xj12 Wasserpumpe wechseln

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: xj12 Wasserpumpe wechseln Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Sa 28 Aug, 2021 17:31
    ----
Liebes Forum,

die Wasserpumpe bei meinem DD6 Serie3 /1992 ist defekt.
Muss zum Wechsel der Kühler raus oder geht das auch so?
Wenn es geht - was macht Sinn vorher abzubauen?

Danke für die Tipps
Peter

#2:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: So 29 Aug, 2021 11:02
    ----
Hallo Peter,

ich habe das beim XJ-S gemacht. Daher dürfte es vergleichbar sein. Ohne Kühlerausbau halte ich es für kaum möglich, die WaPu zu wechseln. Das war einiges an Schrauberei, bis der Kühler draußen war. Andererseits war es gut, dabei den ganzen Unrat zwischen Ölkühler/Klimakondensator und Wasserkühler entfernen zu können, der das untere Drittel des Wasserkühlers schon zugesetzt hatte.

Ohne Kühler und Lüfter hat man gescheit Platz für die OP.

Wünsche gutes Gelingen.

Gruß
Tom

#3:  Autor: TierarztNorddeutschland BeitragVerfasst am: So 29 Aug, 2021 19:32
    ----
Hi,

am bequemsten ist es natürlich, wenn der Kühler raus ist, aber der Aufwand ist natürlich erheblich.
Ich habe damals, als diese Reparatur noch häufiger bei uns in der Werkstatt stattfand, nie den Kühler ausgebaut, geht auch so. Man muss halt ein wenig um die Ecke gucken. Ich glaube, die Lüfterzarge haben wir immer ausgebaut, dann war genug Platz. Die Erinnerung schwindet aber langsam ;)

Gruß Rainer

#4: Wapu Autor: gogoldiveVillach/Österreich BeitragVerfasst am: Mo 30 Aug, 2021 22:02
    ----
Hallo Zusammen,

ich habe das vor Jahren auch schon mal ohne Ausbau Kühler hinbekommen. Der Lüfter muss raus dann geht es eigentlich.......ich würde mal versuchen...viel Erfolg
Günther

#5:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mi 01 Sep, 2021 7:42
    ----
Danke für alle die Hinweise.

Aufgrund des Aufwand für den Ausbau des Kühlers versuche ich es zuerst mal mit der "kleinen" Lösung. Es scheint ja möglich zu sein sofern sich nicht Probleme mit den WaPu Schrauben ergeben.

Wenn es nicht geht muss halt dann der Rest auch noch raus.
Ich berichte wenn es erledigt ist.

Vielen Dank an alle
Peter



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1