Serie 2 FHC Thermostatdichtung leckt

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Serie 2 FHC Thermostatdichtung leckt Autor: primerosecatMelsdorf BeitragVerfasst am: Mi 30 Jun, 2021 22:07
    ----
Hallo zusammen,
nachdem ich einen getrockneten Kühlwasserschauer im Motorraum meines S2 FHC (Bj 1970) hatte, habe ich die durchfeuchtende Thermostatdichtung als Quelle ausgemacht. Thermostatdichtung gewechselt (erst ungeklebt, später in neuem Versuch geklebt), dabei alle Schläuche mitgewechselt, das Problem blieb. Ausgleichsbehälterkappe erneuert, kein Erfolg, andere Kappe, die bei niedrigerem Druck bereits öffnet, draufgesetzt-Problem bleibt. Es ist kein starker Verlust mehr, nach den ersten Behebungsversuchen leckte die Dichtung eher bei kaltem Motor und längerem stehen, jetzt ist sie auch nach den Fahrten feucht und tropft. Die Stelle ist auch insofern sehr ungünstig, da sie direkt über der Zündverteilerkappe ist, die ich auf 123 Ignition umgebaut habe, wobei durch die Kühlwasserfeuchtigkeit rez, Zündprobleme verursacht hat. Hatte von Euch jemand schonmal dieses Problem? Was könnte es sonst sein? Thermostatdichtung ist vom Veteranenshop, Qualität hoffentlich ok. Evtl. Haarriss in vorderem oder hinteren Thermostatgehäuse? Ich weiss im Moment nicht weiter. Überhitzen tut er übrigens nicht. Über eine Idee oder einen Tipp wäre ich dankbar, viele Grüße aus dem Norden bei Kiel, Bernd

#2:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2021 6:11
    ----
Servus Bernd,

als erstes wäre der Zustand der Dichtflächen interessant. Kratzer, uneben? Auch mal sehen, ob plan.

Den Deckel kannst Du ja leicht auf einen Riss untersuchen, wobei die Austrittstelle, wenn ich richtig verstanden habe, an der Fläche liegt?

Beste Grüße
Rainer

#3:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2021 7:46
    ----
Hallo Bernd,
wenn du eine 2- Vergaseranlage haben solltest, dann untersuch mal die Vergaserbrücke. Die reissen schon mal gerne.

Gruß und viel Erfolg wünscht dir

Klaus

#4:  Autor: primerosecatMelsdorf BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2021 19:42
    ----
Hallo Klaus und Rainer,
Habt vielen Dank für die Tipps, werde mir die Kontaktflächen und die Vergaserbrücke mal genauer ansehen!

#5:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2021 22:45
    ----
Moin,

Silikondichtung (z.B. Dirko HT) auf beide Seiten der Papierdichtung, auch um die Schraublöcher rum auftragen. Aufpassen, dass die Masse beim zusammenschrauben nicht nach innen rausquillt oder das kleine Ventil verstopft. So werden Unebenheiten ausgeglichen und die Dichtung ist dicht.

Grüße Udo

#6:  Autor: primerosecatMelsdorf BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul, 2021 23:23
    ----
Moin Udo,
Danke für den Tipp, Silikondichtung hab ich verwendet, das Problem verschwindet gerade ohne weiteres Zutun (keine Sorge, ist ausreichend Kühlmittel im System). Danke nochmal an alle für die netten Ratschläge!



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1