e 4,2 serie 2 ots (Bremse durchsackt) Bremsservo?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: e 4,2 serie 2 ots (Bremse durchsackt) Bremsservo? Autor: MolarischiRothenburg BeitragVerfasst am: So 30 Mai, 2021 17:52
    ----
Hallo,
seit Neuestem habe ich bei meinem e S2 das Phänomen. daß das Bremspedal bei warmgelaufenen Fahrzeug
die ersten 2 bis 3 cm keinen richtigen Widerstand gibt und gefühlsmäßig etwas `durchsackt ´. Die Bremswirkung ist
genauso wie beim kalten Fahrzeug. Wir hatten dieses Phänomen schon einmal vor 2 Jahren und haben auf Stahlflecht -
Bremsschläuche umgestellt. Die Bremsflüßigkeit wurde vor 2 Jahren gewechselt und seitdem wurden rund 2000 Km
gefahren. Kann mir jemand einen Tipp geben, was diesen Effekt auslösen könnte?
vielen Dank im Vorraus
Hannes

#2:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 30 Mai, 2021 19:33
    ----
Moin,

nach 2 Jahren ist Zeit die Bremsflüssigkeit wieder zu wechseln.

Grüße Udo

#3:  Autor: uaw2001Wershofen BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2021 9:22
    ----
Hallo Hannes,
wenn der Pedalweg größer wird, kann es - neben vielen anderen Gründen - daran liegen, dass noch Luft im Bremssystem ist. Ich hatte das gleiche Problem. Entlüften (mit Unterdruckschlauch an den Entlüftungsventilen oder Druckanschluss am Ausgleichsbehälter) half. Da die Bremsflüssigkeit ja sowieso nach zwei Jahren gewechselt werden sollte, wäre das vielleicht jetzt zunächst das Mittel der Wahl.
Viele Grüße
Udo

#4:  Autor: MolarischiRothenburg BeitragVerfasst am: Mo 31 Mai, 2021 12:05
    ----
besten Dank für die Tipps - wird so gemacht.

viele Grüße
Hannes

#5:  Autor: JagmanKöln BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun, 2021 23:46
    ----
Falls Bremsflüssigkeit auffällig weniger wird aber ohne dass Flecken auf dem Boden liegen, dann ist der Hauptbremszylinder (HBZ) die Ursache - über den die Flüssigkeit im Brems-Servo landet.
Dort wird sie nicht gleich gesehen, der funktioniert weiter.
Abhilfe nur so: HBZ erneuern , den Servo auch.

#6:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mo 07 Jun, 2021 9:42
    ----
Für Hauptbremszylinder gibt es bei Barratt Überholsätze. Wenn allerdings die Zylinderwand schon rostnarbig ist, bringt es keine langfristige Verbesserung, den Dichtring vorne am Kolben zu erneuern.

Könnte man den Bremsservo nicht entleeren und mit Wasser durchspülen, so dass er einwandfrei funktioniert ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1