Lichtrelais überarbeiten

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Lichtrelais überarbeiten Autor: XJ12-1991Hanau BeitragVerfasst am: Fr 27 Aug, 2021 4:23
    ----
Das Lichtrelais neigt mit zunehmendem Alter zur Unzuverlässigkeit. Es wird beim Umschalten möglicherweise dann schlagartig dunkel.
Ein Ersatz durch das Bosch-Relais 0332515009 ist möglich.
Eine Überarbeitung durch Ausbau, Aufbiegen des Aluminium-Gehäuserandes, Schleifen der Kontaktflächen und Fetten der Mechanik, Wiedereinsetzen ins Alugehäuse mit 4x punktuellem Umbiegen des Alurandes zur Verriegelung kann helfen. Das Schleifen nur mit feinstem Schleifpapier, in der Regel ist die spezielle Beschichtung der Kontaktflächen aber dann weg.
Die Zeit kann wieder anfangen zu nagen.

#2:  Autor: samohtSeeberg BeitragVerfasst am: Fr 27 Aug, 2021 7:38
    ----
Danke für die Infos und Hinweise. Kann diese gerade gut gebrachen. Bin gespannt auf das Resultat.

#3:  Autor: rheinsternDüsseldorf BeitragVerfasst am: Fr 27 Aug, 2021 9:38
    ----
Guter Tipp
Noch ein kleine Hinweis: Zum Kontakte schleifen gibt es Glasfaserstifte. Die sollen die Oxidation entfernen aber zur Beschichtung freundlicher sein als Schleifpapier

#4: Super Bericht Autor: V12-JagNeustadt an der Donau BeitragVerfasst am: So 05 Sep, 2021 8:14
    ----
Vielen Dank für diesen Bericht.
Dafür liebe ich dieses Forum.
Vor allem dass gleich die Nummer für ein passendes neues Relais genannt wird, habe ich mir gleich notiert....
Allen allzeit gute Fahrt
Martin



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1