XJS Facelift SKF-Lenkung

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: XJS Facelift SKF-Lenkung Autor: MG63069 Offenbach BeitragVerfasst am: Mo 16 Aug, 2021 15:15
    ----
Hallo,

jetzt muss ich mal um Hilfe bitten. An den üblicherweise in den XJS pre Faclift verbauten Lenkungen kann mann
die Mittelstellung der Lenkung ganz einfach herausfinden, indem man den Schmiernippel entfernt und einen Bohrer oder
einen Stift mit ca. 4 - 5 mm einsteckt und die Lenkung dreht, bis der Stift in eine Vertiefung reinrutsch. Dann hat man die
Mittelstellung.

In meinem Facelift XJS ist eine Lenkung von SKF verbaut. Die hat anstatt des Schmiernippels eine Nylonsopfen. Doch wenn man den entfernt, ist dahinter nichts, was sich bewegt oder sonstwas zum Ermitteln der Mittelstellung. Auch die Ersatzteillisten sowie die Wartungshandbücher geben zu der SKF-Lenkung nichts Erhellendes her.

Kennt ein Forumsleser eine brauchbare Möglichkeit bei der SKF-Lenkung die Mittelstellung herauszufinden?

Über entsprechende Beiträge würde sich mein XJS und ich uns freuen.

Viele Grüße
Michael

#2: SKF Lenkung Autor: JagguyOberursel BeitragVerfasst am: Mi 18 Aug, 2021 12:49
    ----
Hallo Michael es gibt Keine SKF Lenkung beim XJS

Jaguar hat nur Adwest / oder POWER -A Rack / ZF Lenkungen verbaut

Eine SKF Lenkung was soll das für welche sein ? Kenne ich nicht Nie gehört !

Ich komme Von Jaguar Deutschland über 42 Jahre Jaguar Erfahrung !!

Dass must mir erklären was du meinst

Kannst mich gerne in meiner Firma Winter Jaguar Parts anrufen

06171-971801

#3: XJS Facelift SKF-Lenkung Autor: MG63069 Offenbach BeitragVerfasst am: Mi 18 Aug, 2021 15:48
    ----
Hallo Alfred,

natürlich hast Du recht. SK'F baut Kugellager. Das war eine freudsche Fehlleistung von mir. In meinem XJS 6.0 Convertible ist natürlich eine ZF Lenkung verbaut.
Auch wenn ich jetzt die richtige Bezeichnung verwende bringt mich das auch nicht weiter.
Wie finde ich die Mittelsellung heraus?

Gruß Michael

#4:  Autor: chundAuerbach im Vogtland BeitragVerfasst am: Do 19 Aug, 2021 21:28
    ----
Hallo Michael,

wie Du ja aus erster Hand von meiner ABS Problematik weist, bin ich "Forentechnisch" gerade gut unterwegs und habe etwas gefunden...

Hilft Dir dieser Beitrag https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/how-center-late-style-xjs-zf-steering-rack-212882/ eventuell weiter.

Viele Grüße
Andreas

#5:  Autor: TierarztNorddeutschland BeitragVerfasst am: Fr 20 Aug, 2021 16:06
    ----
Hi,

wenn deine Lenkung wie in dem verlinkten Bild aussieht und die Inbus-Schraube neben dem Typenschild hat, dann kannst du die rausdrehen und dann eine angespitzte passende Schraube (M8?) dort hineindrehen, um die Lenkung zu zentrieren, es befindet sich dort eine Kerbe in der Zahnstange.
Die Austauschlenkungen wurden damals auch so geliefert mit einer Madenschraube drin.
Und keine Angst, dort kommt kein Öl raus!

Gruß Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1