E-Type S3- EV12 Motor schonend ausmachen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: E-Type S3- EV12 Motor schonend ausmachen Autor: Seebaer22Remstal BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2022 11:06
    ----
Hallo liebes Forum,
meine Frage richtet sich insbesondere an die erfahrenen Serie 3 Fahrer, wie macht ihr das?

Nach längerer Fahrt, der Motor ist gut warm bzw heiß, aber nicht überhitzt, wollt ihr das Fahrzeug abstellen, zum Beispiel in der Garage. Wie geht ihr vor?
- einfach ausmachen
- noch ein bisschen im Stand laufen lassen, wie lange?
- ausmachen, aber Zündung anlassen?
- Sonstige Vorschläge?

Ich möchte einen Hitzetod des ev12 vermeiden und frage mich was am besten ist. Das Fahrzeug ist technisch einwandfrei.

Vielen Dank für eure Ideen
Lutz

#2:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2022 12:17
    ----
- noch ein bisschen im Stand laufen lassen, wie lange?

Meiner Meinung nach, wird Motor und alles was dran hängt (Krümmer...) im Stand tendenziell noch wärmer, da eben der Fahrtwind fehlt. Somit wäre hiermit kein positiver Effekt zu erzielen.

- ausmachen, aber Zündung anlassen?

Ich glaub nicht, dass der E-Type irgendetwas (Nachlauf-Wasserpumpe o. ä.) hat, weshalb man die Zündung noch etwas an lässt.

- einfach ausmachen

Sollte wohl das einzigst sinnvolle sein. Eventuell die letzten 2 km etwas schonend fahren (was bei Turbo-Motoren unumgänglich ist)

#3: motor heiß abstellen Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2022 13:06
    ----
Normalerweise sollte man nach z-B. schneller Autobahnfahrt die letzten 3 -4 km etwas verhalten fahren, damit sich die Wasser- und Motortemperatur durch den Fahrtwind noch etwas abkühlt.
Im Stand laufen lassen ist sicherlich nicht zielführend.

Bei meinem S2 laufen die beiden Ventilatoren nach, aber besser wäre es, wenn es dabei auch einen Wasserkreislauf gäbe, was aber nicht der Fall ist.

Also nur die letzten Kilometer zur Abkühlung nutzen.
Alfred

#4:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2022 13:54
    ----
Hallo Lutz,
auch beim Serie 3 laufen die Ventilatoren nach Abschalten des Motors bei eingeschalteter Zündung nach.
Allerdings gehen die Ventilatoren schnell aus, bei mir nach ca. 1min.
Du kannst das so machen, aber es bringt eigentlich nichts.

Viele Grüße von

Klaus

#5:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2022 18:04
    ----
Hallo,
Ich habe zwar einen XJ12 S1 ohne elektronischen Lüfter Nachlauf aber ich öffne, bei Ankunft inder Garage, schon mal die Motorhaube. So kann die Hitze gut entweichen. Ist auch gesund für den Lack auf der Motorhaube ;-)
LG Frank

#6:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2022 11:34
    ----
Hallo Frank,
der EV12 hat auch keinen elektronischen Lüfternachlauf. Das geht, wie bei deinem XJ12, über den Temperaturfühler und das Relais. Von daher müßten deine Lüfter bei warmem/ heißem Motor und eingeschalteter Zündung eigentlich auch kurz nachlaufen.

Viele Grüße von

Klaus

#7:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2022 12:21
    ----
Hi Klaus,
wie wir beide aber schon geschrieben haben, bringt ein Lüfter-Nachlauf nichts.
Man müsste wirklich eine Zusatzpumpe einbauen und die mit einem Thermoschalter steuern.

#8:  Autor: Ulrich42Düsseldorf BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2022 17:06
    ----
Servus!

Die letzten Kilometer verhalten fahren ist schon mal gut.

Wie hier im Forum (oder war es woanders?) von einem pfiffigen Mitglied beschrieben wirkt folgende vorgehensweise tatsächlich die Temperatur im Zylinderkopf zu senken :

Nach dem (automatischen) Abschalten der Lüfter; diese nochmals eine Weile laufen lassen (1-2 Minuten). Dazu hat man entweder einen eigenen Schalter gelegt, oder wie bei mir : Durch "einschalten" der Klimaanlage laufen auch die Lüfter (zumindest bei meiner Karre)

Damit hat man nun das Wasser, welches im Kühler steht herab gekühlt. Nun den Motor wieder ca. 30 Sekunden laufen lassen; damit dieses kühlere Wasser den Motor erreicht.

Beste Grüsse

Ulrich

#9:  Autor: Mark_SEgling an der Paar, Germany BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2022 17:40
    ----
Hallo zusammen,
dass der Lüfternachlauf nichts bringt, kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem E mit 4,2l laufen die Lüfter nach und im Sommer auch schon mal ein paar Minuten. Sie springen auch nicht unbedingt sofort an, sondern erst nach 30 bis 60 Sekunden. Wenn ich allerdings die Batterie direkt abklemme, passiert es gerne, dass sich etwas Kühlmittel rausdrückt. Der Nachlauf reduziert einfach den Hitzestau unter der Haube und vermeidet lokales aufkochen des Kühlmittels.
Viele Grüße
Mark

#10:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2022 18:40
    ----
Hallo Mark,
du hast ja auch einen 6- Zylinder. Da sind die thermischen Probleme größer als beim Serie 3.
Eigentlich hat der 12er von Hause aus unter normalen Umständen kein thermisches Problem.

Viele Grüße von

Klaus

#11:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2022 23:14
    ----
Moin Klaus und zusammen,

dass beim XK-Motor die thermischen Probleme höher sind als beim V12 würde ich so nicht stehen lassen. Es liegt immer am Zustand. Schau Dir die 3.8er an. Kleine Kühler, kleine Lüfter und Wasserthermostate um 74 Grad, der MKII sogar mit Keilriemenlüfter und nur 7lbs Kühlerdeckel. Die laufen doch gemütlich bei 74-85 Grad, mein 3.8 MKII noch nie über 80 Grad im Stand und nur 74 Grad beim Fahren. Bei 72 Grad hat der XK-Motor seinen höchsten Wirkungsgrad, so Des Hammil.

Hingegen im EV12 die 82 Grad Thermostate, die erst bei 90 Grad richtig offen sind und erst bei um 95 Grad gehen die Lüfter an und dann steigt noch weiter die Wassertemperatur auf 100 Grad. Das Wasser oben in den Köpfen ist dann bei um 110+ Grad bei doppelt so hohem Druck der Kühlerdeckel, sonst würde es kochen. Wenn man sich dann noch insbesondere die V12 Motoren aus den USA anschaut, die bei sehr heißen Außentemperaturen gefahren werden/ wurden und auch gerne ohne viel Frostschutz oder das Zeug ist alt oder nur mit Wasser, sind die ZK so verkalkt, angefressen und alle Wasserröhrchen zu, dass man die ZK kaum noch abbekommt. Auch die beiden Ausgänge an den ZK zum Ausgleichsbehälter sind gerne zu. Dann die falschen zu kurzen XJ12 Wasserthermoste im EV12 (es fehlen 3mm) und der Fuß verschließt nicht 100% bei heißem Motor das Bypassloch und schon fließen 20% der heißen Brühe nicht zum Kühler, sondern gleich den kurzen Weg zur Wasserpumpe und wieder in den Motor. Diese ständigen hohen Kühlwassertemperaturen mit den kleinen popligen eiernden Lüftern, Lagerung der Welle mit dieser Einstellschraube, lässt nicht nur im nu das Kühlwasser altern, sondern auch den Motor, nebst allen Aggregaten und Zeug im extrem heißen Motorraum. Liegt aber auch an den 4 ausgehärteten Gummimatten im Kühlerscrout, die eigentlich ab 150 mehr Luft durch die Kühler lassen sollen, aber es nicht tun. Mal abgesehen von den heißen Socken, die man im Coupé bekommt. Da macht ab 25 Grad das Fahren nach einer Stunde kein Spaß mehr und schon gar nicht Frauchen. Unbedingt das 100 Grad 50:50 Kühlwasser wegen der schnellen Alterung alle 4 Jahre tauschen.

Ja, die Lüfter laufen auf Zündung weiter oder die Klima aus, aber dafür den Innen- und die Außenlüfter an, geht auch. So habe ich es anfangs auch gemacht. Fürchterlich, wenn nach dem Abstellen des Motors durch die Stauhitze es immer heißer wird.

Wie ihr wisst, habe ich fast unsichtbar vieles umgebaut: einen Aluhochleistungswasserkühler für 950€, die 15€ 71Grad High-Flow Wasserthermostate mit 50% mehr Durchfluss mit langem Fuß für 100% Steuerung des Bypassloches zur Wasserpumpe und die 2-stufigen 2 x 150W/ 250W bürstenlosen 25€ Golf-2 Lüfter. Die manuelle 2te Stufe benötige ich nur, wenn ich mit Volllast auf der Autobahn plötzlich im Stand stehen muss. Ansonsten liegt meine normale Wassertemperatur bei der ich fahre zwischen 82-86 Grad. Das merkt man auch im Motorraum, der nie richtig heiß wird und der Innenraum auch nicht mehr. Oben zwischen den ZK sind’s gemessen mit dem Infrarotthermometer nur 90 Grad. Ab 60Km/h gehen die Lüfter nie an. Wenn’s dann ab 26 Grad ohnehin warm wird, schalte ich die geniale Thermostat gesteuerte Klima an und genieße das EV12 Coupé auch im Hochsommer ab 30 Grad. Die Wassertemperatur liegt dann mit Klima ständig beim „o“ vom Wort „Normal“ in der Wasseranzeige. Über die 10 Grad weniger freut sich der EV12. So ein bisschen Hitzetuning macht auch Spaß.

Im Frühjahr und Herbst lasse ich meinen EV12 vor dem Einfahren in meine Oldihalle so lange im Stand laufen, bis endlich die Lüfter angehen, damit’s ein bißchen warm in der Halle wird ;-)

Viele Grüße Rainer

#12: welche Verbesserungen fuer V12 Autor: helge-kasselSan Jose de la Rinconada / Sevilla BeitragVerfasst am: Mi 30 Nov, 2022 10:49
    ----
hallo Rainer ,
in Deinem Beitrag zu "E-Type S3-EV12 Motor schonend ausmachen" erwaehnst Du die Modifikationen, die Du an Deinem Motor vorgenommen hast. Welche Thermostate hast Du genommen, welche Marke des Hochleistungskuehlers, anfertigen lassen oder fertig gekauft?
Ich bin hier in Sevilla in der Diaspora, was Ersatzteile fuer meinen S3 angeht

Aus England kann man sich wegen Brexit nichts mehr schicken lassen ohne beim Zoll arm zu werden und das gruene L oder S***-B***nehmen Apothekenpreise, deshalb meine Frage, wo Du den Kuhler fuer 950€ her hast.
Da Du auch in einem anderen Threat erwaehnt hast, dass Du einen Umbau auf 5-Gang getriebe in Erwaegung ziehst, wie geht es damit voran? Welches Getriebe hast Du endlich ausgewaehlt?
Gruesse aus Sevilla
Helge

#13:  Autor: Argonaut-10München BeitragVerfasst am: Mi 30 Nov, 2022 16:43
    ----
Ich habe mein E-V12 Coupe mit 5-Gang Tremec T5 Getriebe mit langem 5.Gang verbaut. Spitze deutlich über 250, 140 km/h bei 2000 U/min; Verbrauch 10,5-11,5 Liter bei dieser Geschwindigkeit

#14:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mi 30 Nov, 2022 23:07
    ----
Moin Helge,

dazu habe ich die letzten Jahre schon seitenweise und stundenlang etwas geschrieben. Schau mal mit der Suchfunktion nach den Details.

Ja, vieles hat sich, insbesondere wegen China und BREXIT, geändert. Die günstigeren Teile aus Ebay DE und UK oder soll ich besser sagen, die fetten Jahre, sind vorbei.

Meinen -40% Aluhochleistungskühler für Automatik kaufte ich damals für 950€ bei SNG. Ein paar Monate später kam der gleiche nur 650€ im Netz. Nun kosten sie das doppelte bei SNG, wenn überhaupt lieferbar mit dem zusätzlichen Getriebekühler für die Automatik. Meine High Flow Wasserthermostate mit 50% oder 30% mehr durchfluss in 71 oder 82 Grad kommen von Motorad (mit einem „r“) aus den USA und gibt es wohl auch nur noch sehr schwer.

Meinen EV12 habe ich wie viele von 3.31 bzw. 3.54 LSD auf ein langes 2.88 LSD umgebaut. Da wäre ein BW Tremec T5 völlig ungeeignet, es sei denn, ich will auf der Landstraße einen LKW im 1. und 2. Gang überholen und 300 fahren. Da braucht man ein übliches GETRAG 265 oder JT5 oder MT75 Cosworth um 3.8:1 im ersten Gang usw.. Ich bin an der Sache noch dran, habe es aber mal wieder nach hinten geschoben. Die 5-Gang Getriebe kosten nun auch das Doppelte. Am besten nach GB in den Urlaub, der Sommer war dort ja so heiß wie in Sevilla und die Teile selber kaufen. Da schaut kein Zoll. ;-)

Viele Grüße Rainer

#15:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 01 Dez, 2022 18:09
    ----
Dann die falschen zu kurzen XJ12 Wasserthermoste im EV12 (es fehlen 3mm) und der Fuß verschließt nicht 100%

Moin,

das Thema Thermostat beschäftigt mich auch. Von einem bekannten Jaguar-Experten habe ich gehört, dass alle Thermostate die man bei den einschlägigen Händelern kaufen kann für den E-Type zu kurz sind und Thermostate von Motointegrator empfohlen. Ich bin der Sache nachgegangen mit folgendem Ergebnis: Sowohl SNG als auch die Fa. L. verkaufen den selben 82°C-Termostat für den E-Type und XJ12. Ich habe den Thermostat von SNG gekauft und getestet. Im Kochtopf erwärmt, gemessen, Thermostat-Housing gemessen - er müsste eigentlich vollständig schließen so dass ich ihn eingebaut habe. Der Motointegrator fährt genauso weit aus, kein Unterschied. Die Orignalen konnte ich nicht testen, weil kaputt und fest. Mache ich einen Denkfehler oder hat SNG zwischenzeitlich andere Thermostate im Programm?

LG Udo

#16:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2022 19:32
    ----
Moin Udo,

ich habe Dir ja schon einiges an meinen Erfahrungen und Unterlagen gemailt. Hier nun für alle.

Bei allen Lieferanten bei den ich schaue, sind die Thermostate im kalten Zustand alle nur um 32mm lang, siehe Maße in den Abbildungen und das ist zu kurz, denn bis zu den erforderlichen 42mm zum Schließen des unteren Loches / Bypasses direkt zur Wasserpumpe bei heißem Motor reicht es dann nicht. Die Ausdehnung des Fußes liegt nur bei um 7-8mm, aber nicht bei 10mm. Hier bei Deinem Tipp zur Firma Motointegrator fand ich zum E-Type S3 keinen Thermostaten und zum XJ12 ab 73, der ist auch nur 32mm laut Maße in der Abbildung in cold lang. Aber ich habe nicht alle zu den V12 mir angeschaut.

Die lichte Höhe vom Thermostatrand Oberkante bis zum Bypassloch sind bei Deinem EV12 auch genau 42mm oder weniger. Gibt es zum frühen zum späten EV12 vielleicht unterschiede?

Möglich ist aber auch, dass sich die Thermostate bei den üblichen Teilehändlern geändert haben.

Die üblichen 82 Grad Sommerthermostate (88 Grad Winterthermostate) halte ich für ungeeignet, denn wenn der mit 82 Grad öffnet und mit 90 Grad ganz offen ist und dann erst bei 93 Grad Otterswitch die Ventilatoren anschalten, gehen die Lüfter erst wieder bei 97 Grad aus. Diese ewig lange Hysterese stört ungemein bei plötzlich abgeforderter Volllast im Hochsommer. Die Wassertemperatur liegt im Sommer also ständig zwischen 80-100 Grad, wie ich finde ein zu hohes Delta. Ob der Motor ständig bei 85 oder bei 95 Grad läuft merkt man im geschlossenen Coupé sofort. Dann gibts nicht nur heiße Füße.

Meine 71 Grad High Flow Thermostate mit 50% mehr Volumen reagieren schnell und halten hohe plötzliche Motortemperaturen rechtzeitig im Zaum, wenn auch die reale Wassertemperatur immer zwischen 82-87 Grad liegen. Und ab ca. 28 Grad mache ich die Thermostatgesteuerte Klima an. Unter ca. 13 Grad Außentemperatur muss ich aber schon mit 50% Pappe zwischen Wasserkühler und Klimacondensator fahren, sonst kühlt der Motor bis 71 Grad aus, aber mit 50% Pappe passt es bei 10 Grad wieder wie im Sommer ohne Pappe bei 25 Grad.

Über weitere Erfahrungen von allen aus dem Forum würde ich mich freuen.

Viele Grüße Rainer

#17:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2022 22:06
    ----
bei all diesen Theorien, könnte man ja glauben , dass ein Blick auf die Temperaturanzeige im Dasboard und ein zusätzlicher Schalter um die Lüfter manuell zuzuschalten überhaupt keine Option ist .

Ich hab das in allen wassergekühlten Autos immer sofort nachgerüstet . Wenn man für die Aggregatzustände eines Motors in den jeweiligen Fahrzuständen zumindet etwas Verständis hat, kommt man mit dieser primitiven Lösung schon sehr weit .

Mich Interessiert bei diesen alten Kisten nur , ob es dem Motor gut geht . Das ist für mich der Fall , solange die Anzeige im Dashboard im Normalbereich liegt . ( Sie sollte exakt sein )

Wenn es im Hochsommer mal aus dem Ruder laufen sollte , muss ich halt , trotz der manuellen Lüfterzuschaltung , etwas Zug von der Kette nehmen . Sowas ist meist effektiver als die dollsten neuzeitlichen Konstruktionen und ideen ..

Für die Rover 1800 Motoren im Lotus, wurden die dollsten Konstruktionen wie elektrische Wasserpumpen im Zusatzkreislauf usw. himmelhoch gelobt .hat alles nix gebracht wenn scharf gefahren wurde . Minimal gebracht hat der Zusatzölkühler im direkten Luftstrom was . Allerdings nur sowenig , dass ich die Öltemperaturanzeige beim Pässeballern in den Seealpen immer zugeklebt habe . Diese Öltemperaturen wollte selbst ich nicht sehen. Ich habe auf dei goldene ADAC Karte vertraut .


Zuletzt bearbeitet von retro911 am Di 06 Dez, 2022 22:10, insgesamt einmal bearbeitet

#18:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2022 22:09
    ----
Hallo zusammen,

ich habe es ja schon sehr oft geschrieben, weise aber erneut darauf hin. Ein Oldifreund meinte, ich solle es erneut erwähnen.

Ich verwendete um 2010 erstmalig normale 71 Grad Wasserthermostate in 32mm Cold vom Triumph Stag und um auf die nötige Länge im heißen Zustand von 42mm zum Verschließen des Bypassloches zu kommen, schweißte ich eine 3mm VA-Unterlegscheibe unter den VA-Fuß des Wasserthermostates. Zusätzlich geht auch das Mittelteil des Wasserthermostates bei größerer Ausdehnung durch das nötige Loch der Unterlegscheibe. Man weiß ja nie. Später dann das gleiche mit 3mm Unterlegscheibe beim 71 Grad 50% High Flow von US Hersteller Motorad, die ich seit um 2014 fahre.

Bei Ebay UK kaufte ich mal 71 Grad Wasserthermostate in tatsächlich passenden 35mm Cold, also 42mm Hot. Ich sah dann aber nie welche in natura. Die bekam ein anderer Oldifreund.

Viele Grüße Rainer

#19:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2022 23:00
    ----
gut. dann frage ich mal so:

was hat die Wassertemperatur für Auswirkungen auf einen Motor ?? sowohl vor, als auch nach erreichen der Betriebstemperatur ??

Was hat die Öltemperatur für Auswirkungen auf einen Motor ?? sowohl vor, als auch nach erreichen der Betriebstemperatur ??

Hat das Gemisch ( Fett oder Mager ) Auswirkungen auf die Betriebstemperatur eines Motors ?

muss das nicht alles im Zusammenhang betrachtet werden ???

Man könnte auch noch die Warmlauflaufphase nach dem Start eines kalten Motors in Betracht ziehen, oder ??

Wann ist der Motor "warm" ? Wenn das Kühlmittel warm ist , oder wenn das Öl warm ist ?

was ist denn warm ?? Im Jag. ist keine Öltemp. im Dashboard verbaut .... normal ist bei 80 grad öl auf Betriebstemperatur . Wie heiss ist dann dass Wasser ???

usw. usw.. mMn. wird hier ein Problem generiert, welches so oberflächlich betrachtet keines ist .

ach so:

bester gruss

ulf

#20: Alu Kühler Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Di 06 Dez, 2022 23:52
    ----
https://www.ebay.co.uk/itm/193776497286?

Aluminium-Kühler für den EV12 Handschalter gibt es in ebay-UK für 460 Pfund. Ebay kassiert ca. 13,5% Verkaufsprovision. Am Telefon sollte man den Kühler für 400 Pfund bekommen. Kauft man mehrere dürfte der Preis noch mal ein wenig darunter liegen. Dazu kommen dann Transport, Zoll und 19% Mehrwertsteuer auf den Warenwert und die Versandkosten. Trotzdem kiegt dieser Preis noch deutlich unter den Preisen von L und Barratt.
Eventuell kann man das auch in Alibaba finden. Ich habe Alu-Kühler für ältere Ami V8 für 120 Dollar gesehen, WENN ich mich nicht täusche.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Do 08 Dez, 2022 13:16, insgesamt einmal bearbeitet

#21:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2022 11:26
    ----
OT gelöscht. Toller Tipp! Viele Grüße Rainer als Mod

Wenn Aluminiumkühler für den EV12 aus England mit Porto, Zoll und Mehrwertsteuer 650 bis 700 Euro kosten, ist das deutlich billiger als die Angebote von 'Li' oder 'Ba'.
Jeder potentielle Kühlerumrüster kann dieses meiner Meinung nach 'wert-volle'Aussage verwenden oder verwerfen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#22:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2022 19:17
    ----
Rainer und ich sind zufriedene 'ALU-Fahrer'. Ich kann das nur empfehlen. Der Aluminiumkühler hat den weiteren Vorteil, dass er deutlich leichter als der originale ist.
Mit freudlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#23:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: Mi 07 Dez, 2022 21:35
    ----
Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich alle Provokation und OTs dazu gelöscht.

Viele Grüße Rainer als Mod

#24:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2022 13:14
    ----
"Ich hab mehrfach feststellen können , dass es ab einem gewissen Punkt nur noch darum geht sich irgendwie mitzuteien.
Egal ob es um die Eingangsfrage geht oder nicht, es wird einfach informiert, egal ob das jemand wissen möchte den das Thema interessiert oder nicht .
Was hat die Thermostatforschung Einiger und der Hinweis wo es Alukühler , auch für Amerikanische Autos ,zu welchem Preis auch immer , mit der Eingangsfrage zu tun. ??"


Wenn man sich viele Beitragsverläufe im Forum anschaut, kann man beobachten, dass auch auf auf Fragen, die im Verlauf der 'Diskussion' neu auftauchen, geantwortet wird. Das scheint so üblich zu sein und kann für die Beobachter / Mitleser einen 'Wert' haben. Das solche Abschweifungen an der Eingangsfrage vorbei gehen ist klar und der Fragesteller mit einer solche Abschweifung wenig anfangen kann, ist auch verständlich. Aber eventuell andere.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#25:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2022 14:27
    ----
Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich alle Provokation und OTs dazu gelöscht.

Viele Grüße Rainer als Mod

#26:  Autor: Bergisch420Köln BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2022 14:38
    ----
Moin Axel, recht hast Du..

Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich auch alle Antworten zu den Provokation und OTs dazu gelöscht.

Viele Grüße Rainer als Mod

#27:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2022 20:50
    ----
Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich alle Provokation und OTs dazu gelöscht.

Viele Grüße Rainer als Mod

#28:  Autor: Jaguar_Serie_3Dreieich BeitragVerfasst am: Fr 09 Dez, 2022 9:21
    ----
Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich alle Provokation und OTs dazu gelöscht.

Viele Grüße Rainer als Mod

Es ist bald Weihnachten, das Fest der Liebe.

Noch eine schöne und unaufgeregte Adventszeit. Manfred

#29:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Sa 10 Dez, 2022 18:51
    ----
Moin Lutz,

nun hast Du ja schon einige vielfältige Antworten bekommen. Auf Grund der vergangenen 50 Jahre gibt es wohl keine Pauschalantworten. Anfänglich habe ich mit einem Schalter kurz vor abstellen oder danach noch etwas manuell die Lüftermotoren laufen lassen, da die Temperaturanzeige immer auf ziemlich heiß stand, nun nicht mehr. Wie heiß wird denn Deiner. Auf welchem Buchstaben vom Worte „Normal“ in der Temperaturanzeige steht denn der Zeiger im Hochsommer maximal? Viele V12 Motoren, die in den USA in den heißen Staaten ohne jeglichen Frostschutz Jahrzehnte gefahren wurden, sind ziemlich dicht innen. Den Kühler zu wechseln ist easy, überall wo im Motor das Wasser läuft dauert mit Reiniger. Es kann auch vor kommen, das oben die beiden Abläufe aus dem Zylinderkopf mit den dünnen Schläuchen die zum Ausgleichsbehälter führen, zu sind oder nur wenig zirkulieren kann. Aber auch die feinen Röhrchen der Heizungsmatrix sind bei solchen Karren gerne zu und was richtig zu ist, bekommt man auch nicht mit dem besten Kühlerreiniger wieder sauber und durchgängig.

So ein Aluhochleistungskühler, der die Wassertemperatur schneller und besser senkt und + ggf. bessere Lüfter, helfen nicht nur das Kühlwasser und die Motortemperatur zu senken, sondern durch den Motoröl-Kühlwasser-Wärmetauscher unten im Motor, sinkt bei Volllast auch etwas die Motoröltemperatur. Wer länger mit höheren Drehzahlen mit einem kurzen 3.54 oder 3.31 Lamellensperrdifferenzial unterwegs ist, hilft nur ein externer Motorölkühler, aber das ist aufwändiger. Ich habe daher auf ein 2.88er Lamellensperrdifferenzial umgebaut, das senkt um 15% die Drehzahl, die Motortemperatur und spart auch Sprit.

Viele Grüße Rainer

#30:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: So 11 Dez, 2022 18:03
    ----
Was Rainer sagt, kann ich bestätigen. Die Öltemperatur ist stark vom Drehzahlniveau abhängig. mit dem der Motor läuft. Wenn ich im Sommer ein paar Kilometer mal mit ca. 180 km/h fahre, bleibt der Zeiger des Wasserthermometers ungefähr beim Buchstaben 'r' des Aufdrucks 'Normal' hängen. Die Öltemperatur wird von einem VDO-Meßgerät mit ca. 100 Grad angezeigt. Gemessen wird bei mir im Öl-Hauptkanal. Ich habe den Motor mal bei eher mäßigen Außentemperaturen von 16 bis 20 Grad mit hohen Drehzahlen bei Geschwindigkeiten um die 80 - 120 km/h gescheucht. Ruck zuck war die Temperatur des Öls bei über 100 Grad und stieg weiter. Da ich synthetisches Öl fahre, sind dieses Temperaturen noch weit ab von gefährlich. Für einen Ölkühler sehe ich keine Notwendigkeit. Ein Bekannter von mir fährt einen EV12 mit Ölkühler, aber ohne Thermostat im Zulauf zum Ölkühler. Seine Öltemperatur dürfte die meiste Zeit tendenziell zu niedrige sein.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#31:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 11 Dez, 2022 21:43
    ----
Die Öltemperatur ist stark vom Drehzahlniveau abhängig. mit dem der Motor läuft. Wenn ich im Sommer ein paar Kilometer mal mit ca. 180 km/h fahre, bleibt der Zeiger des Wasserthermometers ungefähr beim Buchstaben 'r' des Aufdrucks 'Normal' hängen. Die Öltemperatur wird von einem VDO-Meßgerät mit ca. 100 Grad angezeigt. Gemessen wird bei mir im Öl-Hauptkanal. Ich habe den Motor mal bei eher mäßigen Außentemperaturen von 16 bis 20 Grad mit hohen Drehzahlen bei Geschwindigkeiten um die 80 - 120 km/h gescheucht. Ruck zuck war die Temperatur des Öls bei über 100 Grad und stieg weiter.


Ganz genau, warum sollte es auch anders, nicht nur beim EV12, sein. Bei Spurtrennen im niedrigen Gang und ständig um 5.000U rast die Öl- und Wassertemperatur ohne den hohen Fahrtwind schnell in die Höhe, anders als bei gleicher Drehzahl und über 200. Gleiches kenne ich auch von meinem 3.8 MKII oder 911. Wenn dann aber der Thermostat vom Zusatzölkühler aufgeht, bleibt die Öltemperatur erst einmal konstant und steigt dann viel langsamer weiter. Im Classic Rennsport geht man zum Abkühlen des Öles auf der Geraden dann bei Überhitzung etwas vom Gas.

Beim EV12 ist mir der Umbau auf einen Ölkühler zu aufwändig, also keine langen Spurtrennen und manuell die Lüfter so lange laufen lassen, bis die Wassertemperatur wieder auf der üblichen geringsten Temperatur steht, dann ist auch die Öltemperatur wieder gesunken. Da ich ja auf die baugleichen Golf-2 Lüfter als 2-stufige 150W/250W bürstenlos umgebaut habe, 1. Stufe über 82 Grad Thermostat und 2. Stufe über Schalter, ist er sehr schnell wieder abgekühlt. Wer nur cruised braucht den ganzen Aufwand eher nicht.

Viele Grüße Rainer

#32:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 11 Dez, 2022 22:30
    ----
Moin Wolfgang, so sieht’s beim EV12 Bekannten auf Ölkühler mit Thermostat aus.

Und so bei meinem 3.8 MKII, falls das mal einer vor hat.

Viele Grüße Rainer

#33:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mo 12 Dez, 2022 20:40
    ----
"Alibaba . . . "ältere Ami-Fahrzeuge" . . . "120 Dollar".

Reich Ranitzki pflegte zu fragen: " Was will der Auto uns damit sagen ?"

Nachdem sich der Pulverdampf auf dem Gefechtsfeld verzogen hat und jeder wieder klar sehen kann, will ich diese spielerisch dahingeworfenen Worte aufklären. Ich erinnerte mich dunkel irgendwann mal staunend zur Kenntnis genommen zu haben, dass Aluminiumkühler für US-Oldtimer in ebay-USA für 120 Dollar angeboten wurden. Verglichen mit den Preis der einschlägigen Lieferanten für Alukühler für den EV12 ist das seeeerh billig. Was sehr billig ist, kann nur aus China stammen, dachte ich mir und habe spontan, nachdem ich mein Gehirn mit frischen Bananen erstarkt hatte, mal in Alibaba nach E-type Alu-Kühlern gesucht. Es kam auch sofort ein schmackhaftes Angebot. Der Preis für einen EV12-Kühler beträgt beim Kauf von 10 Stück sage und schreibe 109 Dollar. Dazu kommen Porto, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Der Kühler für den 4,2er iswt 10 Euro niedriger. Ich schätze grob, dass ein Kühler auf 200 Euro kommt. Kauft man einen zum ausprobieren einzeln, liegt er bei knapp 200 Dollar plus Nebenkosten.

https://www.alibaba.com/product-detail/Engine-Cooling-Radiator-Fit-Jaguar-XK_1600456959990.html?spm=a2700.galleryofferlist.0.0.6923684eftWAl6

https://www.alibaba.com/product-detail/Aluminum-Radiator-For-Jaguar-4-2L_1600457060358.html?spm=a2700.galleryofferlist.0.0.7548590fGAdJAe

Herz was willst Du mehr ? Ich denke das sind interessantes Angebote ist, vor allem wenn man einen ausprobiert und sich dann andere Interessenten zu einem 5 oder 10er Kauf zusammentun. Natürlich ist so ein "Fernkauf" immer ein Risiko. Eine Kröte muss man schlucken. Entweder hoher Preis oder höheres Risiko. Käufe bei 'L' sind aber auch oft ein Risiko, trotz hoher Preise. Was in der Gruppe nicht direkt gebraucht würde, lässt sich bestimmt gut via ebay für 500 - 700 Euro verkaufen.

Ich hoffe einen 'wert-haltigen' Tip gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1