Tanken

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Tanken Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Mo 19 Jul, 2021 9:16
    ----
Mag sich profan anhören zu Thema tanken . Immer wenn ich meine Katze (Vorfacelift) volltanke bis zum klick des Tankrüssels ,suppt beim Fahren ein Schwupp Sprit aus der Tankklappe, Fahrtwindbedingt , schön verteilt auf den "Kotflügel" Frage :Tanke ich zu voll oder ist der Tankdeckel undicht oder kommt es an der Entlüftung raus ?

VG
Andi

#2:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Mo 19 Jul, 2021 21:23
    ----
Hatte diese Spritsudelei noch keiner von euch ?

#3:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Di 20 Jul, 2021 7:53
    ----
Nein, weder beim XJ-SC noch beim XJ-S, dieses Problem kenne ich nicht.

Dies würde bedeuten, es entsteht ein Überdruck im Tank. Im Normalfall entsteht jedoch ein Unterdruck. Wenn du den Tankdeckel an der Tanke öffnest, hörst Du das Einströmen der Luft (Druckausgleich)?
Wenn nein könnte die Dichtung des Tankdeckels hinüber sein.

Was passiert, wenn Du bei geöffnetem Tankdeckel den Motor startest? Drückt das Benzin nach oben aus dem Einfüllstutzen?

Beste Grüße

Andreas

#4:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Di 20 Jul, 2021 10:38
    ----
Hallo Andreas ,

es ist beim öffnen wie du beschreibst.(Druckausgleich) Mit Motor laufen lassen und Deckel offen probiere ich mal . Es ist meist nur wenn ich bis zum klick volltanke. Nach der ersten Fahrt ist die Supperei wieder weg. Ich dachte nur ob es noch irgendwo anderes rausdrücken kann nach dem Volltanken ? Evtl. Entlüftung.

Der Tankdeckel und Gummi sieht noch ganz gut aus . Allerdings ist der fühlbare Gegendruck beim zuschrauben, nicht mehr so dolle.. Könnte die Feder müde sei ?

VG
Andi

#5:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mi 21 Jul, 2021 5:42
    ----
Der Deckel ist sehr massiv und drückt mit seinem Eigengewicht gut auf die Feder. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass hier ein Widerstand zu überwinden ist.
Ist nicht am Rand der Vertiefung nicht ein Ablauf eingelassen?

Beste Grüße

Andreas



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1