Lenkung MK2, Daimler V8 - Fließfett

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Lenkung MK2, Daimler V8 - Fließfett Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2021 12:22
    ----
Hallo,

hat jemand ein Tipp - welches Fließfett (Marke) fürs Lenkgetriebe ohne Servo.

Gruß Gerd (daimler-V8)

#2:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2021 13:59
    ----
Hallo Gerd,

ich kenne als Fließfett nur Ambroleum, gibt es noch zu kaufen.

Gruß Manfred

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2021 20:27
    ----
Hallo Gerd,

ich hatte mir vor 15 Jahren ein Fließfett für meinen MKII selber gemixt, da ich zu faul war den Eingangs O-Ring von der Lenksäule zu tauschen. Du kannst auch das vom VW Käfer nehmen. Ist alles das selbe.

VG
Rainer

#4:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2021 8:30
    ----
man kann jedes Fließfett nehmen, das EP Zusätze hat oder als GL4 bezeichnet wird. Grund sind die relativ hohe Flächenpressung innerhab der Verzahnung des Lenkgetriebes

Franz

#5:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2021 8:50
    ----
Kommt bei meinem auch immer raus gequollen bei warmem Wetter, obwohl es ein Neues Lenkgetriebe ist!!!!

#6: Rotes Schmierfett Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: So 04 Jul, 2021 9:20
    ----
Danke für die Antworten.

Das Problem: Das Lenkgetriebe ist "Neu" gemacht in GB (Schnecke, Kugeln usw.) läuft wirklich gut, kein Spiel etc. Aber das Fett was verwendet wurde "Blutet aus" im Sommer oder bei heißem Motor finde ich auf dem Vorderachsträger eine rote Flüssigkeit (wie Hydrauliköl) und nicht zu wenig. Das Fließfett ist rot. Das ist kein gutes Zeichen, denn damit verliert das Fett seine Eigenschaften. Um das Fett zu wechseln (komplett) muß das Lenkgetriebe raus und zerlegt werden. Richtig Lust habe ich aber nicht darauf.

Hier noch ein Link: ( https://de.oelcheck.com/wiki/analyse-schmierfette/ )

Gruß Gerd (daimler-V8)

#7:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: So 04 Jul, 2021 13:04
    ----
Servus Gerd,

Das ist aber kein großer Akt mit dem Getriebe. Wenn Du wirklich befürchtest, dass das Fett hinüber ist, dann raus mit der Lenkung.

Sollte dann übrigens auch bei Hitze dicht sein. Die Dinger, die ich bearbeitet habe, sind es jedenfalls.

Beste Grüße
Rainer

#8: Fett aber welches. Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: So 04 Jul, 2021 14:26
    ----
Hallo Rainer,

richtig Lust habe ich nicht weil, ich gerade erst den Motor ausgebaut und zerlegt habe. Er liegt jetzt in Heinsberg bei Ritterbecks. Die können auch mein Problem mit der Nockenwelle (Ritzel) lösen. Problem war eine "fressende" Ölpumpe.

Zurück zur Lenkung - richtig leicht gestaltet sich die Bestellung in England gerade nicht - das sehe ich bei meinem V8 Motor.

Aber was sein muß - Ich werde am Abend mal einen Wein trinken und im Handbuch über das Lenkgetriebe lesen.

Welches Fließfett verwendest Du denn?

Gruß Gerd

ps. 10g Fließfett für die Käfer-Lenkung, original VW 17 Euro ! - Wahnsinn

#9:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: So 04 Jul, 2021 14:32
    ----
Servus Gerd ,

ich muss mal nachsehen, aber ich glaube ich habe die Dichtungssachen damals immer hier in Deutschland bekommen.

Fliessfett ist ja geklärt?

Saluti
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1