ABS Actuator Zyliner Reinigung / Wer ist darauf spezialisiert?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: ABS Actuator Zyliner Reinigung / Wer ist darauf spezialisiert? Autor: marculixZürich BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2022 10:23
    ----
Hallo Jaguar XJS Freunde,

Könnt Ihr mir ein spezialisiertes Unternehmen empfehlen, welches eine fachgemässe Totalrevision der ABS Actuator Einheit durchführt für meinen Jaguar XJS V12 von 1989? Idealerweise ein Spezialist in Deutschland oder in der Schweiz?

Meine abgebildete Ersatz ABS Einheit funktioniert, ich möchte sie aber revidiert einbauen vor der ersten Frühjahrsausfahrt.

Gruss
Marc

#2:  Autor: rhptblBad Laer BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2022 11:49
    ----
https://www.abs-steuergeraete.de/ueber-uns/

Achtung, ich habe keine Erfahrung mit dieser Firma. Ich habe den Anbieter nach spontaner Googlesuche gefunden. Ich würde einmal fragen, ob die sich an das alte Teves Gerät ran wagen. Die Antwort wäre sicherlich von allgemeinem Interesse. Hier im Forum gibt es auch einen Experten der schon einmal selbst an dem Gerät Hand angelegt hat.

gebremste Grüße
Rüdiger

#3:  Autor: uaw2001Wershofen BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2022 18:36
    ----
Hallo Marc,
ich hatte einen freundlichen Telefonkontakt mit der Fa. ABS-Steuergeräte. Leider geben sie an, keine ABS-Geräte vom Typ, die in unseren Autos eingebaut sind, zu reparieren. Mit etwas Geschick kann man die Ventile aber selbst mit Bordmitteln reinigen. Problematisch können sich die O-Ringe erweisen. Wenn Sie bei Montieren defekt gehen, ist Ersatz nur von raren Anbietern möglich, die solche aus dem Werkstoff EPDM 80 (Standard für Bremsen) anbieten.
Viele Grüße
Udo

#4:  Autor: chundAuerbach im Vogtland BeitragVerfasst am: Mi 16 Feb, 2022 19:24
    ----
Moin,

hier https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=66869 gibts jede Menge Infos zum ABS.

Gruß
Andreas

#5:  Autor: rhptblBad Laer BeitragVerfasst am: Do 17 Feb, 2022 10:26
    ----
Nach dem Motto "never change a running system" würde ich von einem präventiven Austausch vielleicht doch absehen und zusehen, dass durch regelmäßigen Austausch der Bremsflüssigkeit keine Schäden entstehen. Wäre es meine "Reserveeinheit" würde ich sie auch versuchen zu revidieren und mir in den Fundus legen. Deinen Drang nach technischer Verbesserung am Auto durch Austausch vorhandener gegen revidierte Komponenten, kann ich allerdings total nachvollziehen. Da sind wir gleich gepolt.

Gruß Rüdiger

#6:  Autor: marculixZürich BeitragVerfasst am: So 06 März, 2022 20:40
    ----
Vielen Dank für Eure Tips! Die Einheit wird momentan von meiner Werkstatt revidiert vor dem Einbau.

gruss
Marculix

#7:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2022 10:50
    ----
Die Einheit wird momentan von meiner Werkstatt revidiert vor dem Einbau.

welche Werkstatt macht dies denn ? Könntest du arangieren ,dass du die Schritte/Aktivitäten dokumentiert bekommst , respektive Bilder von der Rep./Werkstatt. Das würde hier extrem helfen als Ansatz und Orientierung für die Zukunft .

VG
Andi

#8:  Autor: chundAuerbach im Vogtland BeitragVerfasst am: Mo 07 März, 2022 23:39
    ----
Moin,
da bin ich aber gespannt, was die Werkstatt an dem Teil revidieren will.
Als Betreiber einer Werkstatt täte ich die Finger vom Öffnen einer solchen
ABS Einheit lassen. Das kann jemand privat auf eigenes Risiko machen,
aber für ein Kundenfahrzeug den Kopf hinhalten, wenn das „revidierte“ ABS
den Hobel in den Gegenverkehr geschickt hat???

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Platz man braucht, wenn die Fuhre
beim Bremsen plötzlich nach einer Seite ausbricht.

Gruß
Andreas



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1