E V12 Kettenspannerschraube

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#1: E V12 Kettenspannerschraube Autor: jagmi72Solingen BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2022 14:31
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Liebes Forum,
dieser Gummi, das vorne rechts am Motor verbaut ist, ist bei mir nach 50 Jahren im Dienst total verhärtet und somit undicht.
Bei SNG Barrat heißt das Teil Kettenspannerschraube (C37925). Für mich sieht das eigentlich nur wie eine Dichtung aus die das Zugriffsloch zum Kettenspanner verschließen soll.
Hat das Teil wirklich eine Funktion die über die Abdichtung hinaus geht wie von SNG suggeriert?
Liebe Grüße,
Michael

#2:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2022 17:48
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Moin,

die Übersetzung ist falsch. Im Engischen heisst das Ding .....plug also Stopfen. Überhaupt tragen die Übersetzungen ins Deutsche sowohl bei SNG als auch die des Werkstatthandbuchs mehr zur Verwirrung als zur Erhellung bei.

Grüsse Udo

#3: E-V12 Kettenspannerschraube Autor: MG63069 Offenbach BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2022 19:44
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Für diesen Gummistopfen gibt es von jag-Improver ein wesentlich verbesserts Teil áus Aluminium für 35.00 €. Einfach mal in Ebay nach jag-improver suchen. Ich habe dieses Teil in meine beiden V12 eingebaut und seitdem sind die an dieser Stelle dicht.
Viel Grüße an die Forumgemeinschaft

#4:  Autor: jagmi72Solingen BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2022 7:47
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Danke für eure Antworten.
Es ist natürlich vernünftig sich die Beschreibung eines Ersatzteils erstmal in der Originalsprache anzuschauen. Aber "Plug" mit "Schraube" zu übersetzen ist schon etwas abwegig.
Das Teil in ebay habe ich gefunden. Danke. Sieht nach einer soliden Lösung aus.
Liebe Grüße,
Michael

#5:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2022 9:02
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Hallo zusammen,

der Plug aus Gummi ist meiner Meinung völlig ausreichend. Die Teile sind gerne uralt und es sifft trotzdem nichts raus. Ich holte mir auch das 5€ Gummiteil.

Viele Grüße Rainer

#6:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2022 10:53
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Hallo,
Hatte dieses Teil auch als Gummi erneuert und es ist seit 2 Jahren dicht. Der Ausbau des alten war zwickelig weil es zerbrochen ist und drohte ins Innere zu fallen.
LG Frank

#7:  Autor: jagmi72Solingen BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2022 12:07
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Hallo Frank,
bei mir war es das gleiche Problem. Das Gummi war so hart, dass es fast nicht herausging und der Rand zerbröselte. Viel Platz zum Hantieren hat man da ja auch nicht. Auch bei wäre das Teil beinahe im Motor verschwunden. Das allein ist schon ein guter Grund einen Alu Stopfen zu verwenden.
Michael

#8: E V12 Kettenspannerschraube Autor: MG63069 Offenbach BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2022 16:26
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Hallo Michael,

genauso ist es. Der Gummistopfen wird steinhart und zerbröselt beim Ausbauversuch. Ab und an verschwinden dann Teile des harten Gummis im Kurbelgehäuse.
Rainer liegt nach meinen Erfahrungen absolut daneben was die Dichtheit eines ausgetrockneten Gummistopfen angeht. Selbstverständlich läuft dort Öl raus. Neben einigen anderen Stellen am Steuerkastendeckel.
Seit ich die Aludichtungen verbaut habe, habe ich an dieser Stelle Ruhe und kann mich den anderen Undichtigkeiten widmen. Jag-improver hat auch noch einige andere pfiggige Teile. Z.B. die Halbmonde für die Nockenwellendeckel aus Duraluminium. Das ist ja auch so eine Stelle an der die V12 Öl raussiffen wenn die Gummihalbmonde genauso hart werden wie der Gummistopfen.
Ich habe mit diesen Teilen jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und habe damit eine echte Verbesserung in Sachen Ölverlust erreicht.
Güße an die Runde
Michael

#9:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 26 Jul, 2022 20:06
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Moin Michael,

mein jahrzehnte alter Gummistopfen war auch hart, hielt mit der Metallklammer wie konstruiert. Von rausgebrochenen Stücken keine Spur. Rundum alles furztrocken, an dieser Stelle auch nicht anders zu erwarten. Der neue für 5€ passt perfekt und hält sicher wie bei 99% aller auch wieder Jahrzehnte. Aber ist doch ok, wenn Du dort etwas anderes verbaust. Fahr mal ohne und schau was passiert ;-) Habe ich auch schon bei einem FHZ aus Rödermark gesehen.

Viele Grüße Rainer



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