Unterschied V 12 Motoren

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#1: Unterschied V 12 Motoren Autor: V12LuxusGotha BeitragVerfasst am: Sa 26 März, 2022 12:35
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Hallo Jaguar-Freunde,
von Baujahr 71 bis 72 wurden die V12 Motoren mit einer Verdichtung von 9:1 produziert danach wurde das Verdichtungsverhältnis auf 7,8:1 reduziert.
War dies nur den verschärften US- Gesetzen geschuldet oder kennt jemand noch einen anderen Grund. Hat sich die Änderung auf die Leistung oder das Fahrverhalten ausgewirkt ? Sind Vor- oder Nachteile bekannt ?
Viele Grüße aus Thüringen
Matthias

#2:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 6:18
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Hallo Matthias,

die Verdichtung wurde nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch wegen der geringeren Qualität des Kraftstoffes in US abgesenkt.
Mit geringerer Verdichtung sinkt zwangsläufig der Wirkungsgrad des Motors, sprich weniger Drehmoment und Leistung.
Ob man dies ohne direkten Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug spürt, wage ich zu bezweifeln, da spielen viele andere Faktoren (Zustand der Gemischaufbereitung, Zündung, Unterdrucksystem, Sensoren, des Automatikgetriebes etc.) auch noch mit.

Ich habe einige Vergleichskurven des V12 mit unterschiedlichen Verdichtungen angehängt.

Also Nachteil: weniger Leistung, Vorteil ggf. Haltbarkeit. Grundsätzlich ist die Literleistung des V12 gering, bei Einhaltung der Wartungsintervalle also eher ein Langläufer.

Beste Grüße

Andreas

#3:  Autor: sm-softKöln BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 10:19
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Hallo,
kann ich an Hand meiner Motornummer (7S8512LA) feststellen, welche Verdichtung mein Motor hat?
Gruß Stephan

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 12:18
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Moin,

SA oder SB: Verdichtung 9:1, LA oder LB: Verdichtung 7,8:1. Dein Motor hat eine Verdichtung von 7,8:1. Mit anderen Kolben läßt sich das ändern.

Grüße Udo

#5:  Autor: sm-softKöln BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 15:08
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Moin Udo,
ich danke Dir. Wollte nur die Info zur Verdichtung haben.
Kolben werde so bleiben.
Nach dem Einbau von neuen SU-Vergasern und einer neuen HE Zündung läuft er sehr zufriedenstellend.
Da ich den OTS nur zum gemütlichen Cruisen benutze ist z. ZT. alles o.k.
Gruß Stephan

#6: Unterschied Verdichtung v12 Autor: Richard Meyer92334 Berching BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 16:41
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Hallo,

nachdem unsere E Type an die 50 Jahre alt sind ist nicht die Verdichtung bei der Auslieferung wichtig, sondern die derzeitige Verdichtung. Zündkerzen raus und die tatsächlichen Werte prüfen. Da werden manche feststellen, dass nicht mehr alle Zylinder die angegebene Werte haben. Bei mir war es 8,5 - 9,5 Baujahr 10/73 Motor Nr. 7S 14650 LB.

Gruß Richard

#7:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 16:54
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Moin,

es geht um das Verdichtungsverhältnis, d.h. dem geometrischen Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum). Nicht um die Kompression. Das Verdichtungsverhältnis ändert sich nicht, wenn man keine Änderungen am Motor (z.B. andere Kolben) vornimmt.

Du meinst den Kompressionsdruck. Das ist der Druck im Inneren eines Zylinders, der durch den Kolbenhub erzeugt wird. Die Kompression ist etwas anderes als die Verdichtung. Neben dem Verdichtungsverhältnis ist sie u.a. abhängig von der Temperatur und Undichtigkeiten. Die Kompression kann sich durch Verschleiss verringern.

Grüße Udo

#8:  Autor: V12LuxusGotha BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 18:19
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Vielen Dank für die Antworten,
mich würde interessieren ob jemand schon direkt Erfahrungen mit beiden Motortypen gemacht hat. Spritqualität ist heute nicht mehr das Thema. Bei einer anstehenden Motorinstandsetzung müsste demzufolge jeder die Kolben ( 9:1) der frühen Baujahre wählen. Welcher Hersteller da nun bevorzugt wird ( Mahle oder Nüral ) wissen die Experten.

Matthias

#9:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 18:43
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Moin,

Erfahrungswerte habe ich keine, ich habe aber Nüral 9:1 gekauft. Auch wenn SNG sie gegenüber empfohlen hat, glaube ich nicht das es einen grossen Unterschied macht. Man hört ja so, dass die V12 mit höherer Verdichtung besser laufen sollen. Wahrscheinlich bringt die Optimierung von Ansaugtrakt, Vergasernadel und Auspuff mehr.

Grüsse Udo[/img]

#10:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 28 März, 2022 22:52
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Moin zusammen,

wurde ja schon alles richtig gesagt. Für noch mehr Verwirrung :-) Compression ist auch nicht gleich Kompression. Ob nun 7.8 Low Compression mit mind 91 Oktan oder 9.0 High Comp mit mind 97 Oktan macht bei Neuauslieferung um 10 PS ab 5.000Umdr aus, obwohl die Zündkurve wohl die gleiche war. Waren beim 3.8 ja auch 10PS je zwischen 7:1 8:1 und 9:1. Aber wie Richard schon richtig meinte, der aktuelle Kompressionsdruck nebst anderen Mangelerscheinungen, ausgelutschten Strombergs und OPUS-Zündanlage, aber auch die Motorstreuung in der Produktion, machen nach Jahrzehnten viel mehr aus. Mein US-Modell gehört zu den ersten 71er, der HC hat. Ich würde sagen, die HC sind drehfreudiger und gehen oben besser.

Durch größere Luftansaugrohre mit kalter Ansaugluft, mit weniger Abgasgegendruck, mehr Durchsatz und höherer Abgasgeschwindigkeit in der Abgasanlage, alles mit passend geschliffenen Vergasernadeln, holt man schnell und günstig und vor allem motorschonend 10% mehr Leistung raus. Beim Cruisen eh alles egal.

Ich kannte letztes Jahr noch einen mit einem EV12 Bj.73, der hat erst nach 3 Jahre langem Anraten von mir seinen Motor öffnen lassen, weil er nicht rund lief. Was musste ich mir da 3 Jahre lang für einen Scheiß anhören. Letztendlich hatte er 8 x LC- und 4 x HC-Kolben verbaut. Die Karre kam 120K€ :D

Viele Grüße Rainer



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