Altes Radio mit automatischer Antenne aber wie??

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Altes Radio mit automatischer Antenne aber wie?? Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun, 2021 18:36
    ----
Hallo,
Habe heute eine neue elektrische Antenne eingebaut aber nun stellt sich die Frage nach dem richtigen elektrischen Anschluss.
An dem Voxson Radio ist kein Remote Kabel. Auf der Mittelkonsole habe ich einen KippSchalter Ein/Ein um die Antenne hoch und runter zu fahren. Der Schalter liefert 12V jeweils zu den beiden Kabeln im Kofferraum.
Wenn ich Den Schaltplan richtig deute soll an dem roten Kabel 12v und an dem grünen dieses Remote Kabel vom Radio.
Hat jemand einen Tip wie ich da vorgehen muss?
LG Frank

#2:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun, 2021 19:27
    ----
Hallo,

die Antenne benötigt Dauerspannung 12V + (Klemme 30 / direkt von der Batterie).
Masse über die Karosserie.

12V + Steuerspannung, normalerweise über das Radio. Entweder im Radio nach dem Einschalter einen Anschluss einlöten (12V bei eingeschaltetem Radio) oder einen separaten Schalter benutzen.
12V Steuerspannung ein, Antenne fährt raus, 12 V Steuerspannung aus, Antenne fährt ein.

Viel Erfolg. Manfred

#3:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun, 2021 19:46
    ----
Hallo Manfred,
Danke für die Anleitung.
Möchte die Antenne testen, dann gebe ich 12v auf rot und 12v auf grün und die Antenne müsste ausfahren richtig?
Werde mir erst 2 fliegende Sicherungen besorgen.
Lg Frank

#4:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun, 2021 20:57
    ----
So sollte es sein.

#5:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun, 2021 20:58
    ----
Und natürlich die Masse nicht vergessen.

#6:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: So 13 Jun, 2021 19:17
    ----
Hallo Manfred,
Ja das hat funktioniert. Hatte gedacht das die Steuerspannung eine andere, geringere ist. Wieder was gelernt.
Lg Frank

#7:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: So 13 Jun, 2021 19:48
    ----
Gibt es.
Bei z.B. dem Jaguar Klassikradio mit Navi für ca. 1400,- € ist die Steuerspannung 5V.

Das fatale daran, Jaguar vertreibt es für klassische Fahrzeuge, die in der Regel alle noch mit 12V Steuerspannungsantennen wie Hirschmann usw. ausgerüstet sind.
Und die Antworten von Jaguarmitarbeitern, auf Nachfrage, warum die Antenne nicht funktioniert, gebe ich hier besser nicht wieder.

Viel Spaß mit der rollenden Disco. Manfred



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1