123 Ignition Problem

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#1: 123 Ignition Problem Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2022 17:22
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Hin und wieder höre bzw. auch sehe ich, dass bei der eingebauten Verteilerkappe von Beru (Typ VK102cd) der obere Kohlestift rundum ausbricht und somit die Zündung ausfällt.

Üblicherweise wird es auf die 123 Ignition geschoben, die, so sagt man dann, nichts tauge und fehleranfällig ist. - FALSCH-

Es ist aber das Teil von BERU, was ausfällt und deshalb rate ich die Kappe von Bosch mit der Nr.: 1 235 522 060 zu verwenden. Diese Verteilerkappe passt für die normale als auch die TUNE Version in 6 Zylinder-Ausführung für fast alle Fabrikate.

VG Alfred

#2:  Autor: BillWiesbaden BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2022 22:49
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Ein interessanter Hinweis, vielen Dank Alfred!
Das werde ich mir für weitere Reisen ins Gepäck legen.

Passt denn auch der zugehörige Bosch Verteilerfinger 1 234 332 088 (orig. wohl Porsche 911 und Mercedes W108) oder gibt es eine andere Empfehlung?

Gruß . . .Bill
(seit einigen Jahren in der Fan-Kurve der 123-Ignition)

#3: 123 Ignition Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2022 6:43
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Hallo Bill,

ich weiß leider nicht, ob der Bosch Verteilerfinger 1 234 332 088 passt, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Ich nahm Bezug auf die Tatsache, dass einige Kohlen in der Verteilerkappe einfach ausgebrochen sind. d.h. die Kohle war nicht beschädigt, sondern rundum der braune Kunststoff der Kappe war zerbröselt.

Die o.g. Verteilerkappe wird auch bei Porsche verwendet und man müsste mal einen Vergleich anstellen.

Gruss Alfred

#4: 123 Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov, 2022 10:26
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der Bosch Verteilerfinger passt auch und kann verwendet werden.

LG Alfred

#5:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Fr 18 Nov, 2022 22:33
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Sehe ich genauso.

Viele Grüße Rainer

#6:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Do 01 Dez, 2022 21:25
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Da habe ich beim 8-Zylinder auch meine Erfahrung gemacht. Das ist ein leidiges Thema bei 123, denn es werden billigste Serienteile für Verteilerkappe und Finger verwendet, die aber z.T. den empfohlenen Zündspulen nicht standhalten.
Ich musste schließlich eine Feder aus dem Fundus nehmen, um den Graphitstift ( er ist nicht aus Kohle!!) zu lagern, weil die Federn in den Kappen nach ein paar hundert Kilometer einfach verglüht waren, nichts als Staub blieb zurück und die Zündung hatte Aussetzer.

#7: 123 Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Sa 03 Dez, 2022 17:32
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@v8salon,

nach meiner Meinung verwendet 123 nicht die billigsten Serienteile. Die Verteilerkappe sowie der Verteilerfinger sind von BERU, was nicht ein LOWCOST Lieferant ist.

Gleichwohl gab es doch einige Probleme mit der Verteilerkappe, wo der Stift komplett herausgebrochen ist.

Ich sehe den Makel nicht bei 123 sondern bei BERU.

Schönes WE
Alfred

#8:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 04 Dez, 2022 12:11
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Hallo zusammen,

Qualitätsmangel gibt es vermehrt auch bei Bosch, Beru und Co.. Wer billig vermeintlich z.B. Bosch Teile im Netz kauft, fällt immer häufiger auf Plagiate rein, gilt z.B. für Spritpumpen, Einspritzdüsen, Verteilerzeugs, Zündgeschirr, Zündspulen, Zündkerzen, Sensoren usw.. Man kann bei Bosch über das Hologramm und die Nummern auf der Bosch-html aber auf Originalität jedes Teil überprüfen.

Meine beiden 123 laufen nach wie vor mit dem originalen Verteilerzeugs.

Bei meinem EV12 bin ich jedoch trotz „Lucas“ im Guss der beiden Vertielerkappen scheinbar auf ein Plagiat reingefallen, wie 2 andere Kumpels völlig unabhängig von mir auch. Einmal die Stecker fest aufgedrückt und schon Miko-Cracks. Aber auch der Kohlestift ist Mist. Aber vielleicht auch ein Qualitätsmangel.

Bei Beru hatte ich Zündkerzen, da wackelte die Mittelelekrode im Porzellan.

Einen schönen 2. Advent.

Viele Grüße Rainer



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