KAT ausbauen....

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: KAT ausbauen.... Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Fr 10 Sep, 2021 18:36
    ----
Moin in die Runde.
Hat jemand Erfahrung wie die KATs bei XJ12 am besten auszubauen gehen?
Hilft es wenn die Lenkstange ausgebaut wird?
Ich habe heute es von Oben versucht, nachdem ich den Luftfilter abgebaut habe. Hat aber nicht funktioniert.

Schönen Dank schonmal vorab.

#2:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Sa 11 Sep, 2021 16:13
    ----
Die Luftfiltergehäuse müssen raus, die beiden Blechabdeckungen von den Krümmern müssen weg und das Hitzeschutzblech der Servolenkung auf der Beifahrerseite abschrauben
Die KATs sind an den beiden Krümmern rechts und links verschraubt, an die Muttern auf den Stehbolzen kommt man mit einer Verlängerung und einem Gelenk von unten ran.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtungen der Krümmer prüfen, wenn er hier abbläst, dann die Muttern nachziehen oder im besten Fall die Dichtungen wechseln.

Für den Einbau die Kats von unten einfädeln in der Stellung fixieren und die Muttern von oben aufsetzen. Dann von unten mit der Verlängerung wieder festziehen. Hitzeschutzblech für die Servolenkung nicht vergessen.

Beste Grüße

Andreas

#3:  Autor: JAGXJ12Hamburg BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep, 2021 8:39
    ----
Moin und vielen Dank. Das werde ich einmal probieren.
Melde mich zurück.

#4:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mo 13 Sep, 2021 18:24
    ----
Habe ich gerade hinter mir.

Lenkung kann drin bleiben - wenn Du aber an der sowieso was machst ist es ausgebaut auf der Fahrerseite deutlich einfacher.
Auf der Beifahrerseite ist sowieso genug Platz.

Wie Anderas geschrieben hat alle Wärmeschutzbleche (am Kürmmer links und auch an der Lenkung unten) abmontieren.
Eine lange Verlängerung verwenden. Es gibt da welche die ein leichtes Verlanten/kippen der Nuss ermöglichen - das hilft.
Zum Zusammenbau ist es hilfeich wenn Du einen Helfer hast der die Wärmeschutzbleche für den Zusammenbau in Positon hält.. Auch das Nachschneiden der Stehbolzen damit die (neuen!) Muttern leichter draufgehen kann Sinn machen. Die Dichtringe unbedingt wechseln.

Bitte beim Zusammenbau nicht zu fest die Muttern anziehen - Gefahrt dass der Halteflansch bricht!

Grüße
Peter



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1