Quelle für qualitativ gute Gummi-Metall Befestigung Heizungskasten MK2, D V8

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#1: Quelle für qualitativ gute Gummi-Metall Befestigung Heizungskasten MK2, D V8 Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Mi 18 Mai, 2022 9:50
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Nachdem der Daimler nun wieder läuft und letztens ins deutsche Automuseum eingeladen wurde, sind dank Hochzeitsfahrten und Testfahrten einige mls mit einem erfreulichen Verbrauch von 11 bis 13 L zusammengekommen. Leider hat sich dabei aber auch die Befestigung des Heizungskasten aufgelöst. 2 von 4 Gummi-Metall Füsse ( Silent genannt, die gl. wie für die Spritpumpe) sind abgerissen. Wer kennt eine Quelle, bei der diese Teile vernünftig vulkanisiert sind und nicht nur aus 2 normalen Sechskantschrauben mit minimalistischen Gummi (nur Durchmesser 15mm) zwischen den Schraubenköpfen bestehen (bei ca. SW 11 bleibt ja nicht mehr viel Gummi um so einen Schaubenkopf)?
Danke
Schöne Grüße
Uli

#2:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2022 12:56
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Die Teile mit dem 1/4" UNF also 28 Gewindegänge pro 1" gibt tatsächlich nur für diese Anwendung bei den üblichen Verdächtigen. Die Harley-Davidson Teile haben UNC Gewinde.

Die Befestigung der Heizung ist allerdings eine Fehlkonstruktion, denn die Silentblöcke werden zum anschrauben, also hinziehen der Heizung an die Stirnwand hergenommen und Zugkräfte sind für Silentblöcke unzulässig.

#3:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2022 21:31
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Das Heizungsgehäuse steht unten doch auf einer Schaumstoffdichtung
und wird nur mit diesen kleinen Silenten an der Spritzwand gehalten.
diese Silente sind auch dazu da um das Geräusch des Gebläseventilators
zu minimieren.
Auserdem sind diese Silente beidseitig 1/4"UNF Gewinde
auch an anderen Stellen in Jaguarmodellen,
und auch in anderen engl.Marken verbaut.
Harald

#4:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Di 24 Mai, 2022 20:52
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Damit die Luft auch ins Wageninnere gelangt, muss der Heizungskasten an die Stirnwand hingezogen werden, denn in der Stirnwand ist der Luftdurchgang bei Stellung Screen. Der Luftdurchgang für Stellung Car befindet sich auf der Unterseite, da sorgt schon die Schwerkraft für eine passable Dichtheit.
Man muss sich nicht über ein erbärmliches original Gebläse wundern, wenn bereits die Hälfte der Luft zwischen Heizungskasten und Karosse verpufft.
Leider kann ich die Bilder nicht hochladen wegen dem Limit 800*600 Pixel.
Ich habe jedenfalls nun auf der Aussenseite des Heizungskastens wo sich beim RHD die Luftdurchlässe für Screen befinden anstelle des einzelnen Silents eine Schraube mit konischer Druckfeder verschraubt, wodurch der Heizungskasten von eben dieser Feder gegen die Stirnwand gedrückt wird. Auf der anderen, weit von diesem Luftdurchlass entfernten Seite, auf der auch der Gebläsemotor sitzt, habe ich die 3 Silentblöcke zur Stirnwand belassen, da diese aufgrund Hebelgesetz und Anzahl deutlich weniger gegen die Dichtung gespannt werden. Die Dichtung zw. Stirnwand und Heizungskasten auf der Saugseite des Gebläses ist irrelevant für die Gebläseleistung im Wageninneren.



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