Entscheidungshilfe XF 30d oder XE 20d kaufen?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XF (x250)

#1: Entscheidungshilfe XF 30d oder XE 20d kaufen? Autor: VitruvLinz BeitragVerfasst am: Fr 03 Sep, 2021 15:13
    ----
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten Jaguar XE oder XF mit Dieselmotor, Baujahr 2016 bis 2018, kaufen, bin mir aber bei der Entscheidung nicht sicher und bitte um Hilfe. Ich habe das Forum nach einem ähnlichen Thread durchsucht, bin aber nicht fündig geworden und deshalb stelle ich die Frage hier.

Der XE wäre mir sympathischer, weil er schlichtweg kürzer und somit besser in die Garage passt. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob der 4-Zylinder Diesel nicht zum Problemkind wird. Leider gibt es keinen 6-Zylinder Diesel im XE und somit liebäugle ich alternativ mit einem XF 30d, weil mir ein Bekannter gesagt hat, nur den 3 Liter Diselmotor zu nehmen und nicht den 2,7 Liter.

Nun würde mich euere Sicht der Dinge auf diese Kaufentscheidung interessiern.

Besten Dank im Voraus und Gruß aus Oberösterreich.

#2: . Autor: jaegerxeOberhausen BeitragVerfasst am: Sa 04 Sep, 2021 8:58
    ----
Nimm den xe mit dem 25d Motor 240PS der scheint relative unauffällig zu sein. Wurde mir vom Freundlichen empfohlen und vom 3d abgeraten

#3:  Autor: rollmopsNiederkrüchten Elmpt BeitragVerfasst am: Mi 15 Sep, 2021 0:32
    ----
Nimm auf keinen Fall den 2,7D diese sind auch zu alt und Problemfälle.
Der 3.0 V6 ist schon deutlich besser und den XF bekommt man günstiger.
Bin schon beide Motoren im XF gefahren. Den 3.0 S V6 mit 275 PS und das war mein bester Jaguar dem ich immer wieder mal hinterher trauere (ca. 200.000km ohne Probleme) und hatte danach den 2.2D mit 200PS, das war ein echter Rückschritt in Laufruhe und Fahrkultur.
Hab gerade das selbe Problem, dass ich beide suche und mich nicht entscheiden kann.
Den XE vor 2019 würde ich aber gar nicht kaufen wollen. Die Berichte in den Foren sind oft sehr negativ. Da ist der XF als älterer gebrauchter besser und günstiger.
Den XE würde ich mir wenn die Preise fallen nur in der neueren Ausstattung ab Mitte 2019 kaufen. Wenn man die gesehen hat will man die älteren nicht mehr. Modernes Cockpit, deutich besser Innenaustattung, bessere Assistenzsysteme. Schau mal die Filme in Youtube von den neueren auch im Vergleich zu den älteren.
Fahre aktuell einen Insignia B 2.0 170PS mit Allem Schnick Schnack drin. Vollauststattung: Panoramadach, OPC, AHK von Werk zum Ausschwenken, Assistenzsysteme ACC, Carplay etc. pp. Der ist toll, will aber wieder einen Jaguar:-)
Wenn man einmal die Katze laufen lässt kommt man kaum wieder von los.

https://www.youtube.com/watch?v=bkxjidH11nw&t=439s

#4:  Autor: marcuspkbraunschweig BeitragVerfasst am: Mi 15 Sep, 2021 10:15
    ----
Hi! Also zunächst mal bist Du im falschen Forenbereich. Du meinst sicherlich den neueren XF .. Das ist der X260

Hier bezieht man sich auf den Vorgänger der schon deutlich anders ausgesehen hatte.

Den XF x260 ab 2016 bekommst Du nur mit dem 300PS V6 Diesel und mit dem 2.0l D i4 als 160 /180 /240 PS Diesel.
Ich hatte den als 2016er selbst und würde von dem Fahrzeug abraten.
Vieles das echt nervte. (Schau mal im x260 Forum hinein) ... Nach dem Facelift letztes Jahr wurde vieles ausgebessert. Gerade der Innenraum hat deutlich an Format gewonnen.
Wenn Du Dich jedoch mit dem Innenraum anfreunden magst, achte bei gebrauchten darauf ob die das gr. Navi haben (InControlTouchPro) und da auch die Connect Option (SimKartenslot in Mittelkonsole) Sonst hat dein Navi nix! Keine Stauinfo und auch keinerlei Kommunikation von außen. Nicht mal Stauinfos via Radio kann der.
Bei den Motoren würde ich klar zum 3.0l V6 raten. Laufruhig, schnell, sparsam. Die I4 verbrauchen nicht viel weniger sind aber echt rumpeliger.

Ich möchte mich da eigentlich meinem Vorschreiben anschließen. Der Vorgänger (x250) war auch für mich das bessere Auto.
Wie gesagt ab 2020 ist der jetzt gut geworden. Nur im Vergleich zum dt. Mitbewerber aber immer noch klar hinterher was Technik angeht. Interieur (der 2020er ist toll geworden)

VG Marcus

#5:  Autor: rollmopsNiederkrüchten Elmpt BeitragVerfasst am: Mi 15 Sep, 2021 10:50
    ----
Bin nun auch etwas klüger geworden.
Dann scheint das mit dem X260 ab 2016 genauso ein Rückschritt wie mit dem XE.
Dann besser bei beiden die Versionen ab Mitte 2019 Facelift.

Da findet sich beim XE schon was unter 30.000,- Der hat Alles was ich so brauche vorallem schon eine AHK.
Beobachte gerade diesen...ist aber noch über meinem Budget (die Ehefrau moppert schon:-)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=330293969

#6:  Autor: P PeterRegenstauf BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2021 15:18
    ----
wenn du den nimmst hast du einen klasse wagen,
das war meiner
https://www.bierschneider.de/fahrzeuge/fahrzeugsuche/detail/jaguar/xf/gebrauchtwagen/5733391/?ft=2&ma=30&mo=19069&mt=125000&of=SalePrice&ryf=2018&%7B%22OrderField%22%3A_%22SalePrice%22%7D=&cHash=d9eb82e3b8e8409b6d51fea91943094f



Jaguar Classic & New Car Forum -> XF (x250)
Seite 1 von 1