Kreuzgelenk am Lenkgetriebe tauschen.

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Kreuzgelenk am Lenkgetriebe tauschen. Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep, 2021 14:46
    ----
Moin in die Runde.
Hat jemand eine Anleitung um o.g. Kreuzgelenk zu tauschen? Und hat jemand Erfahrung wie gut das ohne Bühne machbar ist? Bei der Gelegenheit würd ich auch die Buchsen tauschen.

Freue mich über Hilfestellungen jeder Art.

Mit freundlichen Grüßen

#2:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 7:36
    ----
Sofern Du das unterer Kreuzgelenk der Lenksäule am Steuerkopf der Servolenkung meinst, sind die notwendigen Arbeitsschritte im WHB, in meinem Fall, Absatz 57.40.05 beschrieben.

Beste Grüße

Andreas

#3: Genau das meine ich. Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 9:18
    ----
Sie haben nicht zufällig die entsprechenden Seiten als Jpeg oder PDF für mich?

#4: Kreuzgelenk..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 11:03
    ----
ist dieses Kreuzgelenk gemeint ?.....im Bild ganz links unten.....Gruß - Peter aus FFM

Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 07 Sep, 2021 12:48, insgesamt einmal bearbeitet

#5:  Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 12:45
    ----
Auf der linken Seite!

#6: Dieses hier... Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 12:47
    ----
Diese hier....

#7: sorry - mein Fehler Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 12:56
    ----
Das Teil stellt ja nicht nur ein Kreuzgelenk dar. Es ist ein Gelenk, welches in der Lage ist, auch in Maßen eine gewisse Längenverschieblichkeit aufzunehmen. Der obere Teil mündet allerdings in den unteren Teil der Lenksäule. Dieses teil bekommt man allerdings nur ausgebaut, wenn die Obere Lenksäule innenraumseitig an der Verbindung - kurz hinter der Spritzwand auf der Innenraumseite auch gelöst wurde......Du brauchst den Raum nach oben, um das untere Teil der Lenksäule aus dem Kreuzgelenk herausheben zu können.....Gruß - Peter aus FFM

#8: und hier........ Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 13:27
    ----
.....noch ein wenig Anschauungsmaterial......:

1- Innen - der Lenksäulenübergang nach außen....
2. das Gelenk im Motorraum
3. der räum ohne Motor

#9:  Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 14:58
    ----
Alles klar. Ich danke Dir vielmals für die Unterstützung .

#10: Übrigens.... Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 15:28
    ----
deine Hosenrohre könnt ich gebrauchen. ;-))

#11: weitere Fotos..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 18:42
    ----
.....zeigen, daß das Gelang als Ganzes nicht ohne weiteres austauschbar ist - höchstens inklusive der Unteren Lenksäule - Gruß - Peter aus FFM

#12:  Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Di 07 Sep, 2021 22:21
    ----
Ich dachte mir schon, das ichndas komplett ausbauen muss. Würde das genauso angehen wie du das beschrieben hast. Richtig?!

#13: meine Aussage ........ Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep, 2021 8:09
    ----
.........ist ohne Gewähr. Es ist schon lange her, daß ich an dieser Stelle war und der Motor war damals ausgebaut = man hatte viel Platz und konnte gut an das Teil heran......bei eingebautem Motor hat man da unten sehr wenig Bewegungsspielraum.......auch im Innenraum geht es rund um die Pedanterie sehr eng zu - Gruß - Peter aus FFM

#14:  Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep, 2021 9:19
    ----
Ich bin Hobbygynykologe. Übrigens hab ich von Kimora ein Kreuzgelenk bekommen (Artikelnummer 12647) kann das aber auf deinen Bildern nicht finden???

#15: ein Foto...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep, 2021 11:19
    ----
......wäre jetzt nicht schlecht.......



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1