XJ6 Serie1 Startvergaser

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: XJ6 Serie1 Startvergaser Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt, 2021 19:21
    ----
Guten Abend!

Brauche bitte Unterstützung beim Anschluss des Startvergaser und den richtigen Anschluss aller Unterdruckschläuche.

Eventuell gibt es ein Bild oder eine Zeichnung?

Vielen Dank

LG Thorsten

#2:  Autor: AndronicusTauberbischofsheim BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt, 2021 21:04
    ----
Das ist zwar Serie 2, sollte sich aber nicht groß unterscheiden....

#3:  Autor: ChrigelSt. Gallen BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt, 2021 21:26
    ----
Das sieht im Serie1 doch etwas anders aus.
Kann Sonntag Bilder von meinem machen.

#4:  Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 6:53
    ----
Guten Morgen,

danke für die raschen Rückmeldung.

Es sieht etwas anders aus. Habe mal ein Foto gemacht.

Es geht um die Verbindungen Startvergaser, Vergaser, Luftfilterklappe.

Da ist mit nicht klar, was wie verbunden gehört.

Ein Foto wäre sicher hilfreich

Danke

LG Thorsten

#5:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 8:03
    ----
Hallo Thorsten
Warst du schon auf der Seite von Limora? Die haben dort gute Detailansichten von allen Modulen.
LG Frank

#6: Funktion AED Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 8:32
    ----
Hallo Thorsten

vielleicht hilft das hier:

Das AED (1) hat ein integrales Schwimmersystem und eine eigene Kraftstoff-Zuleitung (2). Die Luftzufuhr (3) zum AED kommt von einem kleinen Luftfilter der direkt an den Auspuff Kollektor geschraubt ist und dann via eine isolierte Leitung zum AED geführt wird. Das Luft / Kraftstoffgemisch vom AED wird über zwei Leitun-gen (4) direkt in die Ansaugbrücke geführt.
Ein zusätzlicher Luftkanal (5) kann vom Auspuff-Kollektor vorgewärmte Luft zu den Vergasern bringen; eine Bimetall Klappe steuert den Lufteinlass zum Luftfilter. Diese Vorrichtung hat aber mit der AED Funktion keinen direkten Zusammenhang

#7:  Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 8:39
    ----
Guten Morgen,

danke für den Input. Limora habe ich durchstöbert aber das passende noch nicht gefunden.

Bei mir sind zwischen Luftfilter und Vergasswr jeweils noch ein Anschluss - blaue Schläuche auf dem Foto.

LG Thorsten

#8:  Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 9:19
    ----
Diese blauen Schläuche scheinen mir nicht original zu sein; kannst Du bessere Bilder schiessen und rausfinden von wo nach wo diese blauen Schläuche führen?

Gruss
Uli

#9:  Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 9:44
    ----
Hallo Uli,

ja, die habe ich eingebaut. Mache noch mehr Fotos wenn ich daheim bin

Danke

LG Thorsten

#10:  Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 9:45
    ----
...hast Du eventuell Bilder von Deinem?

Danke

LG Thorsten

#11: Handbuch Autor: DDSforeverBaden bei Wien BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 11:37
    ----
Hallo,
Habe zu dem Thema ein paar Seiten des Werkstatthandbuchs von meinem ersten XJ 6 4,2 ein gescannt .
Hoffe es hilft ein wenig.

Schöne Grüße Werner

#12: Vergaser Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 14:16
    ----
So sieht's bei mir aus:

#13:  Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: So 24 Okt, 2021 14:56
    ----
Danke euch. Werde mein Glück versuchen

@Jagnut: sind die Anschlüsse am Mittelstück zwischen Vergaser und Luftfilter nach unten? Welcher Schlauch geht wo hin?

Danke

LG Thorsten

#14:  Autor: ZippendorfHeidelberg BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2021 7:33
    ----
Hallo,

bitte schau mal in den Katalog XJ6 Serie 1 Seite 44 vom Oldtimer Veteranenshop. Dort ist es ganz übersichtlich dargestellt.

Grüße
Ralf

#15: Darstellung Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: Fr 29 Okt, 2021 18:45
    ----
Hallo zusammen,

ich nochmals mit mehr Fotos. Vielleicht hilft es? Mir ist einfach nicht klar welcher Schlauch wohin muss.

Danke

LG Thorsten

#16: Falsche Schläuche Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: Sa 30 Okt, 2021 11:22
    ----
Hallo Thorsten

das ist eine doch eher ungewöhnliche Modifikation! Im Original gibt es keine Anschlüsse an den Lufttrichtern zwischen dem Luftfilter und den Vergasern; die blauen Schläuche wurden da aus einem, mir nicht ersichtlichen Grund, eingebaut. An den Lufttrichtern, wo die blauen Schläuche angeschlossen sind, entsteht ein kleiner Unterdruck der mit zunehmender Motorleistung etwas grösser wird (Widerstand durch den Luftfilter). Dass dieser Unterdruck je die Klappe im Ansaugtrichter vor dem Luftfilter bewegen würde wage ich zu bezweifeln - und wenn auch frage ich mich wozu? Die Klappe soll über den Temperatur Sensor (auch am Luftfilter Gehäuse) die Ansaugluft steuern - bei Kalt über die Brücke die warme Luft über den Auspuffkollektoren, bei Warm direkt von vorne.
Vielleicht hilft das Bild weiter: der untere Schlauch geht zur Ansaugbrücke (Vakuum), der obere zur Klappe vorne an der Luftansaugung.

Grüsse
Uli

#17:  Autor: THOR78Wegberg BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov, 2021 14:00
    ----
Danke Uli,

versuche mein Glück und werde berichten

LG Thorsten



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1