Neubefüllung Kühlwasser V12

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Neubefüllung Kühlwasser V12 Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Sa 12 März, 2022 22:49
    ----
Hallo Gemeinde ,

es ist wieder mal soweit : Kühlwassertausch an meinem 91er V12.

Irgendwie ist mir zum vorigen male entfallen :
Wo fülle ich ein ? Am Ausgleichsbehälter oder am Rohr ? Wie war das nochmal ,mit dem entlüften nach der Neubefüllung? Ich erinnere mich noch ,dass die Klima auf volle Wärme und das Gebläse angestellt werden muss ?!

Kann mich bitte jemand nochmal erleuchten zu o.a.

Vielen Dank schon mal.

#2:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: So 13 März, 2022 17:44
    ----
Aufgefüllt wird am Rohr, es macht aber Sinn zuvor den Ausgleichsbehälter auch aufzufüllen.
Zum entlüften Heizung volle Kanne an, gebläse max.

Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet von pfljag am So 20 März, 2022 13:55, insgesamt einmal bearbeitet

#3:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: So 13 März, 2022 21:19
    ----
Ah ,Dank Dir Peter ,so langsam dämmerts wieder . Das mit dem Kühlwasser ,mach ich regelmäßig und bin gut gefahren damit . Erstaunlich wie schnell 3 1/2 vergangen sind nach dem letzten male. Parallel dazu ,wenn auf der Bühne ,gleich die Bremsflüssigkeit im Tausch.Mache ich Jährlich .

Übrigens habe ich an meinem BMW die Klima direkt am Verdampfer mit L Moly ,mittels Sprühlanze desinfiziert/gereinigt . Ist das am XJS auch irgendwie möglich/notwendig ? .

VG
Andi

#4:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: So 20 März, 2022 13:25
    ----
Übrigens habe ich an meinem BMW die Klima direkt am Verdampfer mit L Moly ,mittels Sprühlanze desinfiziert/gereinigt . Ist das am XJS auch irgendwie möglich/notwendig ? .

#5: Da die Frage schon öfter kam... Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mo 21 März, 2022 8:27
    ----
..kommt hier die Anleitung für den V12 aus dem Kundendiensthandbuch:

Neubefüllung im kalten Zustand:

1. Beide Kühlwasserdeckel abnehmen, Heizungsregler auf maximale Temperatur drehen.
2. Kühlmittel am Querrohr einfüllen
3. Wenn Wasserkasten voll, dann Deckel aufsetzen.
4. Weiter Wasser auffüllen, bis Wasser 2 Zoll unter dem Deckel am Querrohr steht.
5. Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
6. Motor abstellen und eine Minute warten.
7. Druckdeckel vom Wasserkasten vorsichtig abnehmen und bis auf 2 Zoll auffüllen und alle Deckel wieder aufsetzen.

Beste Grüße

Andreas

#6:  Autor: OldAndiIm Lande BeitragVerfasst am: Mo 21 März, 2022 20:43
    ----
So machen wir das Andreas . Besten Dank !!



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1