

#51:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2023 22:23
    ----
Der Schlossträger war leicht angerostet und wurde gesandstrahlt und neu lackiert.

Der Tempomat wurde noch korrekt montiert (spiegelverkehrt), ist aber auf dem nachstehenden Foto leider nicht zu sehen (zeigt noch den alten Zustand).


Zuletzt bearbeitet von Excalibur am Sa 14 Jan, 2023 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

#52:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2023 22:26
    ----
Hier noch ein paar Aufnahmen vom Fahrzeug nach Abschluss aller Instandsetzungsarbeiten (Leider passt das Fahrzeug nicht in meine Garage und ich musste dafür extra eine anmieten).

Zuletzt bearbeitet von Excalibur am Mo 16 Jan, 2023 20:09, insgesamt 3-mal bearbeitet

#53:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2023 22:28
    ----
Weitere Aufnahmen vom Fahrzeug (Ich habe heute mehrere Beiträge zu allen durchgeführten Instandsetzungsarbeiten eingestellt!):

Ich wünsche EUCH ALLEN ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Thomas

#54:  Autor: TerrierUndeloh BeitragVerfasst am: So 15 Jan, 2023 0:20
    ----
What a Beauty !!
Feines Gefährt .
Gruß Ralf

#55:  Autor: Emerald_DreamBonn BeitragVerfasst am: So 15 Jan, 2023 11:32
    ----
Ein fantastisches Auto.

Und eine sehr informative Übersicht, die einem sehr gut vor Augen führt, womit man einfach rechnen muß nach einer so langen Einlagerung - und zwar einer unter guten Rahmenbedingungen (Fahrzeug vorher in sehr gutem Zustand, nachher professionell überarbeitet).

Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und das so gut dokumentiert hast. Insbesondere auch Deine Einstellung, daß man mit so was einfach rechnen muß finde ich entspannt & geradezu vorbildlich - und das Ergebnis ist wunderschön.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Double Six.

#56:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan, 2023 17:10
    ----
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Kommentare und für die zum Ausdruck gebrachten Komplimente.

Das Forum lebt hier insbesondere von Erfahrungen und deswegen wollte ich auch meinen Beitrag dazu leisten. Die Dokumentation zu den ausgeführten Arbeiten zeigt auf, dass ein lange außer Betrieb gesetztes Fahrzeug nicht mit geringem finanziellen Aufwand reaktiviert werden kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Zustand eines Fahrzeugs nach Einlagerung schlecht ist, was hier nicht der Fall war. Sicherlich hätte man hier und da den "Rotstift" noch ansetzen können, um die Kosten zu drücken, aber ich wollte nach Möglichkeit ein perfektes Ergebnis haben.

Eine weitere Möglichkeit die Kosten zu drücken sind Eigenleistungen. Ich gehöre aber nun mal nicht zu den begabten Schraubern, welche die Arbeiten komplett oder teilweise in Eigenregie durchführen können. Mein Respekt gilt insbesondere den versierten Schraubern hier im Forum! Dazu kommt natürlich auch der Faktor Zeit, der in Abhängigkeit vom Umfang der Arbeiten nicht zu unterschätzen ist. Auch deshalb erteilte ich einem Fachbetrieb den Auftrag zur Durchführung aller Instandsetzungsarbeiten.

Neulinge unterschätzen die Kosten und dies gilt insbesondere für den Zwölfzylinder. Mein Beitrag ist insofern auch als Mahnung für die Newcomer zu verstehen, die glauben mit wenig Geld einen vor langer Zeit abgemeldeten JAG wieder flott machen zu können. Man findet immer wieder Verkaufsanzeigen von Fahrzeugen, die lange abgemeldet sind und mitunter als vermeintliche Sammlerobjekte angeboten werden.

Was ich persönlich sehr bedauere ist die Tatsache, dass ich den Wagen erst vor 2 Jahren in Betrieb genommen habe. Viele hier im Forum kennen noch Egon (Profilname: Egast) - ein ganz lieber Mensch -, der leider in 2019 verstarb. Egon und ich wollten uns dann treffen, wenn mein Double Six wieder in Betrieb ist. Leider habe ich zu lange mit der Wiederinbetriebnahme gewartet, was mich lehrt im Leben nichts mehr aufzuschieben, denn das Leben findet immer im HIER und JETZT statt.

Liebe Grüße
Thomas


Zuletzt bearbeitet von Excalibur am Mo 16 Jan, 2023 17:52, insgesamt einmal bearbeitet

#57:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan, 2023 21:15
    ----
Ich habe noch einen sehr interessanten Artikel zur o.g. Thematik gefunden, welcher in der Ausgabe 06/2015 der Auto Bild Klassik erschien:

Teil 1:


Zuletzt bearbeitet von Excalibur am Do 19 Jan, 2023 0:16, insgesamt einmal bearbeitet

#58:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Mi 18 Jan, 2023 22:07
    ----
Teil 2:

#59:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2023 8:18
    ----
Auch wenn die Preise für hochwertige Fahrzeuge (das betrifft alle Marken) über die Zeit teilweise heftig erodieren, deren laufende Betriebskosten tun es nicht.

Aber: die Formensprache der Karosserie (Pflege!), die Charakteristik dieses Motors (Wartung!), der als einer der leisesten jemals gebauten Motoren gilt, der sanft schaltenden Automatik (Wartung!), dem komfortablen Fahrwerk (Wartung!) in Kombination mit der opulenten Standardausstattung (Wartung!) und dem speziellen Geruch der verwendeten Materialien im Innenraum (Pflege!) machen das Fahrerlebnis einzigartig.

Die Kosten der Betriebsstoffe, wie den riesigen Ölkreislauf und den üblichen Durchschnittsverbrauch ignoriere ich, denn ausgleichend dafür sind die Versicherung und die Steuern (H-Kennzeichen!) günstig.

Beste Grüße

Andreas

#60:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2023 13:07
    ----
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, der XJ ist ein ästhetisches Meisterwerk und das Fahrerlebnis im holzgetäfelten Salon unbeschreiblich. Als ich noch sehr jung war, habe ich mich für Autos nicht so stark begeistern können. Das änderte sich schlagartig als ich zum ersten Mal den XJ 6 Serie 2 und 3 im Jahr 1985 erblickte. Da war ich 21 Jahre alt und fasziniert von der eleganten Ausstrahlung dieses Autos. Fortan ließ mich das JAG-Virus nicht mehr los und mir war klar, dieses Traumauto wird demnächst vor deiner Haustür stehen. Es dauerte noch 4 Jahre und ich erfüllte mir mit nur 25 Jahren diesen Traum. Für die Anschaffung eines Neuwagens fehlte das Geld. Die Wahl fiel somit auf einen gebrauchten XJ 6 Serie 3 in der Farbe SABLE mit bisquit farbenem Leder und einer Laufleistung von 156.000 km.

Ich habe mich immer gefreut, wenn ich den JAG sah und mit ihm cruisen konnte. Zum CRUISEN reicht der 6er völlig aus, soweit ich mich noch erinnern kann, war die 4,2 Liter Maschine bis 100 kmh so gut wie nicht zu hören. Erst bei höheren Geschwindigkeiten lief der Motor etwas rauher und mehr als 160 kmh tun ihm ohnehin nicht gut. Im Jahr 1990 durfte ich einen XJ 12 Serie 3 mal zur Probe fahren und es dauerte nicht lange bis ich mich von dem 6er trennte und einen gebrauchten roten XJ 12 Serie 3, Leder war in Magnolia, mein Eigen nennen konnte.

Mit dem XJ 12 kann man nahezu lautlos auf den Landstrassen unterwegs sein und man hat das Gefühl nur so dahinzuschweben. Damals investierte ich viel Geld in den Wagen für Motor-, Getrieberevision und vieles mehr. Unsere Freundschaft hielt 7 Jahre und dann nahm ein Unfall der Katze leider das Leben. Es war ein Totalschaden, der Vorderwagen wurde dabei völlig zerstört. Einige Jahre vergingen und dann sah ich meinen roten Double Six.Sämtliche Sicherungen im Großhirn brannten bei dem Anblick durch und ich musste diesen Wagen haben und kaufte ihn. Ich freue mich immer noch sehr darüber, dass ich dieses Fahrzeug habe.

Egal ob, XJ Serie 1, 2 oder 3, 6 oder 12 Zylinder, es sind alles ästhetische Meisterwerke einer längst vergangenen Epoche. Tempi passati!

Es ist toll, dass dieses Forum hier existiert und ich dieses vor einigen Jahren gefunden habe. Hier kann man sich über die Mucken unserer Katzen und Lösungsmöglichkeiten diesbezüglich austauschen, aber auch an schönen Erlebnissen teilhaben.

Ich habe eine alte Werbeanzeige gefunden, in der u.a. dass einzigartige Fahrerlebnis mit unseren Katzen plakativ beschrieben wird.

Herzliche Grüße
Thomas

#61:  Autor: jagshagRhein-Main BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2023 14:18
    ----
Sehr schöne Geschichte und sehr aufschlussreicher Beitrag! Ich nenne selbst einen XJ12 vom Typ XJ81 mein eigen und erfreue mich immer wieder am einzigartigen Fahrerlebnis, insbesondere der V12 ist natürlich eine Wucht.

Ich habe den Wagen mittlerweile bald 6 Jahre und habe in ähnlicher Größenordnung investieren müssen um ihn in den jetzigen Zustand zu versetzen, wobei ich bei der Optik hier und da kleinere Abstriche gemacht habe. Übernommen habe ich ihn damals aus einer Sammlung in fahrbereitem Zustand aber mit Wartungsstau von hier bis Coventry ;-). Noch ausstehend ist eine umfangreiche Fahrwerksüberholung, insbesondere der Hinterachse, da ich mit der Spurtreue und dem allgemeinen Fahrkomfort auf schlechten Straßen noch nicht so wirklich zufrieden bin.

Die Mehrkosten ggü. einem 6-Zylinder waren bei mir aber eher überschaubar, klar bei den Betriebsflüssigkeiten/Wartungsmaterial etc. braucht er von allem etwas mehr bzw. das Doppelte, aber außer den hydraulischen Motorlagern war da keine Position dabei, die ein 6 Zyl. nicht auch verursacht hätte. Der Antriebskomfort wiegt dies aber bei weitem auf.

Die Serie 3 ist für mich neben dem XJ40 (ich weiß, da bin ich eher in der Minderheit mit dieser Meinung) die schönste XJ-Baureihe. Die höhere technische Komplexität und die geringere Verfügbarkeit bzw. das höhere Preisniveau haben mich dann aber davon abgehalten bzw. eben zum XJ40/81 geführt. Dennoch juckt es mich dann und wann in den Fingern, wenn ich etwa über ein Inserat wie dieses: XJ6 4.2 Sovereign stoße. Da er aber wohl seit 2014 aus dem Verkehr ist, riecht das auch nach reichlich Wartungsstau.

Grüße
Olli

#62:  Autor: Argonaut-10München BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2023 14:56
    ----
Ich finde den Artikel über die Kosten beim Wartungsstau auch sehr interssant. Ca. 10.000 Euro für die anstehenden Arbeiten finde ich aber noch moderat; imho kann das auch gerne etwas teurer werden.
Auch muss man erwähnen, dass Arbeiten an Motoren, Karosserie und Getriebe so richtig ins Geld gehen können. Auch eine abgearbeitete Innenausstattung geht schnell ins Geld. Vielleicht sollte man sich einfach vor Augen führen, für welche Käuferschicht diese Autos mal gebaut wurden.
Wartung ist alles, dann laufen die Autos ewig, aber ebendies wurde gerne in zweiter und dritter Hand gespart von Menschen, die sich so ein Auto als Neukauf nicht leisten konnten. Hinzu kommt, dass man so ein Auto nur dann wirklich genießen kann, wenn möglichst alles so funktioniert, wie ab Auslieferung gedacht. Ein schlechtes Fahrwerk, leidende Motoren, Lenkung, etc. nehmen einem schnell die Freude.
Ich habe ja auch noch Fiat Dinos, die eine ähnliche LEidensgeschichte hinter sich haben. Neu waren sie richtig teuer, kaum ein Fiat Mechaniker kannte sich damit aus, Ferrari und Dino Werkstätten haben sowieso einen Fiat nicht angeschaut und die Zweit- und Drittbesitzer haben sich meist von einem TÜV zum nächsten gerettet. Demensprechend wurde die Substanz und die Originalität immer schlechter über die Jahrzehnte, was bedeutet, dass man heute richtig Geld in die Hand nehmen muss, um das Auto wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.

#63:  Autor: olafcrashDresden BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb, 2023 15:34
    ----
Hallo miteinander,

vielen Dank an euch für die interessanten Beiträge.

Gruß Olaf

#64:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 11 Feb, 2023 20:42
    ----
Hallo zusammen,

leider komme ich aus gesundheitlichen Gründen (grippaler Infekt mit Fieber) erst jetzt dazu mich für die letzten Beiträge zu bedanken.

Der V 12 ist sicherlich ein Traum, wenn er dank aufwendiger Wartung in Perfektion läuft. Er kann sich aber auch sehr schnell zum Alptraum entwickeln, wenn er vernachlässigt wird. Ein jahrelang stillgelegter XJ, noch dazu in einem schlechten Allgemeinzustand (mangelhafte Wartung, Rost an der Karosserie usw.) kann ein Fass ohne Boden werden, 10.000 EUR sind da nur ein Tropfen auf einem heißen Stein. Man darf sich keinen Illusionen hingeben, Jaguarfahren (insbesondere der V 12 ) war immer schon teuer und daran hat sich bis dato nichts geändert. Deswegen gibt es viele vernachlässigte Exemplare, weil die Zweit- und Drittbesitzer das Geld für die Wartung dieser Luxusautos nicht ausgeben wollten oder konnten.

Die Wartungs- und Reparaturkosten können richtig ins Geld gehen, allein schon aufgrund der schlechten Zugänglichkeit im Motorraum des V 12. Dafür wird man mit einem erstklassigen Reisekomfort entschädigt, weil der Motor turbinenartige Laufeigenschaften hat. Sofern sich die Kosten für die Wartung in einem normalen Rahmen bewegen sind die höheren Benzinkosten für den Verbrauch locker zu verschmerzen, insbesondere dann, wenn die jährliche Fahrleistung nur bei wenigen tkm liegt.

Man darf halt nicht vergessen, dass unsere Kätzchen mindestens 30 Jahre alt sind. Somit ist man immer mit einem höheren Risiko unterwegs als die Erstbesitzer, die den Wagen im Neuzustand erwarben. Rein theoretisch kann jederzeit der Worst Case in Form eines Motorschadens eintreten (z.B. während einer längeren Autobahnfahrt wird die Wasserpumpe undicht oder versagt ihren Dienst, Ölpumpe geht kaputt, ein nicht bei der Wartung entdeckter poröser Kühlwasserschlauch platzt). Eigentlich müsste man den Motor komplett ausbauen und überholen, alle Schläuche, Kabel, u.a. die genannten Anbauteile erneuern, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. Wer macht das schon, wenn nicht ohnehin eine Motorüberholung ansteht.

Ich persönlich finde nur die Formgebung der XJ Serie 1 - 3 und das Retrodesign in Form des X300 und X308 ansprechend, wobei ich dem alten XJ eindeutig den Vorzug gebe. Der Jaguar in Gestalt des XJ 40 stellt einen stilistischen Bruch mit der Vergangenheit dar, da das Vorgängermodell noch eine weiche und grazile Linienführung hatte. Darin kann natürlich auch ein gewisser Reiz liegen so ein Modell zu kaufen, zumal es mit Erscheinen des XJ 40 erstmals die Möglichkeit gab den mächtigen 6 Liter V 12 zu erwerben.

Viele Grüße
Thomas

#65:  Autor: olafcrashDresden BeitragVerfasst am: Sa 04 März, 2023 20:35
    ----
Danke für die aufschlussreichen Beiträge!!
Grüße aus Dresden

#66:  Autor: ExcaliburUnna BeitragVerfasst am: Sa 04 März, 2023 20:54
    ----
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Zuschrift.

Freut mich, dass Dir die Beiträge zusagen.

Ich freue mich schon sehr auf die diesjährige Saison und kann es kaum erwarten den JAG/Daimler wieder anzumelden.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Thomas



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1