E-Type Serie 3 Coupe Gurt rollt nicht ein/Seitenverkleidung entfernen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: E-Type Serie 3 Coupe Gurt rollt nicht ein/Seitenverkleidung entfernen Autor: aazilleAlzenau BeitragVerfasst am: Di 17 Aug, 2021 12:22
    ----
Hallo Forums-Mitglieder,

Beim 72er E-Type Coupe Serie 3 rollt sich seit paar Tagen der Fahrergurt (LHD) nicht mehr ein.
Kennt jemand Abhilfe für das Problem oder kann mir zumindest jemand sagen wie ich die hintere Seitenverkleidung schadenfrei demontiere?
Dahinter liegt der Mechanismus.

Liebe Grüße
Aaron

#2: Gurts -Spannrolle E V12 nachspannen Autor: JagmanKöln BeitragVerfasst am: Di 17 Aug, 2021 12:48
    ----
...Du musst die Gurtrolle abschrauben und den seitlichen Mechanismus öffnen , indem Du VORSICHTIG die schwarze Plastikseite abschraubst.
Die beinhaltet eine Spiral-Feder , die an dieser Plastik in der Mitte an einem Zapfen angreift. Durch Drehen der Plastikseite so 2-3 mal kannst Du die Spannung der vermutlich ausgeleierten Feder wieder verbessern.
Plastikseite wieder anschrauben und Rolle wieder befestigen.
Dann müsste es wieder stark genug einrollen.
Jagman

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 17 Aug, 2021 14:32
    ----
Als zusätzlichen Hinweis:

Wenn sich ein Gurt nur langsam aufrollt hilft es, den ganzen Gurt von beiden Seiten mit Imprägnierungsspray die 400ml Dose für 2€ von Rossmann einzusprühen. Dieses Silikonzeug lässt alles viel leichter wieder einrollen.

VG
Rainer

#4:  Autor: aazilleAlzenau BeitragVerfasst am: Di 17 Aug, 2021 19:59
    ----
Vielen Dank!

Ich meinte aber eigentlich die Seitenverkleidung in die der Gurt verschwindet

#5:  Autor: aazilleAlzenau BeitragVerfasst am: Di 17 Aug, 2021 20:00
    ----
Diese

#6: Hintere Seitenverkleidung Autor: RollijagDänischenhagen BeitragVerfasst am: Mo 23 Aug, 2021 22:45
    ----
Ging bei mir nur raus, nach dem Ausbau des klappbaren Seitenfenstern, dann den unteren Teil der Fensterdichtung raus und man kommt an 3 kleine Blechschrauben heran die nach innen in die Verkleidung oben greifen. Soweit ich erinnere sind in der vorderen Türdichtung auch noch Halterungen vorhanden. Bei mir hat ne Maus dem Gurt den Rest gegeben und dann der TÜV. Die Dichtung habe ich mit einem rundgeschliffenen,kurzem Küchenmesser gut wieder in die Schiene drücken können.
Viel Erfolg , ist fummelig



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1