S3 OTS - Öldruck sinkt bei höherer Drehzahl

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: S3 OTS - Öldruck sinkt bei höherer Drehzahl Autor: gehaweWinnenden BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2022 17:36
    ----
Ein Gutes Neues an Euch alle!

Auf der letzten größeren Tour habe ich ein "neues" Phänomen an meine geliebten S3 feststellen können. Normalerweise ist der Öldruck des Wagens recht gut. Ab 2.000 Umdrehungen steht der Öldruck normalerweise kurz vor 80.

Wenn ich nun eine gewisse Zeit bei warmen Motor mit etwas höherer Drehzahl (150km/h und schneller) fahre, dann sinkt der Öldruck ein ganzes Stück ab. Er geht dann so auf ca. 60 zurück. Wenn ich dann wieder eine Zeit 120km/h fahre, dann steigt er wider auf kurz vor 80.

Nun meine Fragen: Ist das normal? Wenn nicht - an was könnte das liegen? Schäumendes Motoröl??

Ölstand ist OK.

Viele Grüße

Gerhard

#2:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2022 21:02
    ----
könnte es nicht sein, daß einfach nur die Öltemperatur steigt und damit das Öl weiter in seiner Viskosität absinkt? Fährst du dann wieder deine 120 sinkt die Temperatur wieder...
Falls du Hilfe bzgl. der Messung brauchst lasse es uns wissen..

mit besten Schraubergrüßen
Franz

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2022 16:42
    ----
Moin zusammen,

ein frohes neues auch von mir.

Ja, es ist so, wie Franz es schrieb. Der vorübergehend sinkende Öldruck bei hohen Drehzahlen und Öltemperatur ist normal.

Viele Grüße Rainer

#4:  Autor: gehaweWinnenden BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2022 16:52
    ----
Hallo Rainer, hallo Franz,

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Freut mich, wenn das normal ist.

Da war ich mir jetzt echt unsicher, denn die Kühlwassertemperatur zeigt keinen Anstieg. Ich habe einen Kühler mit verbesserter Leistung (Alu-Kühler) und bessere Lüfter (Golf) verbaut und bei höherer Geschwindigkeit geht die Wassertemperatur tendenziell eher etwas zurück.

Viele Grüße

Gerhard

#5:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2022 17:00
    ----
Ohne einen richtigen thermostatgesteuerten Ölkühler steigt eben die Öltemperatur bei hohen Drehzahlen und kurzer Übersetzung.

Viele Grüße Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1