Bremsflüssigkeit gem dort 5.1 verwendbar in XJ-S?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Bremsflüssigkeit gem dort 5.1 verwendbar in XJ-S? Autor: uaw2001Wershofen BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr, 2022 11:10
    ----
Hallo Jaguarfreunde,
Ich hatte die Frage bereits zu einer anderen Diskussion gestellt. Da die Thematik aber von allgemeinem Interesse sein kann, hier nochmals als eigenes Thema: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bremsflüssigkeit nach dot 5.1. Sie soll speziell in Fahrzeugen mit ABS für bessere Funktion sorgen und einen höheren Siedepunkt haben. Außerdem soll der Korrosionsschutz im Vergleich zu dot 4 verbessert worden sein. Die neue Bremsflüssigkeit soll mit Bremsflüssigkeit nach dot 4 mischbar sein. Weiß jemand, ob die neue Bremsflüssigkeit bedenkenlos in unseren XJS verendet werden kann?
Viele Grüße
Udo

#2:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr, 2022 14:04
    ----
Moin,

Bedenken hätte ich keine. Ob die Funktion der Bremse verbessert wird, glaube ich nicht. Im Netz gibt es viele Infos zu Bremsflüssigkeiten. Bremsflüssigkeiten tun ihren Dienst unauffällig und wirken der Korrosion entgegen, solange sie regelmässig gewechselt werden. Das ist m.E. wichtiger als die besondere Rezeptur von Hochleistungsflüssigkeiten. Ich verwende ATE200 mit erhöhtem Siedepunkt. Auf das Werbeversprechen von einem Wechsel alle 3 Jahren baue ich allerdings nicht. Mein Bremsflüssigkeitstester mahnt schon nach 2 Jahren zum Wechsel. So zahm wie die meisten Oldis bewegt werden, sind die Anforderungen an die Bremsflüssigkeit eher gering. Das Auto entsprechend der Werksvorgaben bzw. mindestens jährlich inspektionieren, den Schmierdienst machen und öfter nach den Flüssigkeiten sehen ist die halbe Miete.

Grüsse Udo



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1