XK120 Getriebe schwitzt ( Wie kann man Ölverlust abstellen)

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: XK120 Getriebe schwitzt ( Wie kann man Ölverlust abstellen) Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: Di 13 Jul, 2021 21:10
    ----
Bei meinem XK120 Schaltgetriebe "JL" ist auf der Kardanwellenseite im unteren Bereich eine Undichtigkeit.Nach vielem putzen und und kucken konnte ich die Stelle finden.Das Öl tritt rundum Gegenwelle aus, die durch den Getriebedeckel nach aussen ragt.Laut SNG Zeichnung ist da auf der Innenseite,im Getriebe und im Ölpegel eine Filzdichtung verbaut.Nur wie kommt man da ran.Muss evtl.das Getriebe zerlegt werden?Gibt es evtl.andere Möglichkeiten??
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz

#2:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Mi 14 Jul, 2021 6:42
    ----
Servus Karl-Heinz,

Wieviel „schwitzt „ es denn? Wenn es nur so viel ist, wie der Begriff vermuten lässt, wird es das Beste sein, es zu belassen.

Viele Grüße
Rainer

#3: XK120 Getriebe schwitzt Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: Mi 14 Jul, 2021 11:39
    ----
Hallo Rainer,ja es ist nicht so viel,aber nach einigen Wochen ist es schon ein richtiger Fleck und das im Ruhezustand.Vielleicht wird es im Fahrbetrieb dann doch mehr.Eigentlich kenne ich an der Stelle am XK120 Getriebe keine Undichtigkeiten.
Viele Grüße
Karl-Heinz

#4:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Do 15 Jul, 2021 12:00
    ----
… kannst Du die Zeichnung mal einstellen?

Saluti
Rainer

#5: erstmal dicht Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: Di 27 Jul, 2021 20:48
    ----
mit Unterstützung eines Getriebe Fachmanns konnte ich die Welle abdichten.Diese Gegenwelle,die sich nicht dreht,konnte ich nach lösen der aüßeren Halteplatte 5mm herausziehen,entfetten,mit einem guten Dichtmittel umstreichen und wieder zurückschieben.Bisher dicht.
Viele Grüße
Karl-Heinz

#6:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 27 Jul, 2021 22:27
    ----
Ja, ein Provisorium hält oft besser als eine originale Reparatur. Mache ich auch gerne. Eigentlich soll sie nur für die Saison halten und schon sind 10 Jahre vergangen.

VG
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1