LED Instrumentenbeleuchtung

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: LED Instrumentenbeleuchtung Autor: pumpenmichelDüsseldorf BeitragVerfasst am: So 07 Nov, 2021 16:39
    ----
Hallo zusammen,

bei meinem E.Type Serie 1 1/2" sind die Instrumente
nachts nur schwer abzulesen, weil einige wohl sehr funzelig sind.

Limora bietet nun einen kompletten Satz als LED an:

https://www.limora.com/de/led-leuchten-668188.html

Hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt? Passen die wirklich in die Lampenfassungen, welche vorhanden sind? Welche Farbe haben die Lämpchen?

Wäre dankbr für Hinweise, bei Limora steht nicht allzuviel.

#2:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: So 07 Nov, 2021 17:04
    ----
Frag doch mal bei Limora nach, wieviel Kelvin die LEDs haben!
Werden die vielleicht auch nicht wissen, aber den Preis finde ich schon happig!

#3:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: So 07 Nov, 2021 18:47
    ----
Solche LED-Lampensets für den E-type werden auch in ebay zu einem Drittel des L-Preises angeboten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

8x GLB987 Green (speedo, tach, 52mm gauges) 1x GLB987 Blue (main beam warning) 1x GLB987 Amber (Fuel warning) 1x GLB987 Red £x GLB989 Warm White (map & interior light) 3x GLB281 warm white

https://www.ebay.de/itm/273554594147?hash=item3fb11fd963:g:lgMAAOSwyUFb523Y

#4:  Autor: JAG3FHCRhauderfehn BeitragVerfasst am: So 07 Nov, 2021 21:51
    ----
Hallo,
wer hat denn Erfahrungen mit den LED Birnchen in den Armaturen?
Bringen die wirklich eine "Erhellung" oder dem Verkäufer nur Gewinn?

Gruß JAG3FHC

#5:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: So 07 Nov, 2021 22:43
    ----
Es werde Licht !
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53682&sid=74e39b2ea0d5bc13ce9e41955f2b38b9

MfG W. Gatza

#6:  Autor: sm-softKöln BeitragVerfasst am: Mo 08 Nov, 2021 17:00
    ----
mit LEDs von ebay für 1,20€ /Stck. (E10)
Gruß Stephan

#7:  Autor: pumpenmichelDüsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2021 11:13
    ----
Erts einmal Danke an Woolfi für den Tipp mit ebay.
Auf den Fotos sind die Armaturen immer grün beleuchtet. Sind dafür die grünen Kunststoffkäppchen in den Armaturen verantwortlich, oder leuchten die LEDs grün?

#8:  Autor: sm-softKöln BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2021 13:08
    ----
Das sind die grünen Kunststoffkäppchen im Inneren der Armaturen.
Die LED‘s sind weiß.


Zuletzt bearbeitet von sm-soft am Sa 13 Nov, 2021 13:14, insgesamt einmal bearbeitet

#9:  Autor: sm-softKöln BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2021 13:12
    ----
Die weißen LED‘s sind heller als die farbigen.

#10:  Autor: pumpenmichelDüsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 13 Nov, 2021 20:07
    ----
Das ist nicht schön. Alle meine Armaturenlämpchen haben keine grünen, blauen oder sonstwie gefärbeten Kappen. Ein reines LED-Weiß wäre sicherlich nicht schön. Momentan funzeln die Armaturen in einem warmen weiß-gelb Ton vor sich hin.
Gibt es einen Satz Armaturenkappen in grün oder anderen Farben?

#11: led instrument lights done right Autor: helge-kasselSan Jose de la Rinconada / Sevilla BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2022 15:29
    ----
Ueber das Thema der Instrumentenbeleuchtung gibt es im englischen Forum ( forum.etypeuk..com )einen ausfuehrlichen Artikel, in dem Ray Livingston ein ausgekluegeltes Ersatzsystem entwickelt und vorstellt.
Mal in "E-Type Upgrades" reingehen und in der Suchmaske den obigen Titel eingeben.
Ein umfassenders Upgrade habe ich bisher nach nicht gefunden.
Gruesse aus Sevilla
Helge

#12:  Autor: pumpenmichelDüsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 16 Apr, 2022 16:56
    ----
Hi zusammen,
ich wollte mal den Stand der Dinge durchgeben. Ich habe den Satz bei ebay gekauft, wie von Woolfi vorgeschlagen. Sind alle eingebaut und es sieht super aus. Hatte nur ein paar Problemchen mit dem linken Lämpchen in dem Tacho. Immer wenn ich die Abdeckung des Armaturenbretts eingebaut habe, ist das Mistding wieder rausgeflutscht. Nach dem gefühlt zehnten Versuch sitzt es jetzt.
Ein Punkt war noch, dass meine Öldruckanzeige manometrisch arbeitet, also mit einem Kapilarschlauch vom Ölfilter. In der Anzeige war keine Bohrung für ein Lämpchen. Ich konnte das Teil aber zerlegen und ein Birnchen einbauen.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1